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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta MD32 106PS - Erfahrungswerte?
Moin zusammen,
kann mir von euch jemand etwas zu dem Volvo Penta MD32 (Diesel) mit 106 PS sagen? Der Motor wurde von 1970-1977 gebaut. Hat den jemand gefahren und kann mir etwas zu Stärken/Schwächen sagen? Wie ist die aktuelle Situation zur Ersatzteilversorgung einzuschätzen? Klaus, der vorab schon mal Danke sagt |
#2
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Moin moin Klaus,
der MD32 ist ein Franzose, den Peugot gefertigt hat. Mir ist er bekannt, als 6 Zyl. recht klein und schmal gebaut, dafür auch noch recht leise im Arbeitsgräusch.
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M.f.G. harry
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#3
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Der MD 32 wurde von der Motorenfabrik Indenor gekauft, bei denen auch Peugeot, Ford und viele andere Firmen Motoren gekauft haben.
Wurde auch als 4 Zylinder verkauft, MD 21, Indenor 4.90. Hier mal ein link zu Indenor Retro http://www.indenor-retro.de/Kataloge 2015/Katalog Volvo Penta MD32 2015.pdf Motorenteile gibt es auch noch im Kfz Zubehör, Problem ist häufig die Marinisierung, bzw. deren Teile. Wurden in den Niederlanden sehr häufig in Boote eingebaut. Viele Grüße Harald
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#4
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Ich habe die schön öfters gefahren und gewartet.
Eigentlich stabile und genügsame Motoren. Die Wasserpumpe des Motors ist im Ersatz Mangelware. Sollte da etwas kaputt sein, dann kann man die aber selber mit einer Presse überholen. Neue Lager und Simmerring und fertig.
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Gruß Thomas ------------------------------------------
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#5
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Guten Abend,
hier ist mein Thread zum 4-Zylinder-Bruder... https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=255579 Wir fahren das Boot mit dem Motor ja seit Anfang des Jahres. Hab da auch viel drüber im Internet nachgelesen und Infos vorher zusammen gesucht. Auch dank des Forums hier haben wir uns getraut son Motor zu kaufen (immerhin 36 Jahre alt bei mir). Und läuft einfach angenehm. Mit der neuen Motordämmung, schön tieffrequent-leise. Ich denke ein Problem ist es einen Machaniker zu finden der für sowas noch ein "Händchen" hat ... Grüße Dennis Edit: Link zu Drinkwaard für teile und revidierte Motoren -> http://www.drinkwaard.de/produkte/bo...toren/peugeot/ Geändert von Dennis1977 (08.09.2017 um 23:31 Uhr)
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#6
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Es handelt sich bei "meinem" Volvo Penta MD32 um einen 6 Zylinder.
Alter wohl ca 40 Jahre. Und die Betriebsstunden sind nicht nachvollziehbar ... Zitat:
Auch Danke für die Links - die helfen auch weiter. Welchen Verbrauch kann man erwarten? Und was ist ein Ölverbrauch über "Normal" bei einem solchen alten Motor? Was ist so ein Motor heute noch wert? Klaus, der dann mal in den Motorraum klettert Geändert von Fronmobil (09.09.2017 um 12:08 Uhr) |
#7
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Moin Klaus,
In was für einem Boot ist der MD32 denn drin? *neugier* Du hast den doch sicher nicht in die Marex / Swoboda gebaut? Grüße Dennis |
#8
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Moin Dennis,
nein, meinen Yanmar gebe ich nicht her! Die Infos sind für einen Freund. Klaus, ich werde nach Besichtung berichten |
#9
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Abgassammler gibts nicht mehr.
Waren , mal prima Motoren, aber deren Zeit ist abgelaufen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#10
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Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Verdränger mit einem Motor, den man auch langfristig Warten kann, nicht, dass dem morgen die Ersatzteile ausgehen, wenn was ist. Aktuell wollte ich mir mal eins anschauen mit einem Volvo Penta MD32 106PS. Eigentlich hört der Motor sich nach den Beiträgen hier so an, als ob er eigentlich gut zu warten wäre (abgesehen von der Wasser Pumpe). http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-MD32-A.html Ich habe in dem Link mal geschaut, da ist "[...] Die Ersatzteilversorgung ist kritisch.[...]", aber keine Ahnung, wo die Statistik her kommt. Den Beitrag habe ich auch gefunden: https://www.boote-forum.de/showthrea...vo+Penta+MB32A Wie würdet ihr den MD32 einschätzen? Sollte ich von dem lieber die Finger von dem Motor lassen, oder ist das ein "stabiler" Motor? Oder lieber ein anderes Fabrikat? Vielen Dank im Voraus für die Antworten. Geändert von DeBoat (31.05.2019 um 15:49 Uhr) |
#11
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Wie das so ist mit Oldtimern,
Wenn was ist wird es teuer. Ich würde jedem meiner Kunden abraten oder das Boot ist ein Schnapper wo es sich rechnet zu repowern. |
#12
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Hallo,
vielen Dank für deine Reaktion. Meinst du, abraten von Oldtimer Motoren, oder von Volvo generell? |
#13
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Hallo deboat,
In dem link zu drinkwaard (weiter oben bei mir irgendwo) findest grad nen .... 6-Zylinder XDP 6.90 - Volvo MD 32 € 7.195,- Grüße Dennis mit nem MD21B |
#14
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MD
Ist auf den MD21 und 32 bezogen.
Volvo ist je nach Motorgröße erste oder zweite Wahl nach Yanmar. Gruß |
#15
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Hallo,
sorry für die späte Antwort. Hab keine Mail bekommen, da neue Antworten vorliegen. Ersteinmal Danke, aber leider habe ich das Boot nicht bekommen. Der Makler meinte, dass es in Holland viele Werkstätten gibt, die den Volvo Penta MD32 reparieren können, letztendlich lag es aber am Timing. Nach meiner Probefahrt waren noch Andere mit Probefahrt dran und ich wollte noch die Motornummer in Konstanz checken lassen, ob i. O (im Nachinein alles ok). Das hat ihm wohl zeitlich nicht gepasst und dann haben die Anderen den Zuschlag bekommen ... naja, vielleicht Glück gehabt und jetzt weitersuchen. |
#16
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Hallöchen an die Gemeinde,
würde das hier gerne nochmal hochschieben. Was verbraucht so ein MD 32 bei normaler Fahrt mit einem 10m-Boot? Danke ..
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Mahlzeit, Markus ------------------------------- scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Skipper was verkehrt |
#18
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Hallo,
mein MD 32 verbraucht in einem 10m Stahlverdränger bei einer Geschwindigkeit von 10km/h um die 3,2l/h - 3,5 l/h ohne Heizung. Mit Heizung an kalten Tagen immer noch unter 4l/h. Gruß Hans-Werner
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