|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fernsteuerung mechanischer Lenkung
Hallo, ich wollte mal in die Runde fragen ob sowas schonmal wer gemacht hat. Ausgangssituation ist Seilzuglenkung mit Kettenzug und Ritzel. Und das soll auch so bleiben. Motorsteuerung lass ich jetzt erstmal aussen vor. Lediglich einen Notaus würde ich integrieren. Der Motor hat sowieso elektrischen Stopp. Wäre also sehr einfach zu machen.
Meine Idee stammt aus dem Modellbaubereich. Es gibt inzwischen ausreichend starke Servos bis 60 Kilo Kraft und 270 Grad Stellwinkel. Also mehr als genug. Ich möchte aber nicht das Ruder direkt an der Pinne anlenken sondern das Steuerrad. Eventuell hinter dem Steuerrad angeflanscht wo ich aber noch keine Idee einer zuverlässigen Kupplung habe. Das Kupplung muss ja so eine Art Freilauf haben damit das Steuerrad nicht blockiert. Evt. elektromagnetisch? Da das Steuerrad über ein Ritzel und eine Motorradkette die Seilzüge betätigt wäre meine zweite Idee auf dem Servo ein passendes Ritzel zu befestigen und diesen dann federbelastet in die Kette einschwenken zu lassen. Mit grad genug Federkraft das der Servo die Ruderanlage sicher bewegen kann. Im Notfall würde dann die manuelle Drehung am Seuerrad die Kette am Servoritzel einfach überspringen lassen. Im Normalfall wird der Servo sonst nur in die Kette eingeschwenkt bzw wieder ausgeschwenkt was aufgrund guter Ereichbarkeit schnell zu machen ist. Bzw. hat da jemand eine bessere Idee? Achtung Kostenfaktor ist wichtig. Ist halt nur Rumspielerei. Die Fernbedienung selber wäre kabelgebunden über einen PWM Joystick. Hat auch gleich den Vorteil das eine Rudertrimmung wie beim Modell möglich ist falls man beim einkuppeln keinen perfekten Geradeauslauf erwischt hat. Eine automatische Rückstellung in Neutrallage ist ebenfalls mit drin. Ist erstmal nur Rumspinnerei die ich vielleicht irgendwann mal umsetzen möchte. Ich möchte eigentlich nur gerne mal während der Fahrt vorne auf dem Deck sitzen und steuern.
|
|||
|
|||
das nennt sich doch Autopilot und kann man pfannenfertig für teuer oder billiger erstehen, mit oder ohne Fernbedienung...
Ein AP ist echt eines der besten Extra an meinem Boot! |
|
||||
|
||||
Ja hab ich mir angeschaut. Ist mir aber ehrlich gesagt etwas zu teuer. Das System was mir da vorschwebt würde in der stabilsten Variante etwa 150 Euro gesamt kosten. Natürlich mit einiger Eigenleistung.
Wobei mich zumindest der Pinnenpilot selber auch interessiert. Ist ja im Grunde genommen ein Linearmotor oder? Und hat der einen Freilauf im abgeschalteten Zustand?
|
|||
|
|||
Nein.
|
|
|