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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 30.04.2020, 09:50
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Wir reden hier von einem Bootsführer, der hat Verkehrsregeln gelernt, Schilder, Knoten, etc. Er kann ein Boot vorwärts, rückwärts und um die Ecke fahren, manchmal sogar mit 2 Motoren und bis zu vier Fahrhebeln, dazu diverse Möglichkeiten der Beleuchtung, und unter Umständen sogar Funk.

Eigentlich sollte der Bootsführer mit so einem Schalter nicht überfordert sein


Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
eben...und daher ist es auf Dauer oder im Zweifel betriebssicherer, wenn es nicht unbedingt auf die Fähigkeiten desjenigen an kommt, der vor dem Schalter sitzt.
Der Schalter wird vielleicht nicht immer von jemandem bedient, der genau weiß was er tut und der immer aufmerksam ist.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #27  
Alt 30.04.2020, 09:57
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Die Erfahrung zeigt aber, daß die richtige Bedienung oft nicht verstanden oder aber schlicht vergessen wird. Ein alter Fahrensmann bezeichte diese Schalter mal als: 1 - 2 - kaputt - Schalter. So ganz Unrecht hatte er nicht.
__________________
Gruß
Ewald
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  #28  
Alt 30.04.2020, 10:31
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Wir reden hier von einem Bootsführer, der hat Verkehrsregeln gelernt, Schilder, Knoten, etc. Er kann ein Boot vorwärts, rückwärts und um die Ecke fahren, manchmal sogar mit 2 Motoren und bis zu vier Fahrhebeln, dazu diverse Möglichkeiten der Beleuchtung, und unter Umständen sogar Funk.

Eigentlich sollte der Bootsführer mit so einem Schalter nicht überfordert sein
Ich bin sowohl Schiffsführer als auch Maschinist eines Traditionsschiffes, "fühle" mich durch dessen umfangreichere Technik nicht überfordert, habe aber trotzdem schon mal etwas vergessen...

zudem stelle ich auf dem Traditionsschiff mit wechselnder Crew immer wieder fest, dass einige manuelle Tätigkeiten ständig geübt und wiederholt werden müssen, damit sie jederzeit schnell und korrekt ausgeführt werden können. Nicht umsonst gibt es an Bord teilweise lange Checklisten für bestimmte Dinge, wie z.B. das Seeklar-machen der Maschine.

Insofern begrüße ich jede Automatik, die unnötige Fehler verhindern hilft.
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  #29  
Alt 30.04.2020, 14:24
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
...bei laufendem Motor über 0 umschalten.
Umschalten über 0 geht nicht. 0 ist ganz rechts und der Schalter lässt sich nicht im Kreis drehen.
Wenn ich mir so eine Trenndiode besorge, wo kommt die denn dann hin, bzw. dazwischen?
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Gruß Heiner
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  #30  
Alt 04.05.2020, 18:49
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Habe mein altes Ladegerät, welches die ich heute dank dem Forum identifizieren konnte nochmal in Betrieb genommen.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=297133

Ladespannung an der Batterie 14,4 V gemessen. Sollte also in Ordnung sein. Bleibt erst einmal drin.
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  #31  
Alt 05.05.2020, 09:28
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Zitat:
Zitat von AlleeeAlleee Beitrag anzeigen
Wenn ich mir so eine Trenndiode besorge, wo kommt die denn dann hin, bzw. dazwischen?
Hallo Heiner,
dieses Bild beschreibt´s sehr gut
LG Roland
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Alt 05.05.2020, 15:30
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Zitat:
Zitat von Wero67 Beitrag anzeigen
Hallo Heiner,
dieses Bild beschreibt´s sehr gut
LG Roland
....nur beantwortet es die Frage bezüglich einer Trenndiode nicht, weil es sich um ein ganz schlichte Schaltung mit Trennrelais handelt, die nicht mit einer Trenndiode gleich zu setzen ist.

Ohne dass der TE zumindest mal einen Prinzip-Stromlaufplan seiner aktuellen Anlage liefert, wird man die von ihm gestellte Frage kaum eindeutig beantworten können.

Geändert von tritonnavi (05.05.2020 um 15:36 Uhr)
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Alt 05.05.2020, 18:01
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Moin Triton,

wenn ich wieder auf das Boot darf, gestern war wohl eine Ausnahme, werde ich mal versuchen, einen Plan zu erstellen. Es ist auch ein rudimentärer Plan in den Bootsunterlagen, den werde ich auch mal posten.
Also das alte Ladegerät bleibt erst einmal drin. Scheint ja zu funktionieren.
__________________
Gruß Heiner
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