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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.05.2020, 09:46
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Standard Drehmomente Volvo Penta MD17c

Hi, weiß jemand ob die Drehmomentangaben beim Volvo immer +90Grad sind?
Beispiel Drehmoment Zylinderkopfschrauben 110Nm, kommt da nochmal 1/4 Drehung dazu?

Danke.

Gruß Riccardo
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  #2  
Alt 06.05.2020, 14:40
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Wie ich darauf komme?

tt englischem Workshop manual

Tightening using both a torque setting
and a protractor angle requires that
first the recommended torque is applied
using a torque wrench and then
the recommended angle is added according
to the protractor scale. Example:
a 90° protractor tightening
means that the joint is tightened a
further 1/4 turn in one operation after
the stated tightening torque has been
applied.

Gruß Riccardo
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  #3  
Alt 06.05.2020, 20:18
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Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
Wie ich darauf komme?

tt englischem Workshop manual

Tightening using both a torque setting
and a protractor angle requires that
first the recommended torque is applied
using a torque wrench and then
the recommended angle is added according
to the protractor scale. Example:
a 90° protractor tightening
means that the joint is tightened a
further 1/4 turn in one operation after
the stated tightening torque has been
applied.


Gruß Riccardo

Hi Ricardo
So steht es da.
Wenn mich meine mageren Englisch-Kenntnisse nicht in die Irre führen.
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  #4  
Alt 06.05.2020, 20:46
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Na dann werd ich das so machen Ich habs auch so gelesen. Ist halt aber nur ein Workshop Manual. In anderen Unterlagen wird nur das Drehmoment angegeben und nicht die +90 Grad. Aber fest ist besser als zu lose
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  #5  
Alt 06.05.2020, 20:59
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Zitat:
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Na dann werd ich das so machen Ich habs auch so gelesen. Ist halt aber nur ein Workshop Manual. In anderen Unterlagen wird nur das Drehmoment angegeben und nicht die +90 Grad. Aber fest ist besser als zu lose
Moin
Halt noch nicht!Schreibst du hier über neue ZK-Schrauben oder gebrauchte??
Bei gebrauchten wäre ich vorsichtig weil man mit Streckbolzen die Prozedur nicht endlos wiederholen kann,irgendwann hat es sich ausgestreckt.
gruss hein
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  #6  
Alt 06.05.2020, 21:13
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Hi Hein
Wenn Streckschrauben verwendet werden, würde ich die nicht 2x einsetzen.
Die gehören dann erneuert. Kosten nicht die Welt und weniger als ein Schaden.
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  #7  
Alt 06.05.2020, 21:27
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Ich wollte die alten drinne lassen. Ob das Streckbolzen sind weiß ich nicht. In den Unterlagen steht nix davon, dass die gewechselt werden sollen.

Zuerst mal prüfe ich die Einspritzdüsen und das Ventilspiel. Wenn der Motor dann immernoch raucht wechsel ich die Zylinderkopfdichtung.

Es gibt ja für alle Schrauben ein vorgeschriebenes Drehmoment. Das Manual unterscheidet nicht zwischen den einzelnen Schrauben sondern sagt immer Drehmoment +90 Grad
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  #8  
Alt 06.05.2020, 21:31
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Allerdings finde ich das mit den 90 Grad nur in einem engl. Workshop Manual. In allen anderen Unterlagen finde ich dazu nix.
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  #9  
Alt 07.05.2020, 12:34
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Hätte ich bloß nicht damit angefangen :-( ich wollte mir neue Düsen kaufen und hab mir mal den Aufbau von dem ganzen Ventil angeguckt. Da gibt es Zwischenringe um die Düse einzustellen. Kann ich das überhaupt ohne Spezialgeräte? Oder lieber das ganze Ventil zum Boschdienst.

https://www.bootsmotoren.de/Volvo-Pe...230-23-25.html

es geht um Bauteil 3 ( Passcheibe )

Einspritzdüsen gibt es ja schon für 30-40 Euro

https://dmt-onlineshop.de/Bootstechn...-MD17::19.html

Ich lese oft das unter der Düse noch ein Kupferring zum Abdichten ist . In den Unterlagen finde ich nix dazu. Fragen über Fragen.

Wenn man umgangssprachlich von Einspritzdüse redet meint man dann das ganze Ventil?

Geändert von Oburger (07.05.2020 um 12:38 Uhr) Grund: was vergessen.
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  #10  
Alt 07.05.2020, 12:45
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Ausbauen kann man die Düsen selber, überprüfen und einstellen geht nur mit Messeinrichtungen.
Aber warum überhaupt neue Düsen?

Meine Einspritzdüsen in meinem Indenor 4.90= MD21 haben über 10000 Std. hinter sich.



Viele Grüße

Harald
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  #11  
Alt 07.05.2020, 12:48
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Neue Düsen dachte ich machen Sinn, weil der Motor schon sehr alt ist und mein Vorgänger da bestimmt 10 Jahre nicht dran war, Die Düse mit ca 40 Euro nicht die Welt kostet. Das ganze Ventil hingegen ist ziemlich teuer.
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  #12  
Alt 08.05.2020, 08:35
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Hi, der Kopf muss runter , das Motoröl ist gräulich trüb und von der Konsistenz her dünnflüssiger. Ich vermute das Kühlwasser eingedrungen sein könnte. :-( schöner Mist. Es könnte auch Kondenswasser sein? Aber ich war aber nur ca 40-50 Motorstunden mit dem Öl unterwegs. Ich werde wohl die 110Nm nehmen und noch einwenig drauf packen falls es Streckbolzen sind will ich die nicht überlasten.
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  #13  
Alt 09.05.2020, 12:47
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Zitat:
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Hi, der Kopf muss runter , das Motoröl ist gräulich trüb und von der Konsistenz her dünnflüssiger. Ich vermute das Kühlwasser eingedrungen sein könnte. :-( schöner Mist. Es könnte auch Kondenswasser sein? Aber ich war aber nur ca 40-50 Motorstunden mit dem Öl unterwegs. Ich werde wohl die 110Nm nehmen und noch einwenig drauf packen falls es Streckbolzen sind will ich die nicht überlasten.
Moin
Dann mach vor der Kopfdemontage noch den Kaltkompressionstest/messung.
Ist beim Diesel manchmal etwas tricky wenn es keine Vorglühanlage gibt(weiß ich bei dem Motor jezt nicht)bei Direkteunspritzern wie meinem Farymann muss man sich dann einen Adapter machen der statt der Esp-Düse reingeschraubt wird.Ganz unten bei der letzten plannen Dichtfläche der Düse müsste eigentlich ein Kupfer-oder spezieller Flammschuz-und Dichtringsitzen.Kupferringe backen oft sehr fest,mit einigem glück habe ich auzch schon den festsitzenden gebrauchten Kupferring wieder dicht bekommen,aber neuer ist immer anzustreben und besser.
gruss hein
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  #14  
Alt 09.05.2020, 18:44
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Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
Hi, der Kopf muss runter , das Motoröl ist gräulich trüb und von der Konsistenz her dünnflüssiger. Ich vermute das Kühlwasser eingedrungen sein könnte. :-( schöner Mist. Es könnte auch Kondenswasser sein? Aber ich war aber nur ca 40-50 Motorstunden mit dem Öl unterwegs. Ich werde wohl die 110Nm nehmen und noch einwenig drauf packen falls es Streckbolzen sind will ich die nicht überlasten.
Sind denn 110 Nm vorgeschrieben. Die Zylinderkopfschrauben müssen schon genau nach vorgegebenem Wert angezogen werden.

Bei meinem Indenor sind das 75 bis 85 Nm. Sind aber keine Dehnschrauben.

Viele Grüße

Harald
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  #15  
Alt 11.05.2020, 07:52
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Zitat von hajobo Beitrag anzeigen
Sind denn 110 Nm vorgeschrieben. Die Zylinderkopfschrauben müssen schon genau nach vorgegebenem Wert angezogen werden.

Bei meinem Indenor sind das 75 bis 85 Nm. Sind aber keine Dehnschrauben.

Viele Grüße

Harald
Moin
Der Indenor ist ein angepasster,marinisierter PKW-Motor bei den alten Volvo Dingern handelt es sich um "echte"Marinediesel da ist alles ein klein wenig anders.Tatsächlich ist ein austausch der Zylinder(kopf)schrauben nicht stadardmäßig vorgesehen nach Wartungsarbeiten.
gruss hein
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  #16  
Alt 11.05.2020, 08:07
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Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Dann mach vor der Kopfdemontage noch den Kaltkompressionstest/messung.
Ist beim Diesel manchmal etwas tricky wenn es keine Vorglühanlage gibt(weiß ich bei dem Motor jezt nicht)bei Direkteunspritzern wie meinem Farymann muss man sich dann einen Adapter machen der statt der Esp-Düse reingeschraubt wird.Ganz unten bei der letzten plannen Dichtfläche der Düse müsste eigentlich ein Kupfer-oder spezieller Flammschuz-und Dichtringsitzen.Kupferringe backen oft sehr fest,mit einigem glück habe ich auzch schon den festsitzenden gebrauchten Kupferring wieder dicht bekommen,aber neuer ist immer anzustreben und besser.
gruss hein
Der Motor lief eigentlich ganz gut von der Leistung her! Warum Kompression messen? Die Dichtungsringe habe ich gerade bestellt, gibt es sogar noch
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  #17  
Alt 11.05.2020, 08:10
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Zitat:
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Sind denn 110 Nm vorgeschrieben. Die Zylinderkopfschrauben müssen schon genau nach vorgegebenem Wert angezogen werden.

Bei meinem Indenor sind das 75 bis 85 Nm. Sind aber keine Dehnschrauben.

Viele Grüße

Harald
Hi, es sind 110Nm vorgeschrieben , es gibt aber in einem engl. Handbuch einen Hinweis , das die Drehmomente +90Grad gelten also ne viertel Umdrehung mehr.

Das wollte ich bestätigt haben.
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  #18  
Alt 13.05.2020, 08:42
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Ich lass es jetzt von einem Autoschlosser machen.

Ist mir zu komplex.

Danke für Eure Hilfe

Gruß Riccardo
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  #19  
Alt 13.05.2020, 17:17
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Ich lass es jetzt von einem Autoschlosser machen.

Ist mir zu komplex.

Danke für Eure Hilfe

Gruß Riccardo
Moin
Autoschlosser und Marinediesel?Wenn dat man god geiht?
gruss hein
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  #20  
Alt 14.05.2020, 11:57
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Ich lass es jetzt von einem Autoschlosser machen.

Ist mir zu komplex.

Danke für Eure Hilfe

Gruß Riccardo
Die Einspritzdüsen (Neue Düsen im alten Halter) musst eh zum Bosch Dienst geben. Der hat alle Scheibchen und das Test Galama. Kleines Geld.

Willst den Schädel runterreissen lassen im eingebauten Zustand?
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  #21  
Alt 14.05.2020, 12:00
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Die Einspritzdüsen (Neue Düsen im alten Halter) musst eh zum Bosch Dienst geben. Der hat alle Scheibchen und das Test Galama.

Willst den Schädel runterreissen lassen im eingebauten Zustand?
Ja Düsen sollen zum Boschdienst, Kopf soll im eingebauten Zustand ( Boot steht auf einem Trailer) runter und wieder rauf.

Leider hat der Schlosser keine Zeit :-( Dauert wohl noch )
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