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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.05.2020, 20:41
Marcus F. Marcus F. ist offline
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Standard Außenborder Ölverlust

Guten Abend, ich bin ganz neu und unerfahren
Ich habe mir am Freitag ein Boot gekauft mit eine Yamaha F15 A Aubo.
Leider sifft da mächtig Öl aus dem Motorbereich raus.
Nachdem ich Öl gemessen und abgelassen habe war meine Hoffnung das es aufhört, es sifft leider weiter.
Ich bin der Hoffnung das es nur Reste waren die in der Motorwanne sind.
Kann mir jemand helfen?

Zudem hab ich kein Prüfstrahl obwohl er kühlt bin gestern gefahren woran kann das liegen.

und eine Zündkerze ist ölig, HILFE.
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  #2  
Alt 18.05.2020, 20:55
Lombardini Lombardini ist offline
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Was sagt der Verkäufer dazu, oder hast du den Motor defekt gekauft ?
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harry
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  #3  
Alt 18.05.2020, 21:00
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Laminator Laminator ist offline
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Hallo Marcus
Dein Motor ist ein 4 Taktmotor.
Oel muß zwingend in der Oelwanne sein.
Ein 2 Takt bekommt das Oel über das Benzinoelgemisch über den Vergaser .
Der 4 Taktmotor pumpt das Oel von der Oelwanne über die Kurbelwelle und diversen anderen Schmierstellen auch an die Zylinderlaufbahn.
Wenn du jetzt ohne Oel in der Oelwanne gefahren bist ,dann bekommt der keine Schmierung und geht kaputt.
Also schreib mal ob du jetzt nur den Oelstand korrigiert hast ,oder ohne Oel gefahren bist.
Das geht aus deinem Post leider nicht klar hervor.
Der Kontrollstrahl für das Kühlwasser könnte auch durch eine zugesetzte Bohrung fehlen.
Da kannst du versuchen die mit einem Draht aufzustechen.
Was für einen Treibstoff fährst Du ?
Gemisch (2 Takt) oder nur Benzin?
Ist der Kraftkopf lose ? (Oberer Teil vom Motor ) Da könnte die Dichtung defekt sein.
Oder der Vorbesitzer hat einfach nur den Motor mit zuviel Oel Konserviert,welches jetzt erstmal verbrannt werden muß.
Erstmal keine Panik machen und ruhig schauen wo der Fehler liegt.
Ok hab gerade gesehen Motorwanne.
Nim mal eine Dose Bremsenreiniger und mach die sauber.
Aber nicht im Wasser (Umweltschutz)
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Gruß Andreas
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  #4  
Alt 18.05.2020, 21:42
Marcus F. Marcus F. ist offline
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Hi, ich habe den ölstand korrigiert, der war mehr als Oberkante Unterlippe.
Ich fahre rein super Benzin.
Das Öl kommt irgendwo her und läuft vom Motor den Schaft hinunter.
Die Idee mit dem Bremsen reiniger hatte ich auch schon jetzt wurde sie bestätigt.
Morgen kaufen.
Die Motorteile sind alle fest.
Ich habe ihn heute auch in der wanne laufenassen ob ich sehe wo das Öl herkommt aber Fehlanzeige.

Ich gehe der Sache morgen weiter auf den Grund.....
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  #5  
Alt 18.05.2020, 22:23
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Laminator Laminator ist offline
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Also wenn der Vorbesitzer den Motor nicht gequält hat (was man ja normal auch nicht macht) denke ich erstmal nicht an einen grossen Schaden.
Ich schätze eher das der Motor falsch gelegen hat ,so das das Oel halt in den Kopf gelaufen ist. (Entlüftung des Motors).
Oder eben überfüllt zur Konservierung.
Mach sauber und schau erstmal was da los ist.
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Gruß Andreas
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  #6  
Alt 19.05.2020, 06:12
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin Marcus,
du solltest als Hilfesuchender schon aufkommende Fragen beantworten, das schon aus Anstandsgründen.
Weitere Frage, da du schreibst das eine Zündkerze verölt ist, läuft denn der Motor damit auf beiden Zylindern?
Unabhängig davon wäre dann eine Kompressionsdruck Prüfung anzuraten, das Manometer dazu gibt es schon für wenig Geld auch ausleihen vom Steg Kollegen etc. wäre eine Möglichkeit.
Denn bei zu wenig Kompressionsdruck, d.h. unterhalb von ca. 5 Bar wird das Anspringen und die Motorleistung stark verschlechtert.
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M.f.G.
harry
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  #7  
Alt 19.05.2020, 08:06
Marcus F. Marcus F. ist offline
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Guten Morgen Lambordini,ich bitte um Verzeihung.
Ich habe den Motor bei dem Kauf (Privatkauf) probegefahren, da war kein Öl zu sehen wobei die auch nur in etwa 5-10 min dauerte. Ich wollte nur sehen ob er lauft und dann war ich zufrieden.
Das Problem mit dem Öl trat nach der ersten Längeren fahrt auf,ca 1 Std.
Der Aubo war immer am Boot dran.
So habe ich ihn auch ca. 180 km zu mir nach Hause transportiert.
Ich gehe von aus, dass er auf beiden Zylindern läuft.
Kann man da auch ein Prüfgerät nehmen was für normale Automotoren ist?
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  #8  
Alt 19.05.2020, 11:57
Lombardini Lombardini ist offline
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Hallo Markus,
somit ist doch alles wieder klar.
Da der Kompressionsdruck eines Benzin Verbrenners noch unterhalb von z.B. 20 bar liegt, gibt es idR nur zwei Ausführungen, einen bis ca. 20 bar und einen über 20 Bar für Dieselmotoren z.B.
Dein Ölproblem findest du eher durch beobachten bei laufendem Motor mit abgenommener Motorhaube.
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harry
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  #9  
Alt 19.05.2020, 15:51
Marcus F. Marcus F. ist offline
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Wie kann ich denn hier ein Bild anfügen?
Ich bin von eurer Hilfe begeistert!!
Ich hab jetzt mal alles mit Bremsen reiniger sauber gemacht, sieht fast neu aus.
Danach habe ich habe ein paar Minuten laufen lassen da war alles ok außer über dem Auspuff ist ein Mini Loch da sifft noch Öl raus.
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  #10  
Alt 19.05.2020, 16:24
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von Marcus F. Beitrag anzeigen
Wie kann ich denn hier ein Bild anfügen?
Hi Marcus,
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Das Bild ist im Speicher, wenn du jetzt den Beitrag abschickst ("Antworten"), wird das Bild im Beitragsbereich mit eingefügt.
Probiers aus
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Gruß, Klaus

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  #11  
Alt 19.05.2020, 20:52
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Ich bekomme das mit den Bildern nicht hin, naja.
Ich war jetzt wieder eine Stunde auf dem Wasser, und er sifft und sifft und sifft.
Am Donnerstag schaut mal ein bekannter drüber der ist kfz'ler.
Wenn er nicht weiß dann muss ich wohl in die Werkstatt.
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  #12  
Alt 20.05.2020, 11:41
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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mal in Ruhe schauen wo das raus kommt, entweder ist da was locker eine Dichtung tut nicht mehr was sie soll, kann auch der Schlauch von der Kurbelgehäuse Entlüftung sein später die Motorwanne gründlich reinigen mit Kaltreiniger oder Spülmittel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 21.05.2020, 18:23
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Hallo Marcus,

hast Du was gefunden ?

Nicht verzweifeln...gibt ja einige zur Zeit mit Öl oder Cappuccino in der Wanne..bei mir auch...

Ölfilter fest ? Der richtige dran ? Öl aus Entlüftung ?

Ich sehe bei mir auch nicht wo es herkommt...deswegen demnächst mal Mehl rein...

Glück Auf !
Gunar
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  #14  
Alt 22.05.2020, 22:57
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vor allen Dingen mal gründlich sauber machen, bevor man ernsthaft auf die Suche geht sonst sucht man sich einen Wolf
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  #15  
Alt 23.05.2020, 17:02
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So Hurra, wie auch immer diese Teil benannt wird. Ich habe den Fehler. Danke an alle!!
Es sifft an der Schraube raus mit der die Benzinpumpe befestigt ist.
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  #16  
Alt 23.05.2020, 17:03
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Und der Prüfstahlt funktioniert auch wieder, neue Dichtung ab auf´s Wasser ( ohne Kinder) .
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  #17  
Alt 24.05.2020, 17:55
Ikonengolf Ikonengolf ist offline
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Das war dann aber eher Sprit und kein Öl was da raus siffte, oder ?

Grüss'le

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  #18  
Alt 24.05.2020, 20:06
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Nein, Öl.
Ich weiß nicht wie das bei anderen Außenborder ist aber bei dem ist es so, dass die Spritpumpe am Motorblock angebracht ist.
Von der Spritpumpe geht ein Stößel in den Motorraum,von da wird der Stößel vermutlich von der Kardanwelle angesteuert.
Aus der unteren Schraube mit der die Benzinpumpe befestigt ist, tröpfelt Öl raus.
Warum Öl, im Motorraum befindet sich Öl, die Brennkammer liegt wo anderst.

Danke an Alle
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  #19  
Alt 24.05.2020, 21:04
Ikonengolf Ikonengolf ist offline
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Hallo,

Hatte das auch mal.
War dann aber Sprit.
Kardanwelle ?

Grüsse

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  #20  
Alt 24.05.2020, 22:11
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ist wohl ehr die Nockenwelle,
aber egal Hauptsache du hast den Fehler gefunden und behoben
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