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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trainer 2 neuer Boden
Hallo erstmal , alle zusammen
Ich bin nicht nur neu hier, sondern auch in diesem Fachgebiet. Mein Standort ist nördlich von Berlin. Ich habe mir ein Trainer 2 gekauft, in dem der Boden defekt und drunter etwas feucht war. Ich habe den Boden jetzt raus getrennt. Nun meine Frage, kann ich die 3 Latten im Bootsrumpf bedenkenlos herausnehmen oder sind die von unten angeschraubt? Ich glaube die sind auch morsch. Was für Bodenplatten muß ich reinlegen? Ich habe soviel Fragen......das ist der Anfang. Bilder sind dabei, sie sagen mehr als tausend Worte. Ich wünsche Euch ein krawallfreien ersten Mai. |
#2
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Hey Du(Name?)
Da hast Du dir auf jeden Fall ne menge Arbeit an Land gezogen. Die 3 Latten am Boden nennen sich Stringer und sind Emmens wichtig für die ganze Statik. Also einfach raus holen und neu machen ist nicht. Wenn Du meinst die sind nur noch Torf, bohre irgendwo ein kleines Loch und schau ob der Bohrer feucht ist. Die Stringer sind fest mit dem Rumpf laminiert. Müssen die neu, sollten die auch wieder genau an die Rumpfform angepasst werden und auch von der höhe her passen. Da kommt ja schließlich der neue Boden drauf. Die Frage, welche ich mir aber stellen würde, was macht der Spiegel? Ist der noch trocken und stabil oder ist der auch schon betroffen. Mache doch bitte erst mal ne kleine Schadenanalyse und dann gibt es hier jede menge Leute, die Dir mit Sicherheit auch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gruß Christian
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Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
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#3
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Na ja, so viel Arbeit ist das nicht. Spiegelsanieru g wäre schlimmer - der ist in Ordnung?
Warum hast Du da zig Löcher reingebohrt in die Stringer? Dau laminierst doch sowieso den Boden. Also schneide doch an den "schlimmsten Stellen" vorsichtig das Laminat vom Holz und gucke dir das Holz dann an. Wenn das Holz noch gut ist, laminierst Due einfach wieder drüber, wenn es rott ist, dann raus damit und neu einlaminieren. Selbst wenn es rott ist - der wesentliche Teil der Stabilität sollte vom GFK kommen. Ist das mürbe vom Kondenswasser -neu machen. Dass das da im Zwischenboden etwas "muffelig"/grottig aussieht, ist ja klar, denn das Kondenswasser war ja da so 30 Jahre eingesperrt und hat auf dem bei DDR-Booten mist nackten Laminat gewirkt. War bei meinem Hohmann auch so.
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#4
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Der Spiegel sollte eigentlich keine Probleme machen, da ist nämlich beim Trainer kein Holz drin. Der ist komplett aus GFK.
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Mfg Martin
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#5
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Zitat:
Hallo, vielen Dank für eure schnellen Antworten. Meine Name ist Andreas. Nun zum Boot: Es stand nach Aussagen des Verkäufers ,3 Jahre in der Scheune. Der Boden wurde vom Vorgänger mit Nägel fixiert und über gestrichen. Beim öffnen des Bodens, der ein Loch von 50 x 20 cm hatte, fand ich zwei Stellen (mit Bauschaum) die leicht feucht waren. Also erstmal alles frei gelegt (siehe Bilder) Die Stringer (danke Christian ,für die Info) sind knorr trocken. Aber Stabilisierung kann ich das auch nicht nennen, wenn zwei Lättchen über einander liegen (Bild mit Zollstock). Also neu schon mal. Wie auf den Bilder zu erkennen, sie die auch nicht auf einer Höhe. Sollte ich gleich dickere 4x6 cm anpassen? Die beiden Wasserwaagen liegen aber auf dem Rumpf auf. Sollte ich das so lassen? Ist das richtig, wenn ich das Boot hinten anhebe, um den Boden besser auszugleichen zukönnen? Im inneren vom Heck habe ich ein Siliconknubbel gesehen, der natürlich von aussen zugedrückt wurde.......sollte ich ihn aufbohren und dann Epoxitharz rein?(davon habe ich 3Stück,die von aussen zusehen sind) Eine Frage zum laminieren. Sollte ich noch mehr neben den Stringer schleifen, um eine gute Verbindung zubekommen? Der Spiegel hat kein Holz, ich finde , der sieht gut aus. Sind die Rollen am Trailer passend für das Boot? Sorry, für die vielen Fragen, Wenn das Boot schon offen ist,will ich es gleich richtig machen. |
#6
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Sorry, das ich nicht allgemein geschrieben habe.
Ich muß erstmal mit dem Forum klarkommen. Schön Abend noch |
#7
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Keine Antwort
Ein Hallo ins LEERE.
Danke für die Zahlreichen Antworten
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Kein Antwort ist auch eine Aussage. |
#8
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mmm, Trailerrollen, slippen wird mit den Rollen funktionieren. Ich bevorzuge Rollen die komplett anliegen. Vielleicht austauschen muss man mal gucken wie stark die Punktbelastung bei Dir ist. Als Kielrollen könnten die doch super passen? Rollen sich denke ich leichter als die Walzenrollen die jetzt verbaut sind. Funktionieren sollte es erstmal so, beim Slippen wirst Du dann merken was man umbauen kann damit es besser geht
Ich bin jetzt kein Laminierer, denke aber um so mehr das Laminat neben dem Stringer aufliegt umso besser hält die ganze Geschichte. Ich würde die ganze Unterkonstruktion ausgleichen, dass der Fußboden überall aufliegt.
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#9
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Zitat:
Dann noch dein Thema mit den unterschiedlichen Höhen li + rechts..... Du schreibst du willst es wenn dann gleich richtig machen... dann reis die alten Stringer komplett raus, schleifen die GFK Fläche an und laminier sauber neue rein. Der Mehraufwand sind nur die Kosten für das Holz der Stringer und die Arbeitszeit. Zitat:
Zitat:
Stell doch bitte hierzu mehr Bilder ein Zitat:
Grüße aus dem Berliner Süden Georg
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!! Nicht quatschen, machen !!
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#10
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Hier mal in Ruhe kucken, genau kucken....
Stell doch bitte hierzu mehr Bilder ein Danke Georg, mach ich
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Kein Antwort ist auch eine Aussage. |
#11
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Zitat:
vielen Dank
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Kein Antwort ist auch eine Aussage. |
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