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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wieviel Strom fließt?
Moinsen
Ich hab son Solarset bekommen (Eco Worthy, 160 W). Da gehört ein Laderegler bei.( Die mitgelieferten Kabel fand ich mit ihren 4 qmm etwas zu dünn.) So montiert, löppt. Allerdings zeigt mir das Display nur die aktuelle Voltzahl, sowie grafisch ob Strom vom Panels fließt. Find ich etwas dürftig, aber nen geschenkten Gaul..... Nu hab ich ja noch meinen Battmonitor sowie ein ( recht popeliges) Mehrzweckmeßgerät. Allerdings unterscheiden sich die Anzeigen der Voltzahl beim Monitor und beim Solarregler schon um 0,1 Volt. Wie bekommen ich mi gegebenen Equipment raus wer " recht " hat.? Noch ne Frage: Was spricht dagegen, den Batt.Ausgang des Solarreglers direkt auf den Batt. Ausgang des Ladegerätes zu schalten. ?Ich hätte ab da 16 qmmm bei verlegten kurzesmöglichsten Weg zur Batt.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#2
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Bei 160 Watt sind das max. 13,5 A bei 12 V. Da sind die Kabel dick genug bis 3 Meter Kabellänge.
Ist bei mir auch so. Viele Grüße Harald
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#3
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Das ist der Fluch der digitalen Messgeräte, da will jeder immer alles exakt auf die letzte Stelle. Die Genauigkeit gibt oft der Messaufbau schon garnicht her.
Da braucht man ein präzises Messgerät mit bekannten Toleranzangaben und man muss auch wissen welche Messpunkte man zueinander misst und warum genau diese. So genau braucht man das eigentlich nicht.
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Gruß Jörg
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#4
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Zitat:
Gruß Rüdiger
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#5
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Na ja bei mir sind s 6 m vom Panel bis zum Regler, da fand ich 8 qmm angemessener.
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#6
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Ich bin am planen mir ein 200 w Panel zu holen ... werde es über den Zigarettenanzünder einspeisen... mehr als 4A wwerden es nicht werden
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Oha heißes Thema,.
Zum Thema Querschnitt, hier solltest Du nach der Nennstromzahl des Ladereglers dimensionierten, einen Spannungsverlust von 5% mit einplanen, Leitungslänge. Hier im Netz gibt es ganz einfache Berechnungsprogramme zur Leitungsbechnung, da siehst Du dann wie stark das Kabel sein sollte. Im übrigen 8mm2 gibt es nicht, 6mm2 oder dann 10 mm2. Das dumme ist meist, das oftmals die Anschlüsse der Laderegler keine großen Querschnitte zulassen. Je nach größe des Reglers fallen hier wohl auch die Klemmsteingrößen aus. Zum Anschluss, der Batterieausgang vom LR muss direkt auf die Batterieklemmen gelegt werden, der Regler braucht quasi, ähnlich einer Lima eine Fremderregung, damit Regler arbeitet.
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Viele Grüsse Henry |
#8
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https://electronicbase.net/de/leitun...itt-berechnen/
Hier mal ein nützliches Tool zur Leitungsberechnung
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Viele Grüsse Henry |
#9
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Ganz runter scrollen und Daten eingeben.
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Viele Grüsse Henry |
#10
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Zitat:
Mit den Kabelquerschnitten: Würd ich mir um den Spannungsverlust bei hohen Strömen auch nicht so Gedanken machen. Gegen Ende der Ladung (Batterie nahe Voll) gehen die Ströme doch gegen "wenig". Und die "Peak-Leistung" (gemessen bei 20° Modultemperatur) der Solarmodule siehst du auf dem Boot doch eh nie.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#11
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Hallo Volker,
hast du eine 48V Zigarettenazünder ? Bei mir sind das bei 12V: 200W : 12 V = 16.6 A Außerdem wären mir auch die Übergangswiderständer in diesen Steckverbindungen zu hoch. Vielleicht solltest du doch etwas anders planen... Zitat:
Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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#12
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Zitat:
Daher muss man froh sein wenn man 50% der angegeben Leistung erntet... ich gehe eher von 30% aus...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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Zitat:
In Summe hast du Recht. Kurzfristig musst du schon mit max. rechnen, ggf. sogar darüber (von den Modulen, kann sein, dass der Regler das aber abregelt). Auch wenn der Winkel (morgens und abends) tendenziell scheisse ist tritt das bei mir öfter als gedacht auf. Also wechselnd bewölkt, das Modul bummelt rum und ist nicht besonders heiss.... und plötzlich kommt die Sonne. Sind nur "Peaks", aber für ne Sicherung wird es zur Erleuchtung reichen.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#14
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Hier läuft was schief, es geht doch um Strom und Spannung direkt am Modul?
Dort liegen weitaus höhere Spannungen, die in Abhängigkeit von der Bestrahlung und von der Außentemperatur schwanken. Ich habe an meinen PV-Platten zwischen 40 und 50V, im Winter sogar bis zu 60V. Den Strom bestimmt dann der Regler. Aber auch der hat nie 12V am Ausgang, um eine 12V-Batterie zu laden, braucht man schon über 14V.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#15
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Zitat:
Meine alte Kompressorbox hatte eine durchschnittliche Stromaufnahme von 1A. Da reichte eine 0,1mm²-Zuleitung mit 2A-Sicherung völlig. Bei einem 200W-Panel kann man auf einem Boot ganz sicher niemals damit rechnen, dass maximal ca 14A bei 14V fließen. Das ist ausgeschlossen, denn so ein Boot wird ja fast nur nachts oder während der Dämmerung betrieben, Tagsüber ist es ja gewöhnlich in der überdachten Bootsgarage. 4A kann somit bei 14V-Ladespannung nicht überschritten werden. |
#16
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Ich glaube, die Eingangsfrage war etwas unglücklich formuliert, Strom und Spannung vom Panel zum Regler sind ja eigentlich uninteressant. Wichtig ist ja nur, was zwischen Regler und Verbraucher (hier Batt) passiert
Zitat:
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#17
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es geht um maximal 200W..
Die Umrechnung mit der Spannung, die eine Regelung/Ladewandler daraus abzüglich Verluste letztendlich macht, kann man rechnerisch durchaus anpassen. Zur Spannung am Zigarettenanzünderstecker hat sich @billi nicht geäußert, aber abgestritten hat er die vorher unterstellten 12V (@Brummer) auch nicht. Von daher gehe ich mal davon aus, dass eine 12V-Anlage mit dem Solar-Modul über einen Zigarettenanzünderstecker gespeist werden soll. Geändert von tritonnavi (08.05.2020 um 10:43 Uhr) |
#18
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Für die Dimensionierung dieser Leitung nicht.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#19
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Ok, natürlich, da aber hier bei einem 200W Panel im allerbesten Fall max 10A fliessen, spielt das wohl nicht so eine Rolle
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#20
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Zitat:
200 Watt bei 12 Volt sind keine 20 A, also kommt man mit 2,5qmm hin. 4 sind natürlich bessser.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#21
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Zumal vom Panel zum Regler ja auch keine 12V anliegen. Das Panel wird sicher um 20-30V raus geben. Wo wir dann bei max. Sonneneinstrahlung bei <10A sind. Nach dem Regler, bei 14V sieht es dann ja wieder anders aus.
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Mfg Martin
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#22
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Zitat:
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Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#23
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Zitat:
Und das mit der optimalen Ausrichtung solltest Du nochmals nachlesen, das ist Humbug....die "Verluste" bei nicht optimaler Ausrichtung (z.B. Liegend auf Womo oder Boot) sind allgemein deutlich niedriger als angenommen. Je nach Typ des Moduls unter 10%-15%. Das bedeutet du kannst bei ca. 4 Stunden am Tag mit 85-90% rechnen .... und das Bier nen Gang kaelter stellen
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Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
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