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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.05.2020, 13:04
Schinger Schinger ist offline
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Standard F30 EFI EL-GA Kraftstoffdruckpumpe dreht nicht

Hallo zusammen,

ich habe einen Außenborder Mercury F30 EFI EL-GA an einer kleinen Shetland Family Four. Am Sonntag sind wir auf dem Wasser stehen geblieben - Motor wurde immer langsamer und ging dann aus. Auch im kalten Zustand ließ er sich nicht mehr starten. Ich fing dann systematisch an zu suchen - Zündfunke ist da, aber kein Kraftstoff - also Vorförderpumpe geprüft - funktioniert - Druckpumpe jedoch ohne Funktion. Habe die dann ausgebaut, 12V angesteckt und siehe da, sie funktioniert. Also oben den elektrischen Anschluss geprüft - da kommt nur Plus aber kein Minus. Habe dann das Minuskabel stelenweise abisoliert und ein "Hilfsminus" angeschlossen und da lief der Motor - allerdings viel zu schnell.
Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung, was das sein könnte? Sicher einer der Sensoren oder das Steuergerät. Habe leider keine Handbücher oder Stromlaufpläne gefunden. Ich bin selber KFZ-Meister aber bin hier jetzt irgendwie ratlos oder betriebsblind - besten Dank für Eure Hilfe.
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  #2  
Alt 23.05.2020, 13:44
Benutzerbild von billi
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Zitat:
Zitat von Schinger Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe einen Außenborder Mercury F30 EFI EL-GA an einer kleinen Shetland Family Four. Am Sonntag sind wir auf dem Wasser stehen geblieben - Motor wurde immer langsamer und ging dann aus. Auch im kalten Zustand ließ er sich nicht mehr starten. Ich fing dann systematisch an zu suchen - Zündfunke ist da, aber kein Kraftstoff - also Vorförderpumpe geprüft - funktioniert - Druckpumpe jedoch ohne Funktion. Habe die dann ausgebaut, 12V angesteckt und siehe da, sie funktioniert. Also oben den elektrischen Anschluss geprüft - da kommt nur Plus aber kein Minus. Habe dann das Minuskabel stelenweise abisoliert und ein "Hilfsminus" angeschlossen und da lief der Motor - allerdings viel zu schnell.
Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung, was das sein könnte? Sicher einer der Sensoren oder das Steuergerät. Habe leider keine Handbücher oder Stromlaufpläne gefunden. Ich bin selber KFZ-Meister aber bin hier jetzt irgendwie ratlos oder betriebsblind - besten Dank für Eure Hilfe.
Die Pumpe wird in der Regel über den Öldruckschalter abgesichert... bedeutet: kein Öldruck = keine Pumpe...

daher würd ich mal schauen ob der Öldrucksensor defekt ist...
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 23.05.2020, 13:49
Schinger Schinger ist offline
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… sehr guter Hinweis - besten Dank - werde ich als Nächstes prüfen und Feedback geben. besten Gruß aus der Hauptstadt.
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  #4  
Alt 23.05.2020, 14:15
Schinger Schinger ist offline
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Ich habe gerade mal nach einem Öldrucksensor gesucht - finde natürlich keinen - wie sieht der aus und wo ist der verbaut ?
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  #5  
Alt 23.05.2020, 14:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Schinger Beitrag anzeigen
Ich habe gerade mal nach einem Öldrucksensor gesucht - finde natürlich keinen - wie sieht der aus und wo ist der verbaut ?
Keine ahnung wie und ob es diesen so bei dir gibt...
War bei nem vereinskollegen das Problem... daher ist uns der Motor ausgegangen...
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  #6  
Alt 23.05.2020, 14:48
Arzgebirger Arzgebirger ist gerade online
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Hallo,

Über dem Ölfilter...rechts neben dem Anlasser...

Sicherung O.K. ?


Glück Auf !
Gunar
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  #7  
Alt 23.05.2020, 15:18
Schinger Schinger ist offline
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.... Danke Gunar - werde ihn prüfen 😀
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  #8  
Alt 23.05.2020, 17:15
Schinger Schinger ist offline
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... achso ja, die Sicherung ist ok 👌
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  #9  
Alt 23.05.2020, 20:13
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Exhauster Exhauster ist offline
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Die Serial# des Motors wäre sicherlich hilfreich.
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Gruß Karsten
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  #10  
Alt 24.05.2020, 10:50
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