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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Bayliner 1802 Capri LS Hilfe benötigt
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, hier einige umsichtige Zeitgenossen zu finden, die mir Tips zu meinem Problem geben können. Habe seit ca. Einem Jahr den Bootsführerschein und auch relativ schnell besagtes Boot Bayliner 1802 Capri LS Baujahr 99 mit 2T Mercury AB Motor von privat erworben. Leider konnten wir bisher nur 2 mal fahren, beim 2. Mal leider mit böser Überraschung. Nach dem volltanken an einer normalen Autotankstelle hatten wir es noch ca. 15 Minuten Fahrzeit zur Slipstelle. Dort angekommen bemerkten wir einen beißenden Benzingeruch. Auf das Boot gestiegen und Tatsache - im hinteren Teil des Rumpfes stand ca. 5 cm hoch das Benzin. Dieses haben wir in einen Eimer abgelassen und sind nach Hause gefahren. Die Bilgenplatte in der Mitte haben wir erst am nächsten Tag zu Hause geöffnet. Die Bilge war zu dem Zeitpunkt trocken. Lediglich ein sehr sehr starker Benzin Geruch kam mir beim Öffnen wie eine Wand entgegen. Zu diesem Zeitpunkt war auch der hintere Rumpf trocken, es scheint also nur bis zu einem bestimmten Füllstand etwas abzulaufen. Heute haben wir mit einem 10L Kanister nachgetankt, in der Hoffnung in einem Schlauch eine Undichtigkeit feststellen zu können, aber Fehlanzeige. Im hinteren Rumpf war heute kein Benzin, in der mittleren bilge war ein bisschen Wasser.. Könnte vom Regen gekommen sein, Ehrlich gesagt kenne ich die Wege meiner Bilge nicht wirklich. Bevor wir das Boot teuer in einer Werkstatt begutachten lassen, wollen wir erstmal die Möglichkeiten kennen und hoffen auf eure Hilfe. -könnten wir zu unfähig zum Tanken gewesen sein? Rücklaufventil o. ä.? -wie wahrscheinlich ist es, dass der Tank undicht ist? Sind die Bayliner Tanks aus 99' aus VA oder nicht? -welche Diagnosen könnten wir noch selbst durchführen? Danke vorab für eure Hilfe Capri1802 |
#2
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die Tanks sind fast immer aus Alu und die gammeln schon mal durch,
ich würde mal die Tankentlüftung überprüfen, evtl. ist da nur der Schlauch undicht und dadurch das Benzin ins Boot gelaufen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Soweit ich weiß haben kleine Bayliner Tanks aus Kunststoff. Guck mal ob du an den Tank ran kommen kannst, oft ist auch nur eine Dichtung vom Füllstandgeber undicht.
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so long, der Thomas... |
#4
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Möglich wäre ein überlaufen des Tanks durch die Entlüftungsöffnung, wenn "zu voll" getankt wurde, da das Boot nach dem Tanken noch 15 Minuten getrailert wurde und das Benzin beim Beschleunigen und Abbremsen sowie an Schrägen auslaufen kann.
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Gruß Heinz, |
#5
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Hallo zusammen,
vielen Dank schonmal für die Antworten, das werden wir prüfen. ) Ich gebe dann natürlich ein Update. LG Capri1802 |
#6
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Hallo,
hatte 10 Jahre eine 1802 aus Bj.99. Der Tank war aus Kunststoff. Leichten Benzingeruch hatte ich nach öffnen der Plane immer, jedoch war meine Bilge immer trocken. ( Vollpersenning! ) Gruß Dirk |
#7
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Bei mir war die Durchführung des Entnahmeschlauchs undicht. Da diese sich an der Oberseite des Tanks befindet, ist das erst beim volltanken an der Tankstelle aufgefallen. Das gleiche kann beim Tankgeber passieren. Ich habe einen Kunststofftank.
Falls man rankommt: Tankdeckel schließen, Tankentlüftung abbauen und dort einen Übergang für eine Fahrradluftpumpe mit Manometer anbauen. Dann kann man den Tank vorsichtig mit Luft abdrücken. Verdächtige Stellen mit schaumbildendem Spray z.B. Wasser-Spüli-Gemisch einsprühen, das wirft dann Blasen.
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Gruß Falko |
#8
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Wenn der Tank genauso verbaut ist wie beim Nachfolgemodell 552LC dann wirds schwierig.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
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