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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 08.06.2020, 18:59
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Wer macht eigentlich eine solche Veranstaltung, wenn z.B. das Autolicht oder sonst was die Batterie leernudelt und nichtmal mehr die Türen mit der Fernbedienung aufgehen ?
Da kommt ein Starthilfekabel dran , Motor springt an und Ende der Veranstaltung .
Da interessiert sich anschließend niemand dafür , ob igendwann 12,57 oder 12,49 Volt oder sonst was gemessen würde oder werden könnte . Die Karre läuft doch wieder . Den Rest besorgt ohnehin die Lima .
und irgendwann kauft man sich einfach eine neue Batterie....kann man auch machen...
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  #27  
Alt 08.06.2020, 20:11
Tuuut Tuuut ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Zu welcher Spannung, direkt an der Batterie gemessen, gehören die 2,58A?

Ist das ca die Durchschnittstromstärke über den gesamten Testverlauf?
Die 2,58 A sind natürlich billig auf 12V gerechnet. Ich war deutlich länger über 12V als unter 12V. Insofern dürften das eventuell noch ein bisschen weniger an Ah gewesen sein.


Vielen Dank für die Erklärung bzgl. der Batterien.


Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Wer macht eigentlich eine solche Veranstaltung, wenn z.B. das Autolicht oder sonst was die Batterie leernudelt und nichtmal mehr die Türen mit der Fernbedienung aufgehen ?
Da kommt ein Starthilfekabel dran , Motor springt an und Ende der Veranstaltung .
Da interessiert sich anschließend niemand dafür , ob igendwann 12,57 oder 12,49 Volt oder sonst was gemessen würde oder werden könnte . Die Karre läuft doch wieder . Den Rest besorgt ohnehin die Lima .
Im Grunde hast du recht. Für mich ist ein nicht anspringendes Auto jedoch lediglich ein leichtes Ärgernis. Nicht mehr und nicht weniger. Ein nicht anspringendes Boot hingegen finde ich persönlich extrem ärgerlich und eine nicht funktionierende Bilgepumpe nicht zu akzeptieren.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (08.06.2020 um 21:24 Uhr)
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  #28  
Alt 08.06.2020, 20:13
Benutzerbild von sporty
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Hi Hermann
Yupp, ist so.
Irgendwann ist auch mal gut.
Dann brauche ich auch keinen Batterie-Monitor o.ä.
Der Akku wird Umwelt-gerecht entsorgt und es gibt einen Neuen.
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  #29  
Alt 08.06.2020, 21:28
Tuuut Tuuut ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Hermann
Yupp, ist so.
Irgendwann ist auch mal gut.
Dann brauche ich auch keinen Batterie-Monitor o.ä.
Der Akku wird Umwelt-gerecht entsorgt und es gibt einen Neuen.
Ich habe die Batterie schon vor dem Test gegen eine neue getauscht. Mich interessierte halt grundsätzlich, wie gut die alte Batterie noch in Schuss ist und zudem fand ich den Testaufbau spannend. Ich habe dadurch eine Menge gelernt und viel Spaß gehabt.
__________________
Beste Grüße
Volker
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  #30  
Alt 08.06.2020, 21:36
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Dann ist doch alles OK.
Spaß mus sein .
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  #31  
Alt 08.06.2020, 22:34
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Hat natürlich jeder auf seine Weise recht .
Aber soooo schlecht ist keine (fast) neue Batterie , dass sie bei einer Tiefentladung Schaden nimmt. Bei ner alten Gurke , klar , raus und neu , insbesondere wenns der Starter ist .
Batt Monitor ist gut , aber sollte möglichst billig sein . Lieber das Geld mit Frau/Freundin/ Geliebter verprassen . Ist besser angelegt , bringt höhere Zinsen .
Freut euch auf die Saison. Sie ist schon da !
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #32  
Alt 09.06.2020, 09:26
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Woody Woody ist offline
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So gut wie jede Batterie ist "Tiefentladefest".
Das Problem ist die Definition von "Tiefentladefest". Dafür gibt es eine Norm, die besagt:
- Neue Batterie nehmen und vollständig aufladen
- Kontrolliert auf 0% entladen
- kleinen Verbraucher anschliessen und 14 Tage stehen lassen (im Auto am Flughafen brennt das Innenlicht)
- wenn die Batterie danach aufladbar ist und noch 80% der ursprünglichen Kapazität hat ist der Test bestanden. Eine zweite Tiefentladung wird nicht geprüft.
Gruß,

Jörg
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Alt 12.06.2020, 12:47
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
So gut wie jede Batterie ist "Tiefentladefest".
Das Problem ist die Definition von "Tiefentladefest". Dafür gibt es eine Norm, die besagt:
- Neue Batterie nehmen und vollständig aufladen
- Kontrolliert auf 0% entladen
- kleinen Verbraucher anschliessen und 14 Tage stehen lassen (im Auto am Flughafen brennt das Innenlicht)
- wenn die Batterie danach aufladbar ist und noch 80% der ursprünglichen Kapazität hat ist der Test bestanden. Eine zweite Tiefentladung wird nicht geprüft.
Gruß,

Jörg
Fehlt, wenn es eine Norm ist, nur eine Definition von "kleiner Verbraucher...".
Welche Norm ist das?
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