|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
EVC Volvo Penta Fehlercode 2.9.9
Hallo,
meine Frage betrifft folgenden Motor: Volvo Penta D6/310 Motornummer: 2006 004 033 Welle Einzelmaschine nach 10 Jahren und 2200h friedvollen Fahrens zeigt sich folgender Fehler: Beim Drehen des Zündschlüssels in Stellung Fahrt dreht die Mäusekino Anzeige ihre zwei Runden. Wenn ich starte, bleibt das gelbe Warndreieck im Mäusekino an. Wenn ich den Fehler über die Blinkanzeige des EVC Panels auslese, blinkt es: 2.9.9 ; danach 1.1. Wenn ich den Fehler quittiere und erneut starte, erscheint wieder die gleiche Fehleranzige. Ich kann die Maschine im Stand auf Stellung "N" wie vorgesehen bis 1.500 min-1 drehen lassen, alles klingt normal. Hier im Forum habe ich kein derartiges Thema gefunden. Wer kann helfen mit der Bedeutung von 2.9.9 ? Vielen Dank für eure Mühe. |
#2
|
||||
|
||||
Sollte in deiner Bedienungsanleitung des Motors stehen.
2.9.9 steht für einen Fehler im EVC System. Es kann sein, dass ein Control-Panel nicht funktioniert. Genaueres erfährt man durchs auslesen per Vodia. 1.1 steht für das Ende der gespeicherten Fehlercodes. Gruß Enno
__________________
gruß enno
|
#3
|
|||
|
|||
Hallo Enno,
ja das mit der Bedienungsanleitung hab ich natürlich nachgelesen, bevor ich euch auf die Nerven falle. Da steht: Ursache: Schwerer Fehler im EVC System. Wenn der Motor von der gewählten Steuerkonsole aus nicht betrieben werden kann, wählen Sie eine andere Steuerkonsole. Wenden Sie sich an eine Volvo Penta Werkstatt. Das ist sicher richtig, aber nicht sehr hilfreich. Der Mann mit dem Vodia kommt am 3.6. :-( Bis dahin werde ich alle Steckverbindungen an und zwischen beiden Steuerkonsolen kontrollieren. Ich melde mich nochmals, wenn ich was erreicht habe. Dir vielen Dank inzwischen. |
#4
|
||||
|
||||
Hast du z.B. einen Drehzahlmesser mit Display verbaut? Wo du verschiedene Werte durchschalten kannst? Da müsste es auch einen Punkt "Fehler" geben. Geh mal dort rein und wenn die Fehlermeldung angezeigt wird, versuch mal einen "Doppelklick".
Evtl wird dir ein richtiger Code angezeigt, z.B. MID 164 PPID 22 FMI 1 Gruß Enno
__________________
gruß enno |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Enno,
sorry, mein Drehzahlmesser kann nur Drehzahl und Stunden. Habe kontrolliert, ob irgendwo eine Steckverbindung lose oder offen ist. Nichts gefunden. Klingt nach warten auf Vodia. Gruß Lutz
|
#6
|
|||
|
|||
Hallo, ich kann jetzt das Ergebnis der ganzen Freudenaktion verkünden.
Der VOP Mann meines Vertrauens mit seinem Vodia kam, sah, schloss sein Vodia an und kam zu dem Schluss, das die HCU am zweiten Steuerstand in die ewigen Jagdgründe umgezogen sei. Wir haben dann erst die "kaputte" HCU gewechselt, dann die "kaputte" HCU am anderen Fahrstand eingebaut. Immer mit dem gleichen Resultat. Wenn die "kaputte" verbaut war. kam Fehler 2.9.9 und nix ging. Nun hab ich also eine neue HCU. Nach 15 Jahren aus heiterem Himmel. Für schlappe 2,6k€. Kann man oder irgendwer prüfen, w a s mit der HCU los ist, oder vielleicht sogar reparieren? Noch ne einfältige Frage: Auf der Rechnung taucht ein Posten auf, der da heißt Software. Habe ich irgendwelche Software erworben, die ich nicht schon mit der "kaputten" HCU erworben hatte? Vielleicht kann mir das jemand erklären? Schönen Gruß! |
#7
|
||||
|
||||
Moin,
die Problematik kenne ich auch. Die 3 Steuereinheiten die es pro Motor gibt sind vergossen. Da kann man nichts reparieren. Die Steuergeräte kommen ohne Software. Die muss man auch immer separat kaufen. Ich habe versucht zu argumentieren, das ich bereits eine Lizenz der Software auf der defekten Steuereinheit hatte - wurde aber von Volvo nicht akzeptiert.
__________________
Viele Grüße von Jürgen |
#8
|
||||
|
||||
Das hab ich auch schon hinter mir (D6-310 A-A). Kaum war die neue HCU drin, war Schluß mit den ganzen kryptischen Fehlern.
Die Dinger himmeln sich anscheinend wirklich manchmal ohne Vorwarnung selbst. Der Preis von VP ist natürlich ohne Frage einfach nur eine Frechheit. Ich werde auch nie mehr ein Boot kaufen, an dem an irgendeinem Teil das VP-Logo klebt. Nepp muss vom Kunden bekämpft werden, sonst wird das irgendwann mal zum Geschäftsmodell. Wie bei VP bereits passiert.
__________________
Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta Fehlercode im Display 429 | 1.Klausi | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 27.10.2019 15:29 |
Neuer Motor Volvo Penta 225A mit EVC | coronet 58 | Allgemeines zum Boot | 2 | 21.12.2014 17:45 |
Volvo Penta Diesel D4-260 EVC DP | Segelmatt | Technik-Talk | 8 | 28.01.2013 21:18 |
EVC Volvo Penta Trimsensor kalibrieren | Gernot | Motoren und Antriebstechnik | 23 | 03.11.2011 20:26 |
Tankkalibrierung Volvo-Penta EVC | BernhardtHi | Technik-Talk | 0 | 28.04.2009 13:45 |