|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Trimmzylinder Endbegrenzung
Moin Boote-Forum,
Ich habe eine Glastron V 184 BJ 79 mit 165PS Mercruiser Reihen 6 und pre Alpha Z-Antrieb (Mercruiser sterndrive), mit der ich in erster Linie auf dem Bodensee unterwegs bin. Das Thema Trimm-Sender und Trimm-Limit Schalter wurde ja schon mehrfach behandelt. Mir geht es aber um die Endlage/Endbegrenzung der Trimmzylinder. Gibt es da eine Abschaltvorrichtung, wenn die Endlage erreicht ist, damit die Pumpe nicht immer weiter pumpt und mit Ihrem hohen Druck z.B. Dichtungen zerstört? ich habe schon eine Weile im Forum gesucht, konnte aber nur wenige Hinweise zu diesem Punkt finden. Die Trimm-Sender/Limit Schalter übernehmen diese Schutzfunktion nach meinem Verständnis nicht. Bei meinem Boot gibt es so einen Endschalter nicht, bzw funktioniert nicht (eher plausibel). Ich konnte hier im Forum Hinweise finden, dass es so eine Endbegrenzung vielleicht tatsächlich nicht gibt ( "auf die Spannungsanzeige achten, nach Gehör" also bis zum Anschlag trimmen), was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann. Kann mir jemand helfen, ob es so eine Begrenzung überhaupt gibt ? Und wenn ja, wo ich sie finden kann ? Viele Grüße, Henning |
#2
|
||||
|
||||
einen richtigen Endschalter gibt es da nicht,
ab man kann es ja an der Pumpe hören wenn der Maximale Druck erreicht ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
||||
|
||||
gut zu wissen, vielen Dank. Ist aber ja schon etwas seltsam, oder? Jeder el. Fensterheber im Auto oder el. Jalousie im Haus etc hat eine Endbegrenzung um das Material nicht unnötig zu belasten. Aber hier nicht, vor allem, weil ja auch richtig Kraft dahintersteckt.
|
#4
|
||||
|
||||
die Pumpe hat einen Druckschalter der zu hohen Druck verhindert... das Öl läuft dann im Umlauf... so eine Art überströmventil...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
|
||||
|
||||
und dieses Überströmventil befindet sich direkt an der Pumpe? In meinen Unterlagen wird ein Control Valve erwähnt(ich versuche mal die Zeichnung hier reinzubekommen) . Ist es da mit drin?
Im Betrieb sollte es sich dann so anhören: -die Pumpe jault, weil sie gegen einen großen Widerstand pumpt (Spannung geht runter) -Ventil öffnet, Pumpe läuft wieder normal. -die Pumpe wird aber nicht abgeschaltet, sondern läuft immer weiter. Ich befürchte mein Ventil ist in den Jahren ziemlich vergammelt und öffnet nicht mehr. |
#6
|
||||
|
||||
|
#7
|
||||
|
||||
Ich weiss nur das es da ist... wo genau weiss ich nicht...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Trimmzylinder | fourwinns | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 29.04.2006 16:22 |
Trimmzylinder Bravo III - Ölanschluss wegkorridiert / Bilder | Geri | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 26.04.2006 14:53 |
trimmzylinder selbstgebaut - suche wasserdichte mikroschalte | Rot-Runner | Technik-Talk | 16 | 06.08.2005 19:34 |
Explosionszeichnung Trimmzylinder Volvo Penta 290 DP | mr-friend | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 17.04.2005 16:55 |
Trimmzylinder bzw verliert Druck vom alten Merc1 Antrieb !!! | Aerodeck | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 17.07.2003 00:13 |