![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wieso machst du nicht erst mal den Binnenschein? Du willst doch hier auf dem Rhein fahren? See würde ich weglassen und ggf später machen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Binnen > See = 2 x Theorie und 2 x Praxis See > Binnen = 2 x Theorie und 1 x Praxis Abgesehen davon ist See die umfangreichere Geschichte und da ich B E I D E S will (nicht nur auf dem Rhein fahren) erscheint mir diese Reihenfolge in sich schlüssiger... Dennoch danke für den Beitrag... |
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt wird's kindisch. Ich klinke mich aus.
@Mirko: Viel Erfolg bei den Prüfungen und viel Spaß dieses Jahr noch auf dem Wasser. Aber such dir ein anderes Bootle, bei dem du auf dem Rhein keine Angst haben musst dass du die Paddel brauchst ![]() VG Bernd
|
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank Bernd, Glück werde ich brauchen
![]() Denke auch dass wir hier den Fred dicht machen können bevor weitere Diskussionen ausbrechen. Ich weiß alles was ich wissen wollte, danke an alle die positiv dazu beigetragen haben... Lg
|
|
||||
|
||||
![]()
Muss er mit dem sicher auch nicht... in dem Bereich wo er fahren will ist kaum Strömung... da hat der Neckar mehr
|
||||
|
||||
![]()
Also diese Frage sagt mir das du weder den thrörh gelesen hast noch viel Ahnung hast..
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Also bei der praktischen Prüfung war der einzige Zusatz, nach Kompass fahren, das war's. Das war echt ein Witz. (Für den See Schein).
Habe beide Scheine zur gleichen Zeit gemacht. Mach beides gleichzeitig, das ist echt kein Hexenwerk! Ansonsten nur Binnen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
?
|
||||
|
||||
![]()
Du hast beide gemacht... kombischein ... der ist teuerer als die jetzige Variante da er für den binnen keinen Kurs macht sondern nur die reine prüfung
|
|||
|
|||
![]()
Nein, ich mach eins nachm anderen. Hab mich entschieden, der Antrag ist schon in der Post, die Termine stehen fest. Ich lerne jetzt und ausschliesslich für den See! Danach mach ich Binnen. Punkt Aus Ende Basta Amen
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber in der Falschen Reihenfolge muss man alles Wiederholen mit Anlegen, MOB und Knoten. Zu den kompletten Kosten.
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Man macht niemals einzeln einen SBF Binnen, wenn man auch nur im entferntesten mit dem Gedanken spielt, irgendwann in seinem Leben mal irgendwo auf der Welt außerhalb der europäischen Binnengewässer ein Boot bewegen zu wollen, weil das immer dazu führt, daß man zwei nahezu komplette Prüfungen machen (und bezahlen!) muß. Wenn man nur einen Schein macht ist das der SBF See, danach hat man ein Jahr lang Zeit mit einer rein theoretischen Ergänzungsprüfung auch den SBF Binnen zu bekommen - andersherum macht man zwei Mal nahezu den kompletten Führerschein (weil die Pflichtmanöver der praktischen Prüfung in jedem Fall komplett gemacht werden müssen, um einen SBF See zu bekommen, wenn man nur den Binnenschein hat - andersherum gilt die praktische Prüfung für See auch als Nachweis für Binnen). lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]()
Oder man hat den Binnen vor 1990 in West Berlin gemacht.....
![]() Da war das mit See noch nicht so interessant..... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Mirko,
noch zum eigentlichen Thema, dem Rhein als Revier: Der Oberrhein hat viele schöne Ecken, der einzige Nachteil ist, dass man wegen der Schleusen schon in der Bewegungsfreiheit etwas eingeengt ist. Aber mit einem Trailerboot kann man die Abschnitte zwischen den Schleusen "abklappern" und sich dann die persönlichen Vorlieben raussuchen. So hab ich das jedenfalls mit unserem Schlauchboot gemacht. Noch ein weiteres lohnenswertes Ziel: Straßburg! Mit dem eigenen Boot durch "Klein Frankreich" zu fahren ist schon ein Erlebnis. In den Schleusen können sich dann die Kids als Leichtmatrose bewähren. PS: Hast du meine Mail bekommen?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Einzig er hat jetzt zwei Führerscheine. Einmal Pappe, einmal Plaste. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Genau... die Jahresfrist gibt es nicht mehr... die ist schnell gefallen
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube die Jahresfrist läuft nur dann wenn man nur eine Teilprüfung gemacht hat. Also zB. Nach der Theorie hat man dann ein Jahr Zeit für die Praxis.
Wenn man den See Schein hat braucht man keine Frist mehr für Binnen einhalten.
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Linder Sportsman Max - Anfängerfragen vor der ersten Tour | LinderMax | Allgemeines zum Boot | 6 | 26.05.2018 10:28 |
Verdränger Fraktion | captain>Hook | Allgemeines zum Boot | 4 | 14.10.2017 17:47 |
Wechsel von Gleiter auf Verdränger Müritz | Dresdenskipper | Allgemeines zum Boot | 12 | 20.09.2017 14:19 |
Ein Neuling mit vielen Fragen | Schrubba | Allgemeines zum Boot | 14 | 05.06.2005 13:26 |