![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ich wollte heute meine Propeller fetten Habe dann gesehen das ein Stück Tau meinen Simmerring von der Antriebswelle beschädigt Hat wie bekomme ich den raus 2 neue sind Unterwegs es ist ein 290 DP ich hoffe mal das Die nach vorne raus gehen Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
![]()
Hier mal ein Bild vom Tau
|
|
|||
|
|||
![]()
Mit einem kleinen Schraubendreher ein Loch in den Simmerring drücken und dann raushebeln. Eventuell nen zweiten Schraubendreher zur Hilfe nehmen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
So hatte ich mir das auch gedacht wusste nur nicht ob er nach hinten raus geht musste zur Mittagschicht und hatte keine Zeit mehr zum Anschauen. Danke Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Uli
Es sind 2 Simmerringe der erste am Propeller geht so raus aber der 2 bestimmt nicht oder? Was für einer ist für das Öl bestimmt der hinten sitzt vorne am Propeller ist bestimmt für Wasser. Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich nehme mal an du meinst die Simmerringe von der großen Welle??
habe ich gerade gemacht, ist kein Hexenwerk Ich habe den Einsatz mitsamt Lager raus genommen. Anode ab, dann kommen 2 zöllige Inbusschrauben zum Vorschein, die lösen und den Einsatz vorsichtig heraus hebeln Hast du Original Volvo Dichtringe bestellt? |
|
||||
|
||||
![]()
Nein leider nicht deshalb mache ich nur den vorne fahre Sonntag nach RAB also nach dem Urlaub
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann dir anbieten Freitag , dass du Freitag vorbeikommst. Dann mache ich dir das
Ohne gutes Werkzeug wird das nix
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Den vorderen Simmerring habe ich raus kann man den hinteren auch von hinter einbauen sind ja gleich groß und sehe so keine Kante die stören könnte. Gruß Jürgen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich kann es Dir nur anraten. Es braucht gutes Werkzeug. Die Welle muss raus um die Simmerringe zu tauschen. Alles andere ist murks und Du riskierst ein undichtes Getriebe im Urlaub, oder Du fährst dann gar nicht Boot. Andy und ich haben schon dutzende Antriebe revidiert. Mit dem richtigen Werkzeug geht das auch relativ schnell ohne andere Komponenten zu beschädigen.
|
|
||||
|
||||
![]()
wenn ich Zeit hätte würde ich es Andy Hofmann machen lassen habe ich aber leider nicht
egal dann lass ich es in Kroatien machen. Danke |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Für alle die mal die Simmerringe wechseln müssen last euch nix erzählen es dauert genau 1Stunde und das Gehäuse muss nicht zerlegt werden es geht so die Alten einfach nach hinten rausholen. Gruß Jürgen
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe es ja nicht gewusst sondern ausprobiert
Zu deinem Kommentar schreibe ich lieber nix. ![]() Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie hast du sie denn heil wieder reinbekommen ?
Gruss Robert Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Robert
Mit einem ganz normalen Dorn wobei der hinten super leicht rein geht der vorne ( Wasser abdichtung ) ist ein bischen knifflig da du da nur eine kleine Kante hast beim nächsten mal lass ich mir auf der Arbeit ein Rohr drehen dann geht es schneller und einfacher.Es dauert ca 1 Stunde. Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Suche dringend diese Einzeldichtung, kann jemand helfen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Frag hald einfach den Andy
![]() Windy0386 ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
2x Volvo Penta AD31 mit 290DP - Motor wird in Gleitfahrt heiss | Bender3k | Motoren und Antriebstechnik | 25 | 11.10.2015 11:23 |
Volvo Penta 290DP gesucht !! | moonwalker | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 30.07.2015 22:14 |
Frage zu Volvo Penta Antrieb 290DP - Antrieb OK ? | tom1000 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 20.07.2015 14:36 |
Y-Pipe Volvo Penta 290DP Gesucht oder Reparien | Albatros 01 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 16.07.2012 22:24 |
Trimmanzeige Volvo Penta Antrieb AQ 290DP | boot1966 | Technik-Talk | 10 | 10.05.2012 19:35 |