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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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AB Johnsen 20ps Problem!!!
Hallo liebe Wassersport Freunde,,ich wende mich an euch weil ich ein Aussenborder von johnsen 20ps langschaft nicht zum laufen bekomme,,
Motor Nr 20202RB30014 Gedacht wahr der Motor als Ersatz ,,, falls der Diesel ausfällt Beim anreisen scheint der seilzug zu hacken oder blockieren,, Das Seil lässt sich nur wieder aufwickeln Wen ich das Schwungrad bewege,, Um das Problem genauer einzugrenzen fehlt mir etwas die Praxis Erfahrung,, bei alten zwei takter .... ich habe schon etwas darüber gelesen,, das der Motor nur in einer bestimmte Position bzw gastellung Startet?? Der Motor lief bis vor 3 Monaten siehe Video vom Vorbesitzer,, https://www.youtube.com/watch?v=iaA6...ature=youtu.be So wie ich das an der Motor nr erkenne,, müsste das einer aus dem Baujahr 71 seien,, Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob,, der Motor fest ist??? Eine Möglichkeit wäre wen ich das richtig verstanden habe,, Zündkerzen raus,, und den Anlasser ziehen,, währe über jede fachliche Hilfe echt dankbar,, bleibt gesund,, lg Uwe |
#2
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Was hast du denn schon alles geprüft?
In dem Video verreckt er ja auch ständig schon...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#3
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beim Handstarter könnte man mal versuchen die Feder zuspannen, dann wird schon mal das Seil wieder eingezogen
wenn Seil beim rausziehen harkt, dann teste mal ob der Leerlauf wirklich drin ist und ob der Motor am Schwungrad eine Sperre hat die das Schwungrad nicht sauber frei gibt beim Startversuch, der Motor hat an der Pinne sicherlich eine Makierung wo er stehen sollte beim starten eine Choke hat der Motor ja schließlich auch, wenn du weiter Probleme hast schadet es nicht sich einen Vergaser Rep.Satz zubesorgen und den Krempel zu reinigen und alles auszutauschen was Ärger machen könnte
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Ja, insbesondere den Motor
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Hallo,
ich würde mich schon sehr wundern, wenn der Motor im Video auf allen Zylindern läuft. Da ist wohl eher eine große Inspektion fällig, evtl eine Revision. Alle Vergaser reinigen, neue Kerzen und Filter, dann nochmal versuchen. |
#6
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DEN Motor als Ersatz, falls der Diesel ausfällt Dann möchte ich nicht den Diesel sehen.
Du schreibst, du kannst das Schwungrad drehen, dann ist auch der Motor nicht fest
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#7
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Sieht da jemand einen Kühlwasserstrahl? und da ist doch ein "schabendes" Geräusch?
na ja, wie oben schon erwähnt, kein Notmotor. Gruß Karlheinz |
#8
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AB johnsen
Also erst mal vielen Dank für eure Antwort,,
Das hört sich ja nicht gerade positiv an!! meistens bin ich mit dem Diesel unterwegs,, bis auf ein paar Ausnahmen,, Daher der johnsen AB ,, sie gelten ja eigentlich als zuverlässige Arbeitstiere,, Entsprechend des BJ wahr mir auch klar das ich noch Geld investieren muss,, Für 300€ habe ich den Motor auf eBay gekauft,, da wurde der Motor als funktionstüchtig und zuverlässig beschrieben,, die Adriane wiegt ca 4 Tonnen daher hätte ich schon gerne Minimum 15ps ,,,,,, man sagt ja 5 ps pro Tonne ,, andere 2 Takt Langschaft Motoren die 15-20 ps haben sind echt rar gesät,, oder für mich nicht bezahlbar,, Da Schien mir der johnsen eine vernünftige Alternative zum Diesel,, langschaft brauche ich weil ich mehr als 50cm Spiegel Höhe habe,, Bis jetzt habe ich dem Motor nur eingehängt,,der Gang ist im Leerlauf,, (in der Mitte) Sprit super Gemisch 1 zu 75 vorgepumpt Ich ziehe den chok bekomme ,,, beim anreisen bekomme das Zeil aber nur ca 10cm gezogen,,dan blockiert das Zeil,, unabhängig davon wieviel Gas ich gebe,, An der pinne siehe Foto falls man es erkennen kann,,, gibt es auch keine sichtbaren Markierungen,,, für eine bestimmte Einstellung,, Ich fahre Mittwoch wieder zum Boot,, So als kleine Haus aufgabe,,, Von allen Seiten höre ich ,, das der Motor eventuell fest ist ,, Welche Möglichkeiten habe ich konkret um das ein oder auszuschließen?? Danke für eure Zeit und bleibt gesund,, |
#9
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Hallo Uwe
schau wie oben schon geschrieben ob der Leerlauf wirklich drin ist, Propeller müsste frei drehen. Schauen ob es eine Sperrklinke gibt die ein Drehen des Schwungrades verhindert wenn der Gang drin ist. Ohne Starterseil direkt am Schwungrad eine Runde drehen (Zündkerzen raus). Danach solltest du wissen ob er geklemmt hat. Gruß Karlheinz |
#10
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AB johnsen
Nichts gegen ein vernünftigen Dialog,, was ich brauche ist fachliche Hilfe von Wassersport Kollegen,, die sich damit auskennen,, Sicher kann man darüber diskutieren ob der Kauf sinnvoll wahr oder nicht,, aber davon springt der Motor auch nicht an.
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#11
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AB johnsen
Hallo Karlheinz Danke für deine Infos,, ja auf jeden Fall der Leerlauf ist drin und die Schraube dreht,, das habe ich schon überprüft
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#12
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Hallo Uwe !
Wenn der Motor `fest`wäre könntest Du die Schwungmasse nicht mehr drehen ! Wenn der Motor von 1971 ist dann solltest Du aber 1 : 50 Gemisch fahren ! Außerdem ist es dann ein Motor mit Unterbrecherzündung die man schon neu einstellen sollte ! Ist alles kein Hexenwerk ! VG Frank |
#13
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Mach dir nichts draus, wir haben alle Lehrgeld bezahlt.
Aber den Motor als Notmotor zu verwenden, also da hätte ich kein Vertrauen. Du wirst doch sicher in deinem Freundeskreis oder einem Bootsverein einen Schrauber haben der sich auch wirklich auskennt, alles andere ist doch nur experimentieren.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#14
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Hallo
Versuche den Motor an der Schungscheibe midestens einmal komplett durch zu drehen.---Wenn das geht, ist der Motor nicht fest. Gemisch bei dem alten Baujahr lieber 1:50 --- selbst wenn er dann beim laufe etwas raucht, ist besser als ein fester Motor weil zu wenig öl. Lässt sich der Motor durchdrehen dann stimmt mit dem Seilstarter etwas nicht, vllt ist das Seil einfach zu kurz ( abgerissen und den Rest wieder eingebaut ). Neue Zündkerzen rein, im Video klingt es für mich danach, das er nicht aufallen Zylindern läuft. Sollte er dann immer noch nicht richtig laufen: Kompression prüfen und Vergaser reinigen (lassen) Ach ein 2-Tackter braucht etwas Aufmerksamkeit. Der Motor bekommt sein Öl über das Benzin, heißt eben auch, wenn er nicht läuft ist auch kein Öl im Motor und alles was im Motor rosten kann ( vor allem die Kurbelwellenlager ) fangen an zu rosten, wenn der Ölfilm erst mal weg ist. Auch "verkleben" gerne die Vergaser wenn die Reste des Benzines im Vergaser "denaturieren" ---daher regelmässig den Motor in betrieb nehmen. Mein Sohn hat sich eine alte Vespa gekauft, welche schon ewig lange in der Garage stand, ist damit eine halbe stunde gefahren, danach Motorschaden. Kurbelwellenlager wahren so angerostet, das sie sich während des laufens aufgelöst haben, durch die schmirgelwirkung des Rostes. |
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