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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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Alt 24.04.2020, 07:09
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Standard Vovlo Oenta AQ 170 Überholung

Hallo zusammen

Hier mal ein kleiner Kurz-Bericht einer erfolgreichen Überholung des Motors

Der Motor wurde nicht funktionierend jahrelang im Boot mitgelagert wobei an Siener Stelle aussen ein 25 PS Aussenborder seinen Dienstverrichtete.

Das Boot eine Sel Queen 24 wurde dann verkauft und der neue Besitzer hat sich an mich gewendet um zu sehen ob man den Motor entsprgen soll oder wieder restaurieren.

Stratversuche gelangen nicht. Kompression war halwegs da und der Motor dreht mit dem Anlasser ordentlich.

Wir haben und dann ermutigt den Schritt zur Überhoung zu wagen.

Hier ein paar Bilder der ersten Stunde. Ausbau und Zerlegung
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Alt 24.04.2020, 07:15
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Standard Nun beginnt die Drecksarbeit

Der Motor stammt aus dem Jahr 1969
Also genau mein Jahrgang.

Die Grösste Herausforderung war, das gesammte zu entkernen und den Jahrzehnte alten Dreck zu entfernen. Kalk, Russ, Schlacke und eingebranntes Oel zu entfernen war mit Viel einsatz von Petrol, Pinselreiniger und Drathbürste erforderlich

Hier weitere Fotos der Zerlegung
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  #3  
Alt 24.04.2020, 07:26
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Wenn mal alles gereinigt, kontrolliert und für gut befunden wurde, konnte ich mich an die Teilesuche oder deren Überholung wagen.

Dabei wurde ich von Andy Hoffmann bezüglich Teile unterstützt. Herzlichen Dank an dieser Stelle.

Beispielsweise musste ein Verbindungstück am Abgaskollektor neu, Seewasserpumen gehäuse neu und etwas kleinkram. Die Zündung wurde gelich komplett gegen eine neue elektronische getauscht.

Alleine das zerlegen der Vergaser und das erneute zusammensetzen und aufbauen hat einen halben Tag in Anspruch genommen.

Seewasserpumpe zerlegen reinigen, das Armaturenbrett zerlegen neu verkabeln und alle Kontackte neu erstellen, alles wieder zusammensetzen etc.

Hier ein paar Bilder des Kleinkrams und zusammensetzen
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Alt 24.04.2020, 18:11
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Zusammensetzen

Nach vielen Reinigen kommt nun das Zusammensetzen und kontrollieren.
Bilder sagen mehr als Worte
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Alt 24.04.2020, 18:23
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Und hier nun nach ein paar Startversuchen und Feineinstellungen das Einfahren des Motors

https://youtu.be/0MffN3Q26VI

Viel Vergnügen
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Alt 24.04.2020, 18:28
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Und natürlich kommt nun auch der Einbau-Teil mit Bildern

Natürlich erfuhr auch der Z Antrieb eine kleine Erholungskur. Neue Dichtungen und Simmerringe. Auch komplett neue Bälge und Wasseransaugschlau gehören zum Standartprogramm.
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Alt 24.04.2020, 18:38
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Und schon erwartet mich ein neues Projekt

Relativ günszig konnte ich einenDoppelmotorisierung kaufen.
Ungesehne mit CH Zulassungspapieren, jedoch mit dem Wissen dass die Motoren im Wasserstanden und nun nicht mehr drehen.

Hingefahren, aufgeladen, angekommen ausgeladen und grob zerlegt.
Naja wichtige Teile sind gerette und können das eine oder andere Volvo-Herz noch erfreuen.

Ob ich die Motoren hin bekommen steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
Hier die brandaktuellen Bilder von gestern und heute.

Falls jemand Teile benötigt, wisst Ihr ja wie Ihr Euch an mich wenden könnt
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Alt 24.04.2020, 18:45
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Die Gute Nachricht ist:

Sämtliche Anbauteile können wieder verwendet werden. Dies sind unter anderem die Abgaskrümmer, die Vergaser, Die Lichtmaschinen und Zündverteiler. Die Oelkühler, Seewasserpumpen und Kühlkreislaufpumpen.

An den Anlassern muss ich nich arbeiten. Die Zylinderköpfe muss ich erstmal in Petroleum einlegen, bevor ich sie zerlege.
Bei den einen Motor habe ich unter Säure einfluss und Kriechoel tatsächlich bis heute Abend geschaft ihn von Hand zu drehen.

Alles weitere wird nun etwas dauern um zu erfahren wie es mit den Eisenschweinen weiter geht.
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Alt 26.04.2020, 17:37
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Standard Es gibt Neuigkeiten

Als ich am Samstag etwas frustriert an den Rostklumpen rumfummelte, kamm der Nachbar vorbei, welcher in der Osmose Wasserenthärtungstecnik arbeitet und früher Schlosser gelernt hatte.

Er meinte er hätte da für mich das richtige Mittelchen, und kam nach einer Weile mit einem blauen Kanister mit Säure vorbei.

Diese schütteten wir in alle Zylinder und liessen dies über Nacht wirken. Am nächste Morgen "Teufelszeug" zogen wir die Säure ab und staunten beide nicht schlecht. Der Rost hat sich komplett aufgelöst in der braunen suppe.

Danach sprühten wir Kriechoel drauf und Klopften sanft die Kolben frei. Nach weiteren 2 Stunden versuchten wir mit sanftem Druck an der Kurbelwelle den Motor von Hand zu drehen.

Was soll ich sagen. Ich bin total erstaunt!
Der Motor dreht und lässt sich gut drehen. Wir haben weiterhin gut mit Kriechoel geschmiert und das Prozedere Wiederholt. heute natürlich goeich das selbe mit dem zweiten Motor.

Vor lauter Freude habe ich vergessen wie sich das Teufelszeug nennt und wie es chemisch aufgebaut ist. Als ich nachfragte ob ich Ihm einen Kanister abkaufen kan, zögerte er und sagte. Eigentlich darf ich Dir das Zeugs gar nicht aushändigen. Aber er schaut ob er mir was davon besorgen kann.

Und er wollte ums verrecken nicht mit der Bezeichnung raus rücken.

Vor lauter Freude habe ich ganz vergessen Fotos zu machen.

Werde ich noch nachholen.

Fazit: Die Motoren drehen und es sieht stark danach aus, das lediglich der Kreuzschliff in den Zylindern nachgearbeitet werden muss und neue Kolbenringe verbaut werden müssen.

Klar gibt es da noch einiges zu Tun, wie Lagerschalen der Kurbelwelle wechseln, die Nockenwelle nachpolieren und den ganzen Motor neu aufbauen.
Es sieht stark danach aus, dass beide Motoren gerettet werden können
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