boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2020, 09:25
tomtom87 tomtom87 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Schwindegg
Beiträge: 502
Boot: Coronet 22 Sport - Custom Design
401 Danke in 107 Beiträgen
Standard Auswintern Probleme mit Kühlung

Hallo zusammen,

habe gestern meinen Volvo Penta AQ170 B30 ausgewintert (zum ersten mal).
Habe mich davor im Forum informiert, habe es zuerst mit Spülohren und unteres Ansaugloch verschlossen probiert.
Hat nicht wirklich funktioniert und die Kühlwassertemperatur stieg auf 100grad dann hab ich den Motor ausgemacht es kam auch schon leichter weisser Rauch.
Das ganze immer nur im Standgas ohne hohe Drehzahlen natürlich.

Habe dann einen großen Behälter genommen und den Antrieb dort eingetaucht, dann funktionierte alles Problemlos und die Wassertemperatur war konstant bei 80grad.

Meine 2 Fragen,
hab hier schon öfters gelesen das eigentlich auch 80grad zu viel sind? Was sollte den die "normale" Temperatur sein?

Zweite Frage...der weisse rauch macht mir natürlich bissl Sorgen ob dabei was kaputt gegangen ist (Zylinderkopfdichtung) Ölmessstab raus...Öl hat normal ausgesehen sprich ohne Wasser.
Öleinfülldeckel auch angeschaut.... ob irgendwelche Klumpen etc. drin hängen, auch alles gut.
Wie kann ich noch kontrollieren ob die Zylinderkopfdichtung noch heil ist???

Danke schon mal für eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag
viele grüße
tom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2020, 09:55
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.384
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.888 Danke in 2.654 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

für Einkreiskühlung sind 80 Grad zu viel, weil im Salzwasserbetrieb das Salz kristallisiert...
ob die Kopfdichtung durchgebrannt ist wird sich im Betrieb zeigen.

wenn Dein Motor im normalen Betrieb weiterhin zu heiß wird, würde ich mal den Krümmer untersuchen ob der evtl. zu gerostet ist.?.?

der VP 170/B30 hat am Krümmer zwei Deckel die man zur Kontrolle abschrauben kann.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.04.2020, 10:00
tomtom87 tomtom87 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Schwindegg
Beiträge: 502
Boot: Coronet 22 Sport - Custom Design
401 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

für Einkreiskühlung sind 80 Grad zu viel, weil im Salzwasserbetrieb das Salz kristallisiert...
ob die Kopfdichtung durchgebrannt ist wird sich im Betrieb zeigen.

wenn Dein Motor im normalen Betrieb weiterhin zu heiß wird, würde ich mal den Krümmer untersuchen ob der evtl. zu gerostet ist.?.?

der VP 170/B30 hat am Krümmer zwei Deckel die man zur Kontrolle abschrauben kann.
Hallo Werner,

Danke für deine Nachricht.
hmm Kopfdichtung kann man also nicht vorab irgendwie testen ohne den Kopf runter zu nehmen.?!

Dann werde ich mal den Krümmer ansehen, Wasserpumpe etc. wurde letztes Jahr alles von der Werkstatt überprüft und einige Teile ausgetauscht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.04.2020, 10:16
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.384
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.888 Danke in 2.654 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

bevor Du jetzt das "Zerlegen" anfängst, würde ich das Boot erstmal unter normalen Umständen fahren, dann siehst Du ob Handlungsbedarf besteht...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.04.2020, 10:20
tomtom87 tomtom87 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Schwindegg
Beiträge: 502
Boot: Coronet 22 Sport - Custom Design
401 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Kann da nicht mehr kaputt gehen? Kann man mit einer evtl. kaputten Zylinderkopfdichtung rumfahren? -> Wasser im Öl etc.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.04.2020, 10:24
tomtom87 tomtom87 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Schwindegg
Beiträge: 502
Boot: Coronet 22 Sport - Custom Design
401 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hm könnte Wasser mit drin sein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	40BD1950-9FAB-4F5F-A6B7-5BB55EF520B7.jpg
Hits:	145
Größe:	59,2 KB
ID:	877954  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.04.2020, 11:27
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.384
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.888 Danke in 2.654 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

NEIN, es ist kein Wasser im Öl.

Die Kopfdichtung würde ich erst mal ausschließen...
ich hatte vor langer Zeit auch mal einen VP 170/B30 mit Kühlproblemen, und bei mir war es nach längerem Suchen eben der Auspuffkrümmer der zugerostet war.
In dieser Zeit ist mein Motor auch öfters zu heiß geworden, die Kopfdichtung hatte aber nichts abbekommen.

Da Du ja nicht weißt wie es vorher war, würde ich das Boot erst mal fahren, dann siehst Du was der Motor macht.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.04.2020, 13:22
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 275
Boot: Beluga 24, Abbate Sea Star Junior
177 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
Kann da nicht mehr kaputt gehen? Kann man mit einer evtl. kaputten Zylinderkopfdichtung rumfahren? -> Wasser im Öl etc.
Hallo,
würde nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Kontrolliere doch erstmal den Impeller, vielleicht hat der bei der Aktion mit den Spülohren was abgekriegt. Ist ja bei so einem Motor sehr leicht zu kontrollieren, weil die Seewasserpumpe am Motor angebaut ist.
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.04.2020, 14:01
tomtom87 tomtom87 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Schwindegg
Beiträge: 502
Boot: Coronet 22 Sport - Custom Design
401 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hab gerade nochmal einen Testlauf gemacht,
Impeller zuvor kontrolliert...alles bestens..neue Dichtung fertig.

Pumpe hat sofort Wasser angesaugt und selbst bei mehr Drehzahl und längerer Laufzeit ist die Temperatur nicht über 80 grad gestiegen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.04.2020, 15:15
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.384
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.888 Danke in 2.654 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

normalerweise ist ein Thermostat mit 55 Grad verbaut...
Link: https://www.marine-discount24.com/th...30-875791.html

es könnte (wenn das Boot nur in Süßwasser gefahren wurde) ein Thermostat vom Auto mit 80 Grad verbaut worden sein.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.04.2020, 16:42
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Wie warm ist ist das Wasser im großen Behälter?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.04.2020, 16:50
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.384
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.888 Danke in 2.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Wie warm ist ist das Wasser im großen Behälter?
Hallo Klaus,

welchen Behälter meinst Du ???
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.04.2020, 17:42
tomtom87 tomtom87 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Schwindegg
Beiträge: 502
Boot: Coronet 22 Sport - Custom Design
401 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Wie warm ist ist das Wasser im großen Behälter?
im großen Behälter wo der Antrieb ansaugt ist Gartenwasser drin, sprich ca. 10 Grad.
Die Kühlwassertemperatur-Anzeige ging nicht über 80 grad.
Die Wassertemperatur am Auspuff Auslass ca. 30 Grad.

Ich vermute ganz stark entweder passt meine Temperaturanzeige nicht
oder mit dem Thermostat stimmt was nicht.
Werde wohl mal das Thermostat mal ausbauen und testen, gibt es hier im Forum eine Anleitung wo das genau sitzt? Hab nix gefunden.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.04.2020, 17:43
tomtom87 tomtom87 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Schwindegg
Beiträge: 502
Boot: Coronet 22 Sport - Custom Design
401 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

normalerweise ist ein Thermostat mit 55 Grad verbaut...
Link: https://www.marine-discount24.com/th...30-875791.html

es könnte (wenn das Boot nur in Süßwasser gefahren wurde) ein Thermostat vom Auto mit 80 Grad verbaut worden sein.

Es wäre aktuell nicht schlimm, fahre nur in Süßwasser
aber finde es natürlich trotzdem komisch warum das Kühlwasser wärmer wird als es sollte
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.04.2020, 18:22
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
im großen Behälter wo der Antrieb ansaugt ist Gartenwasser drin, sprich ca. 10 Grad.
Die Kühlwassertemperatur-Anzeige ging nicht über 80 grad.
Die Wassertemperatur am Auspuff Auslass ca. 30 Grad.

Ich vermute ganz stark entweder passt meine Temperaturanzeige nicht
oder mit dem Thermostat stimmt was nicht.
Werde wohl mal das Thermostat mal ausbauen und testen, gibt es hier im Forum eine Anleitung wo das genau sitzt? Hab nix gefunden.
Vergiss bitte nicht, dass Deine Anzeige nur bedingt eine Genaue Temperatur in Grad anzeigt. Geringste Masseveränderungen oder auch Batteriespannung können kleine Abweichungen verursachen. Auch ein oxidiertes Kabel am Sensor kann dies verursachen.

Ich würde mal gar nichts tun und das Boot erstmal fahren und die Temperatur beobachten. Es kann schon sein das ein anderer Thermostat verbaut ist. Aber als Idealtemperatur sind auch 65-70 Grad anzusehen. 80 Grad ist keines Wegs als Besorgnisserregend anzusehen solange diese stabil bleibt.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.04.2020, 18:37
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.384
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.888 Danke in 2.654 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

Du kannst ja auch mal am Motor und Abgasstrang vorsichtig mit der Hand fühlen ob sich das mit der Anzeige deckt.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.04.2020, 19:31
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.621
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Von 100° C Kühlwassertemperatur im Stanbdgas geht die Kopfdichtung nicht kaputt, niemals.
Bei Mercruiser wurde ab ca. 1996 ein 71° C Thermostat verbaut, da sind 80°C Kühlwassertemperatur nicht ungewöhnlich.
Wie Volvo es mit den Thermostaten hielt/hält, weiß ich nicht, aber da die Basismotoren gleich sind würde ich bei 80° nicht nervös werden.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.04.2020, 19:58
tomtom87 tomtom87 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Schwindegg
Beiträge: 502
Boot: Coronet 22 Sport - Custom Design
401 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten.
Werde das ganze beobachten und bei Bedarf das Thermostat prüfen / tauschen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selva 15 Problem Kühlung, oft keine Kühlung Clausi Motoren und Antriebstechnik 2 25.06.2023 13:26
5,7l OMV mit Z-Antrieb, Probleme mit der Kühlung bafri Motoren und Antriebstechnik 14 12.07.2015 16:23
Yamaha Aussenborder F9.9A - Probleme mit der Kühlung W. Finck Motoren und Antriebstechnik 0 13.09.2008 07:36
Probleme mit der Kühlung Snoppy Motoren und Antriebstechnik 3 23.06.2007 10:50
Probleme mit der Kühlung, Merc 5,7 L BEULE Motoren und Antriebstechnik 33 11.08.2006 14:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.