boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2020, 11:59
Muckymuxsen Muckymuxsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2020
Ort: Ahrensfelde
Beiträge: 6
Boot: Trainer 2 40Ps
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Trainer 2 neuer Boden

Hallo erstmal , alle zusammen
Ich bin nicht nur neu hier, sondern auch in diesem Fachgebiet.
Mein Standort ist nördlich von Berlin.

Ich habe mir ein Trainer 2 gekauft, in dem der Boden defekt und drunter etwas feucht war. Ich habe den Boden jetzt raus getrennt.
Nun meine Frage, kann ich die 3 Latten im Bootsrumpf bedenkenlos herausnehmen oder sind die von unten angeschraubt? Ich glaube die sind auch morsch.
Was für Bodenplatten muß ich reinlegen?
Ich habe soviel Fragen......das ist der Anfang.

Bilder sind dabei, sie sagen mehr als tausend Worte.

Ich wünsche Euch ein krawallfreien ersten Mai.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200501_114444.jpg
Hits:	101
Größe:	85,7 KB
ID:	878628   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200501_114530.jpg
Hits:	108
Größe:	89,6 KB
ID:	878630   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200501_114545.jpg
Hits:	100
Größe:	106,3 KB
ID:	878631  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200501_114603.jpg
Hits:	95
Größe:	116,0 KB
ID:	878632   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200501_114608.jpg
Hits:	106
Größe:	80,8 KB
ID:	878633   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200501_114616.jpg
Hits:	97
Größe:	88,3 KB
ID:	878634  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200501_114640.jpg
Hits:	90
Größe:	113,2 KB
ID:	878635  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2020, 01:48
Marley Marley ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: In der Düffelt
Beiträge: 186
Boot: Hammermeister Baracuda LC
223 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hey Du(Name?)
Da hast Du dir auf jeden Fall ne menge Arbeit an Land gezogen.
Die 3 Latten am Boden nennen sich Stringer und sind Emmens wichtig für die ganze Statik. Also einfach raus holen und neu machen ist nicht. Wenn Du meinst die sind nur noch Torf, bohre irgendwo ein kleines Loch und schau ob der Bohrer feucht ist. Die Stringer sind fest mit dem Rumpf laminiert. Müssen die neu, sollten die auch wieder genau an die Rumpfform angepasst werden und auch von der höhe her passen. Da kommt ja schließlich der neue Boden drauf. Die Frage, welche ich mir aber stellen würde, was macht der Spiegel? Ist der noch trocken und stabil oder ist der auch schon betroffen. Mache doch bitte erst mal ne kleine Schadenanalyse und dann gibt es hier jede menge Leute, die Dir mit Sicherheit auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Gruß Christian
__________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.05.2020, 10:36
Micha123 Micha123 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2013
Ort: Falkensee
Beiträge: 192
Boot: Hohmann H2
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Na ja, so viel Arbeit ist das nicht. Spiegelsanieru g wäre schlimmer - der ist in Ordnung?

Warum hast Du da zig Löcher reingebohrt in die Stringer? Dau laminierst doch sowieso den Boden. Also schneide doch an den "schlimmsten Stellen" vorsichtig das Laminat vom Holz und gucke dir das Holz dann an. Wenn das Holz noch gut ist, laminierst Due einfach wieder drüber, wenn es rott ist, dann raus damit und neu einlaminieren. Selbst wenn es rott ist - der wesentliche Teil der Stabilität sollte vom GFK kommen. Ist das mürbe vom Kondenswasser -neu machen.

Dass das da im Zwischenboden etwas "muffelig"/grottig aussieht, ist ja klar, denn das Kondenswasser war ja da so 30 Jahre eingesperrt und hat auf dem bei DDR-Booten mist nackten Laminat gewirkt. War bei meinem Hohmann auch so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.05.2020, 11:27
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.041 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Der Spiegel sollte eigentlich keine Probleme machen, da ist nämlich beim Trainer kein Holz drin. Der ist komplett aus GFK.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.05.2020, 21:43
Muckymuxsen Muckymuxsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2020
Ort: Ahrensfelde
Beiträge: 6
Boot: Trainer 2 40Ps
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marley Beitrag anzeigen
Hey Du(Name?)
Da hast Du dir auf jeden Fall ne menge Arbeit an Land gezogen.
Die 3 Latten am Boden nennen sich Stringer und sind Emmens wichtig für die ganze Statik. Also einfach raus holen und neu machen ist nicht. Wenn Du meinst die sind nur noch Torf, bohre irgendwo ein kleines Loch und schau ob der Bohrer feucht ist. Die Stringer sind fest mit dem Rumpf laminiert. Müssen die neu, sollten die auch wieder genau an die Rumpfform angepasst werden und auch von der höhe her passen. Da kommt ja schließlich der neue Boden drauf. Die Frage, welche ich mir aber stellen würde, was macht der Spiegel? Ist der noch trocken und stabil oder ist der auch schon betroffen. Mache doch bitte erst mal ne kleine Schadenanalyse und dann gibt es hier jede menge Leute, die Dir mit Sicherheit auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Gruß Christian

Hallo, vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Meine Name ist Andreas.
Nun zum Boot:
Es stand nach Aussagen des Verkäufers ,3 Jahre in der Scheune.
Der Boden wurde vom Vorgänger mit Nägel fixiert und über gestrichen.
Beim öffnen des Bodens, der ein Loch von 50 x 20 cm hatte, fand ich zwei Stellen (mit Bauschaum) die leicht feucht waren.
Also erstmal alles frei gelegt (siehe Bilder)
Die Stringer (danke Christian ,für die Info) sind knorr trocken. Aber Stabilisierung kann ich das auch nicht nennen, wenn zwei Lättchen über einander liegen (Bild mit Zollstock). Also neu schon mal.
Wie auf den Bilder zu erkennen, sie die auch nicht auf einer Höhe. Sollte ich gleich dickere 4x6 cm anpassen?
Die beiden Wasserwaagen liegen aber auf dem Rumpf auf. Sollte ich das so lassen?
Ist das richtig, wenn ich das Boot hinten anhebe, um den Boden besser auszugleichen zukönnen?
Im inneren vom Heck habe ich ein Siliconknubbel gesehen, der natürlich von aussen zugedrückt wurde.......sollte ich ihn aufbohren und dann Epoxitharz rein?(davon habe ich 3Stück,die von aussen zusehen sind)
Eine Frage zum laminieren.
Sollte ich noch mehr neben den Stringer schleifen, um eine gute Verbindung zubekommen?
Der Spiegel hat kein Holz, ich finde , der sieht gut aus.
Sind die Rollen am Trailer passend für das Boot?

Sorry, für die vielen Fragen, Wenn das Boot schon offen ist,will ich es gleich richtig machen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200502_130223.jpg
Hits:	86
Größe:	80,5 KB
ID:	878951   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200503_123727.jpg
Hits:	87
Größe:	83,6 KB
ID:	878952   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200503_123748.jpg
Hits:	85
Größe:	83,6 KB
ID:	878953  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200503_123949.jpg
Hits:	95
Größe:	96,1 KB
ID:	878954   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200503_124001.jpg
Hits:	83
Größe:	106,4 KB
ID:	878955   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200503_124012.jpg
Hits:	99
Größe:	89,9 KB
ID:	878956  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200503_124101.jpg
Hits:	95
Größe:	95,1 KB
ID:	878957   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200503_124111.jpg
Hits:	75
Größe:	85,9 KB
ID:	878958   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200503_124117.jpg
Hits:	81
Größe:	79,8 KB
ID:	878959  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200503_124212.jpg
Hits:	91
Größe:	99,6 KB
ID:	878960   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200503_124310.jpg
Hits:	114
Größe:	75,9 KB
ID:	878961   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200503_124343.jpg
Hits:	91
Größe:	98,6 KB
ID:	878962  

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.05.2020, 21:47
Muckymuxsen Muckymuxsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2020
Ort: Ahrensfelde
Beiträge: 6
Boot: Trainer 2 40Ps
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sorry, das ich nicht allgemein geschrieben habe.
Ich muß erstmal mit dem Forum klarkommen.
Schön Abend noch
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.05.2020, 09:18
Muckymuxsen Muckymuxsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2020
Ort: Ahrensfelde
Beiträge: 6
Boot: Trainer 2 40Ps
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Keine Antwort

Ein Hallo ins LEERE.
Danke für die Zahlreichen Antworten
__________________
Kein Antwort ist auch eine Aussage.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.05.2020, 11:50
Benutzerbild von Oburger
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 662
Boot: Gatz Cherokee
265 Danke in 190 Beiträgen
Standard

mmm, Trailerrollen, slippen wird mit den Rollen funktionieren. Ich bevorzuge Rollen die komplett anliegen. Vielleicht austauschen muss man mal gucken wie stark die Punktbelastung bei Dir ist. Als Kielrollen könnten die doch super passen? Rollen sich denke ich leichter als die Walzenrollen die jetzt verbaut sind. Funktionieren sollte es erstmal so, beim Slippen wirst Du dann merken was man umbauen kann damit es besser geht

Ich bin jetzt kein Laminierer, denke aber um so mehr das Laminat neben dem Stringer aufliegt umso besser hält die ganze Geschichte.

Ich würde die ganze Unterkonstruktion ausgleichen, dass der Fußboden überall aufliegt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.05.2020, 17:48
Joh-Thaler-Boot Joh-Thaler-Boot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 262
Boot: alles was schwimmt
541 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Muckymuxsen Beitrag anzeigen
Die Stringer (danke Christian ,für die Info) sind knorr trocken. Aber Stabilisierung kann ich das auch nicht nennen, wenn zwei Lättchen über einander liegen (Bild mit Zollstock). Also neu schon mal.
Wie auf den Bilder zu erkennen, sie die auch nicht auf einer Höhe. Sollte ich gleich dickere 4x6 cm anpassen?
Das mit den Stringern ist so ein Thema. Wenn die schon mal Wasser gezogen haben, sieht danach aus, stellt sich die Frage wie gut das Kernholz überhaupt noch erhalten ist. Auf den Bildern lässt sich zumindest erkennen dass die Stringer schon viel mitgemacht haben.
Dann noch dein Thema mit den unterschiedlichen Höhen li + rechts.....
Du schreibst du willst es wenn dann gleich richtig machen... dann reis die alten Stringer komplett raus, schleifen die GFK Fläche an und laminier sauber neue rein.
Der Mehraufwand sind nur die Kosten für das Holz der Stringer und die Arbeitszeit.

Zitat:
Zitat von Muckymuxsen Beitrag anzeigen

Die beiden Wasserwaagen liegen aber auf dem Rumpf auf. Sollte ich das so lassen?
Ist das richtig, wenn ich das Boot hinten anhebe, um den Boden besser auszugleichen zukönnen?
Besser ausgleichen, mit neuen Stringern.... sonst ärgerst du dich immer drüber es nicht gleich bei der Restauration ausgeglichen zu haben

Zitat:
Zitat von Muckymuxsen Beitrag anzeigen

Im inneren vom Heck habe ich ein Siliconknubbel gesehen, der natürlich von aussen zugedrückt wurde.......sollte ich ihn aufbohren und dann Epoxitharz rein?(davon habe ich 3Stück,die von aussen zusehen sind)
Hier mal in Ruhe kucken, genau kucken....
Stell doch bitte hierzu mehr Bilder ein


Zitat:
Zitat von Muckymuxsen Beitrag anzeigen

Eine Frage zum laminieren.
Sollte ich noch mehr neben den Stringer schleifen, um eine gute Verbindung zubekommen?
Der Spiegel hat kein Holz, ich finde , der sieht gut aus.
Sind die Rollen am Trailer passend für das Boot?

Sorry, für die vielen Fragen, Wenn das Boot schon offen ist,will ich es gleich richtig machen.

Grüße aus dem Berliner Süden

Georg
__________________
!! Nicht quatschen, machen !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.05.2020, 19:09
Muckymuxsen Muckymuxsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2020
Ort: Ahrensfelde
Beiträge: 6
Boot: Trainer 2 40Ps
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hier mal in Ruhe kucken, genau kucken....
Stell doch bitte hierzu mehr Bilder ein

Danke Georg, mach ich
__________________
Kein Antwort ist auch eine Aussage.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.05.2020, 19:16
Muckymuxsen Muckymuxsen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2020
Ort: Ahrensfelde
Beiträge: 6
Boot: Trainer 2 40Ps
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich würde die ganze Unterkonstruktion ausgleichen, dass der Fußboden überall aufliegt.
Das habe ich jetzt gemacht.

vielen Dank
__________________
Kein Antwort ist auch eine Aussage.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trainer 2 und Trainer 3 Informationen callifan Kleinkreuzer und Trailerboote 200 04.04.2021 09:52
Neuer Boden mit Vinyl in Stabdeckoptik Gobbifun Restaurationen 57 26.11.2016 08:38
neuer Boden ,neuer Heckspiegel Welsangler Restaurationen 2 03.05.2016 16:07
Boot "Trainer" mit Wasser im Boden glastron01 Restaurationen 29 22.12.2008 11:18
Neuer Boden, wie mach ich es richtig? Goliath1968 Restaurationen 4 17.07.2008 19:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.