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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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E-Choke anschließen: Schalter durchgebrannt
Hallo,
Ich habe einen gebrauchten AB(SELVA 15PS 2-Takter) gekauft und ein neues Zündschloss mit 3 Anschlüssen angeschlossen: B - Batterie + I - Zündung S - Startermotor Die einzelnen Komponenten werden auch korrekt angesteuert und funktionieren einzeln (Zündfunke, Anlasser springt an). Nun habe ich zusätzliche noch einen E-Choke, den ich mit einem weitern Kabel inkl. Kippschschalter (Nennlast 25Amp) an I abgeklemmt habe, um ihn separat nach Start des Motors abschalten zu können. Das hat auch für 30 sec gut funktioniert, allerdings ist der Schalter mach 3-4 Anlassversuchen durchgeschmolzen und das Chokekabel sehr heiß geworden... Irgendwo wird es dann wohl zu einem Kurzschluss kommen.. Bin ein blutiger Anfänger, was Boote und Elektrik angeht, und euch für jeden Tipp sehr dankbar! VG Tom |
#2
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Wenn schon das Choke Kabel heiß wird, dann ist entweder dessen Isolierung durchgescheuert und liegt somit gegen Masse oder das Bauteil danach hat nen kurzen.
Eine E-Choke Spule sollte nicht mehr als 2 A bei 12V ziehen
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M.f.G. harry
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#3
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evtl war dein Taster oder Schalter doch nicht so Stromfest wie du angenommen hast, da fließt schon ordentlich Strom, wenn du ein passendes Meßgerät hast würde ich mal den Widerstand der Relaisspule über das Kabel an der Schaltbox messen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Also der Choke selber ist direkt über das Motorgehäuse mit Batterie - verbunden, dass soll aber denke ich schon so sein, oder? Denn irgendwo muss der Stromkreis ja geschlossen werden und aus dem Bauteil selber kommt nur ein Kabel für den Anschluss am Zündschloss...
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#5
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Und wo siehst du das Problem, die Steckverbindung zum E-´Choke zu trennen und ein Ampere Meter dazwischen zu stecken und schon siehst du bei Ckokebetätigung den fließenden Strom, der bei ca. 2-5 A liegen sollte.. den ein Schalter ( und den solltest du durch einen Taster ersetzen) mit max. 25 A Betriebsstrom aushalten sollte
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M.f.G. harry
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#6
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du meinst bestimmt mit Masse verbunden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Eigentlich meine ich bedeides denn die Batterie geht direkt ans Motorgehäude und der Choke ist mit selbigen verbunden. Was ist in dem Fall der Unterschied?
Wenn ich allerdings ein Multimeter an die Masse/Batterie(-) halte und die andere Seite an das Ende des E-Choke Kabels, dann wird mir kein Widerstand angezeigt, sodass das Kabel anscheinend irgendwo am Echoke direkten Kontakt zum Motorgehäuse haben muss... Was genau ist denn der Vorteil einen Taster zu verwenden? Vielen Dank für eure Rückmeldungen! |
#8
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....ist der, um Bedienfehler auszuschließen, denn ein Schalter kann in der Ein Stellung vergessen werden, was dann die Spule ebenfalls heiß werden lässt.
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M.f.G. harry
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#9
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Vielen Dank für alle Antworten und Tipps!
Die Spule vom Choke war tatsächlich kaputt und hat einen Kurzschluss erzeugt. Werde jetzt nach einem Ersatzteil suchen und dann einen druckschalter wie empfohlen einbauen. VG Tom |
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