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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antriebswelle - wie warm wird Euer Stevenrohr?
Moin,
wie warm darf denn ein Stevenrohr werden? Meines ist nach drei Stunden Fahrt so warm, dass man es an der Stopfbuchse gerade noch gut anfassen kann, nach hinten zum Schwanzlager wird es wärmer, ganz hinten komme ich mit der Hand nicht hin, vermute aber, dass man es dort nicht mehr länger anfassen könnte, es also ca. 50° warm ist. Das Stevenrohr ist voller Fett aus einer automatischen Schmierung, die hinter der Stopfbuchse Fett in das Rohr presst. - Das funktioniert, und es kommt auch jedes Mal ein wenig Fett aus dem Schwanzlager, das haben wir bei einem Tauchgang geprüft. Das Lager ist auch spielfrei (oder -arm), leichtgängig, die Welle macht keine Geräusche oder Schwingungen. Also eigentlich alles in Ordnung, das Schiff läuft wie eine Straßenbahn. Bevor ich mir nun große Gedanken mache, würde ich gerne mal von Euch hören, ob eine gewisse Erwärmung des Schwanzlager evtl. normal ist. Danke für Eure Rückmeldungen! Knut |
#2
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Hallo Knut,
nach langer Fahrt könnten bei dauerhaft mehr als 60°C, bereits Probleme auftreten. Die eigentliche Klemmstelle, die dann Wärme produziert, ist die Stopfbuchse selbst, diese evtl. mal etwas lockern, das könnte für Abkühlung sorgen, sollte es dann aber zu vermehrten Wasser Tropfen aus der Stopfbuchse kommen, dann könnte eine neu Packung erforderlich sein.
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M.f.G. harry
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#3
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Zitat:
Und noch vergessen: Nach dem Aus-dem-Wasser-holen des Bootes tropfte noch mehrere Tage ein wenig Wasser aus dem Schwanzlager, demnach müsste also auch kühlendes Wasser hineindringen... Tschüs, Knut |
#4
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Bei mir ist die Stopfbuchse immer nur lauwarm. Einzig die beiden Schrauben zum nachziehen der Stopfbuchse sind so das man sie höchstens 5 Sekunden anpacken kann.
Gruß Bernd
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#5
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Ok dann besteht die verstärkte Klemmwirkung hinten, das Schwanzlager gibt es mbWn in zwei Arten, zu einem besteht es aus einer Wassergeschmierten Gummisternbuchse. dessen Lagergehäuse 2 Wasserschöpflöffel angegossen hat oder aus einem Messing/Bronzelager das Fettgeschmiert ist, wenn das dann heiß wird, dann scheint das Lagerspiel zu klein zu sein oder die Welle ist verspannt, was dann zum selbigen Problem führt
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M.f.G. harry
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#6
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Lauwarm bis Handwarm.
Wenn aber das Stevenrohr hinter dem Lagersitz und der Stopfbuchse wärmer wird ist das eventuell ein Zeichen das etwas VIELLEICHT im Stevenrohr steckt das dort Wärme erzeugt, den "Normal" müßte dort die Welle frei laufen, sich nichts erwärmen. Es kam schon vor das bei zuviel Spiel Talkschnürre durch dei Lagersitze wanderten, ins Stevenrohr rutschten, Probleme verursacht haben dann.
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#7
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Moin
Bei einem Stahlboot oder Aluminiumboot wird die Wärme der Stevenrohrlager eigentlich gut abgeführt,so dass die immer nur mäßig bis fast gar nicht wärmer als die Umgebung(Luft/Wasser)werden sollten.Zu geringes Spiel und/oder Kantepressung macht sich aber durch Schwergägigkeit schon im Kaltzustand bemerkbar,also neutral auf das Getriebe und im Stand mal die Propellerwelle durchdrehen.Kantenpressung kann durch Ausrichtfehler an starren Wellenanlagen an beiden Lagern entstehen. Bronzelager sind recht "geduldig",so lange etwas Fett im Lager ist hat man auch oft das Glück das sich das "torecht löpt" oder mit anderen Worte einschleift. gruss hein
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#8
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Danke an Euch alle,
dann ist das jedenfalls bei mir nicht in Ordnung. Ich gehe recht sicher davon aus, dass die Erwärmung am Schwanzlager entsteht, da das Rohr ja hinten immer wärmer ist als vorn, je weiter hinten man anfasst um so wärmer. Ich komme bloß nicht bis ganz nach hinten mit der Hand. Ich schaue mal, ob ich irgendwo so ein Thermometer bekomme, mit dem man aus etwas Entfernung auf einen Gegenstand zielt, sollte es ja in Baumärkten geben. Dann weiß ich, wie warm es wirklich wird. Vermutlich ist das schon sehr lange so, ich sammle ja jetzt erst Unterwegs-Erfahrungen mit dem Boot. Insofern bin ich jetzt nicht in Alarmstimmung, bleibe aber dran. Tschüs, Knut |
#9
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Entwarnung - nur in der Stevenrohrmitte ist es warm
Moin wieder,
nun habe ich ein Oberflächenthermometer besorgt und nach 1 1/2 Stunden Marschfahrt nachgemessen. Und zwar auch über die hintere Hälfte des Stevenrohres, dort, wo ich mit der Hand nicht rankomme. Ergebnis: 40° vorn Richtung Stopfbuchse, 45° in der Stevenrohrmitte (bei ca. 1,5m der Länge), 33° beim Schwanzlager. Also jedenfalls keine Lagerschäden. In der Mitte scheint die Welle evtl. nicht ganz gerade/frei zu laufen und leicht am Stevenrohr zu reiben. Da ich aber nichts höre, keine Schlagen, rumpeln, klappern, nichts, und ebenso wenig spüre, wenn ich das Rohr anfasse, sehe ich das jetzt erst mal als unproblematisch an. Und werde nach längerer Fahrt natürlich noch mal nachmessen. Danke für Euren Input, Tschüs, Knut |
#10
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Sehr gute Werte, Knut.
In der Mitte läuft die Welle schön satt im Fett, wodurch die gemessene Temperatur ein paar Grad höher ist, da die Temperatur nur über die Oberfläche abgeleitet wird. Am Aussenlager wird ins Wasser abgeleitet, innen über die Welle in den Maschinenraum. Für mich ein stimmiges Bild.
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Gruss, Dirk
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#11
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Moin "Startpilot", stimmt, das klingt logisch, muss gar nicht mehr reiben in der Mitte, da ist einfach weniger Wärmeabfuhr... Um so besser. Bin beruhigt!
Tschüs, Knut |
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