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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.06.2020, 18:31
manuel0307 manuel0307 ist offline
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Hi,

anders weiß ich mir nicht mehr zu helfen:

Kennt jemand oder ist jemand ein mobiler Boots- bzw. Motorenservice?

Ich habe habe einen Volvo Penta 5.0gxi-e der sehr unrund läuft.

Der Service sollte/muss in der Lage sein das Steuergerät von dem Motor auslesen zu können.

Was wurde bisher gemacht:
  1. Zündspule neu
  2. Verteiler / Rotor neu
  3. Öldruckgeber neu
  4. Öldruckschalter neu
  5. Temperatursensor neu
  6. Impeller neu
  7. Thermostat neu
Im Stand schwank die Drehzahl häufig (nicht immer) zwischen 500 und 1500 U/Min.



https://www.youtube.com/watch?v=XAqOSAyCNJ0


Auch Empfehlungen nehme ich gerne entgegen.



Danke
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  #2  
Alt 18.06.2020, 18:46
Yups Yups ist offline
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Moin!

Bin zwar kein Innenborder Experte und kein Profi, aber die Probleme ähneln denen meines Kollegen sehr stark. Bei seinem 5.0 VP GXI war es zum zweiten Mal die Krafstoffpumpe bzw. verdreckte Siebe und Druckregler. Letztendlich ist dadurch die Pumpe verreckt.

Diese Pumpe gibt es mittlerweile für unter 200€ in der bucht neu, würde ich mir als Reserve hinlegen wenn ich so einen Motor fahren würde.
Grund war bei ihm eine Lackierung der inneren Alu Teile die sich durch den Ethanol Anteil im Benzin löst und die Siebe verstopft.
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  #3  
Alt 18.06.2020, 19:08
manuel0307 manuel0307 ist offline
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Ich weiß aber ich hätte jetzt gerne ein wenig Sicherheit. Ich habe bereits unzählige Sensoren erneuert, obwohl sie nicht das Problem waren.

Und wenn es die Bezinpumpe sein sollte, würde ich gerne eine nehmen, die nicht gerade 200,-€ kostet.


Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Moin!

Diese Pumpe gibt es mittlerweile für unter 200€ in der bucht neu, würde ich mir als Reserve hinlegen wenn ich so einen Motor fahren würde.
Grund war bei ihm eine Lackierung der inneren Alu Teile die sich durch den Ethanol Anteil im Benzin löst und die Siebe verstopft.
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  #4  
Alt 18.06.2020, 19:57
Yups Yups ist offline
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Wie gesagt, nur ein gut gemeinter Hinweis.
Über das Diagnose Kabel kann man den Benzindruck plotten, sollte dann eindeutig sein ob die Pumpe okay ist oder nicht.
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  #5  
Alt 18.06.2020, 20:09
manuel0307 manuel0307 ist offline
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Das führt mich wieder zur Frage:

Wer kann eine "professionelle" Fehler Diagnose durchführen?

Mit einem Auto fahre ich "einfach" in eine Werkstatt aber mit dem Boot gestaltet sich das etwas schwierig.

Ich bezahle doch den Service.
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  #6  
Alt 18.06.2020, 20:57
teuchmc teuchmc ist offline
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Moin! Versuchs mal bei M.M.T. Potsdam.
Mußt mal im WWW suchen.
Sonnigen weiterhin. Uwe
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  #7  
Alt 18.06.2020, 21:35
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Oder Kanzlivius https://www.bootsmotorencenter.de
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Viele Grüße
Julia
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  #8  
Alt 18.06.2020, 22:59
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Kanzlivius würde ich jetzt auch empfehlen und wenn ich sehe wie der Benzindruck schwankt hat der Motor entweder elektrische Aussetzer, oder die Pumpe ist wirklich im Arm....
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Gruß Stefan
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  #9  
Alt 19.06.2020, 12:51
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Oder nach Hennigsdorf .....
https://www.bootsservice-rohde.de/re...tung/motor.php
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Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #10  
Alt 19.06.2020, 16:18
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Und watt is mit Dross?
https://www.dross-boote.de/index.php
Die haben immerhin Regal-Boote und sollten sich mit VP auskennen.

Klaus, der jedoch das Boot des TO auf einen Trailer laden und in die
Werkstatt bringen würde, da das allemal günstiger kommt, als eine Anfahrtpauschale
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  #11  
Alt 19.06.2020, 16:24
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Zitat:
Zitat von manuel0307 Beitrag anzeigen
Wer kann eine "professionelle" Fehler Diagnose durchführen?

Mit einem Auto fahre ich "einfach" in eine Werkstatt aber mit dem Boot gestaltet sich das etwas schwierig.
Moin,

was ist das für ein Boot, daß es sich nicht in eine professionelle Werkstatt trailern lässt?

-the mechanic-
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  #12  
Alt 19.06.2020, 17:04
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Und watt is mit Dross?
https://www.dross-boote.de/index.php
Die haben immerhin Regal-Boote und sollten sich mit VP auskennen.

Klaus, der jedoch das Boot des TO auf einen Trailer laden und in die
Werkstatt bringen würde, da das allemal günstiger kommt, als eine Anfahrtpauschale
Firma Dross macht eher Mercruiser, H & W sind die Nachfolger von Volvo Penta Hoht und Kanzlivius ist Volvo Vertragshändler.

Eine Anfahrtspauschale kostet innernhalb Berlin 30 Euro, (zumindest bei mir) ich glaub günstiger ist slippen und Transport nicht wirklich.
Das Problem wird sein einen Termin zu bekommen.
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  #13  
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Kanzlivius ist sicherlich bei Volvo erste Wahl, aber die tun sich sehr schwer neue Kunden zu bedienen und dann auch noch recht weit entfernt außer Haus, ist ein Versuch wert.
Ansonsten Bootsservice Lott aus Hoppegarten, ist auch am anderen Ende von Berlin, macht viel außer Haus und sehr versiert, da schraubt der Chef noch selbst.

Grüße Micha
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  #14  
Alt 20.06.2020, 08:15
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Zitat:
Zitat von mischka Beitrag anzeigen
Ansonsten Bootsservice Lott aus Hoppegarten, ist auch am anderen Ende von Berlin, macht viel außer Haus und sehr versiert, da schraubt der Chef noch selbst.
Der kann den Motor aber nicht auslesen und neue Kunden nimmt der zur Zeit auch nicht an.

Zitat:
Zitat von mischka Beitrag anzeigen
Kanzlivius ist sicherlich bei Volvo erste Wahl, aber die tun sich sehr schwer neue Kunden zu bedienen und dann auch noch recht weit entfernt außer Haus, ist ein Versuch wert.
Der ist und bleibt bei Volvo erste Wahl. Also anrufen, Termin machen und notfalls auch 4 Wochen warten.
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  #15  
Alt 20.06.2020, 08:35
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Der kann den Motor aber nicht auslesen und neue Kunden nimmt der zur Zeit auch nicht an.

Lohnt das nicht mit so einem Auslesegerät ?
Perspektivisch....

Ps. Habe gerade gesehen, du machst generell nicht so viel mit Volvo.
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  #16  
Alt 20.06.2020, 08:45
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Lohnt das nicht mit so einem Auslesegerät ?
Perspektivisch....

Ps. Habe gerade gesehen, du machst generell nicht so viel mit Volvo.
Werde wohl irgendwann nicht drum rum kommen. Grundsätzlich muss man aber kalkulieren ob sich die Anschaffung von Software, PC, Diagnosekabel lohnt wenn man ja eigentlich mit mit CDS und G3 Software und somit mit Mercury und Mercruiser gut ausgelastet ist.
Dann würde die Volvo Software nur in der Ecke liegen und wenn man sie braucht ist sie nicht mehr up to date.
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Gruß Stefan
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  #17  
Alt 20.06.2020, 08:54
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Ist bei mir in der Branche ( Heizung/ Sanitär) ähnlich ....
Ich möchte auch nicht alle Hersteller anfassen. Und solange genug zu tun ist....
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