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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.06.2020, 12:15
Bones77 Bones77 ist offline
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Standard Batterie für Elektro Aussenborder

Hallo zusammen,

ich habe mir für mein Angelboot einen Haswing Protruar 1.0 gegönnt, nun ist die Frage nach einer passenden Batterie !
Nach einiger Recherche und viel lesen hier im Forum sind mir ein paar Kleinigkeiten immer noch nicht so ganz klar, zb. wo liegt der große Vorteil einer AGM Batterie ?
Ich habe bei Q-Batteries zwei Deep Cycle Batterien gefunden die mir gut gefallen:

Eine Säure Traktions Batterie
https://www.online-batterien.de/shop...ktionsbatterie

und eine AGM Batterie
https://www.online-batterien.de/shop...-AGM-Akku-VRLA

beide sind mit 1200 Zyklen bei 50% Entladungstiefe angegeben, normal dachte ich das bei den Zyklen die Bleibatterie immer schlechter abschneiden, aber hier scheint das wohl nicht der Fall zu sein. Gewicht ist auch annähernd identisch, nur im Preis rund 80 € unterschied.

Ausserdem möchte ich die Batterien (sollte der Strom mal nicht reichen) mit dem 12v Ausgang von meinem kleinen Honda eu 10i nachladen, hier wäre doch die Säure Batterie auch verträglicher oder Irre ich mich ?

Fragen über Fragen.....

schöne Grüße Thomas
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  #2  
Alt 18.06.2020, 12:27
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Spüli Spüli ist gerade online
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Moin!
Für einen vernünftigen Vergleich fehlen einige Daten der Batterien. Die AGM Batterien haben in der Regel etwas bessere technisch Daten, zudem sind Sie unempfindlicher gegenüber der Umlagerung. Die Säurebatterie kann gerne mal auslaufen wenn Sie ungeschickt getragen wird.

Die AGM in Deinem Beispiel hat nur 105Ah (bei vermutlich 1C), die andere Batterie ist mit 150Ah angegeben.

Für eine tägliche Vollladung ist Dein Honda i10 nicht gut geeignet. Er liefert nur 12V/8A gemäß Datenblatt. Für eine 50%-Ladehub mit ~75Ah wären das also über 9 Stunden. Ich würde da lieber mit einem normalen Ladegerät an Landstrom oder einer PV-Lösung arbeiten.
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Gruß Ingo
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  #3  
Alt 18.06.2020, 12:36
Bones77 Bones77 ist offline
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Moin Ingo,
ich hab hier mal die Links zu den Datenblätter

Säure Batterie
https://www.q-batteries.de/images/mo...l_12DC-150.pdf
und hier die AGM
https://www.q-batteries.de/images/mo..._12AGM-105.pdf

wenn ich das richtig sehe, haben beide bei C20 145Ah und 150Ah

Den Honda hab ich immer dabei, und sollte es mal knapp werden wollte ich damit nur nachladen, sonst wird die Batterie natürlich zuhause voll geladen.
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  #4  
Alt 18.06.2020, 13:04
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Spüli Spüli ist gerade online
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Moin!
Leider fehlen immer noch die genauen Ladekurven zur Säurebatterie.

Dein Motor wird mit max 600Watt angegeben oder auch 50A. Selbst wenn ich hier mal nur 30-40A annehme, ist die Batterie trotzdem nach 1,5 bis 2h Fahrbetrieb leer.

Ich tendiere daher zur AGM-Variante, auch wenn diese etwas weniger Leistung (~105AH) hat.
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Gruß Ingo
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  #5  
Alt 18.06.2020, 13:19
Bones77 Bones77 ist offline
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Ich glaube die Hersteller machen Ihre Datenblätter schon absichtlich so, dass man auch ja nicht viel vergleichen kann, so kommt mir das mittlerweile vor.
Ich habe den Motor extra größer gekauft, (der ist für meine Nussschale eigentlich viel zu groß) somit sollte eigentlich ca 30-40 % Motorleistung schon gut ausreichen, größere Batterien scheiden einfach aus Gewichtsgründen aus.
Im Normalfall fährt man ja beim Angeln auch nicht ständig.
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  #6  
Alt 18.06.2020, 13:37
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Oburger Oburger ist offline
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Villeicht guckst Du Dir die Vetus Batterien mal an habe ich bei mir als Verbraucherbatterien.

https://www.yachtbatterie.de/de/vetu...12v-170ah.html

Vom Gewicht liegt die in etwa bei deiner 145AH Batterie
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  #7  
Alt 18.06.2020, 14:07
Bones77 Bones77 ist offline
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Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
Villeicht guckst Du Dir die Vetus Batterien mal an habe ich bei mir als Verbraucherbatterien.

https://www.yachtbatterie.de/de/vetu...12v-170ah.html

Vom Gewicht liegt die in etwa bei deiner 145AH Batterie
Vielen Dank für den Tip, wenn Batterien mit mehr Ampere so leicht sind, macht mich das immer etwas skeptisch,
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  #8  
Alt 18.06.2020, 14:28
TageDieb TageDieb ist offline
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Die Traktionsbatterien haben dicke Bleiplatten. Diese werden nicht so schnell porös und halten daher mehr Zyklen aus.
Manche Amis benutzen Golfcart-Batterien für die Verbraucher

Gruß,
Mario
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  #9  
Alt 18.06.2020, 14:49
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Moin!
Wenn es um das Gewicht geht, kann man gut mit LiIon was machen:

https://greenakku.de/Batterien/Lithi...oth::1963.html

Das wären dann 55Ah mit 90% Nutzbarkeit, 3000Zyklen und nur 11kg. Okay, dafür muß man auch doppelt so viel Geld in die Hand nehmen. Aber alleine pro Zyklus ist die Batterie schon günstiger. Mit BMS und Bluetooth hat man zudem jederzeit die Möglichkeit genau den Ladestand zu überprüfen.
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Gruß Ingo
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  #10  
Alt 18.06.2020, 15:00
Bones77 Bones77 ist offline
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Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Moin!
Wenn es um das Gewicht geht, kann man gut mit LiIon was machen:

https://greenakku.de/Batterien/Lithi...oth::1963.html

Das wären dann 55Ah mit 90% Nutzbarkeit, 3000Zyklen und nur 11kg. Okay, dafür muß man auch doppelt so viel Geld in die Hand nehmen. Aber alleine pro Zyklus ist die Batterie schon günstiger. Mit BMS und Bluetooth hat man zudem jederzeit die Möglichkeit genau den Ladestand zu überprüfen.
LiFEPO4 hab ich auch gerade entdeckt, sind schon genial, aber wenn ich 1000.- EUR für die Batterie ausgebe, glaube ich kann ich mir gleich ein Zelt auf meinem Angelkahn einrichten ... da seh ich schon meine Frau
Spaß beiseite, bis 40kg ist schon ok, aber mehr will ich nicht durch die Gegend schleppen.
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  #11  
Alt 18.06.2020, 15:18
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carandi27 carandi27 ist offline
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Hallo zusammen,

ich habe den Talamex TM58 Elektromotor mit 610 W und die entsprechende Batterie mit 105 Ah von Talamex, die auch Tiefenentladung verträgt.

Ich habe in einem Videobeitrag des Anbieters Echolot Profis gehört, dass die meisten günstigeren Elektromotoren nicht. Ist Li-Ion Akkus klarkommen. Selber überprüft habe ich das nicht

Gruß
Andreas


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  #12  
Alt 18.06.2020, 15:20
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Hab hier gerade interessante Lithium gefunden, was haltet Ihr davon ?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...9220-242-16626
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  #13  
Alt 18.06.2020, 15:22
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Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe den Talamex TM58 Elektromotor mit 610 W und die entsprechende Batterie mit 105 Ah von Talamex, die auch Tiefenentladung verträgt.

Ich habe in einem Videobeitrag des Anbieters Echolot Profis gehört, dass die meisten günstigeren Elektromotoren nicht. Ist Li-Ion Akkus klarkommen. Selber überprüft habe ich das nicht

Gruß
Andreas


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Danke für den Hinweis, da werde ich doch gleich mal danach suchen
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  #14  
Alt 18.06.2020, 15:27
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carandi27 carandi27 ist offline
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Diese hier:

https://www.12seemeilen.de/talamex-b...EaAhMEEALw_wcB


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  #15  
Alt 18.06.2020, 16:42
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Zitat:
Zitat von Bones77 Beitrag anzeigen
Hab hier gerade interessante Lithium gefunden, was haltet Ihr davon ?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...9220-242-16626
Vom Preis her ok, allerdings sind das nur die nackten Zellen. Dafür brauchst Du auf jeden Fall noch ein Batterie-Management (BMS), wenn die länger halten sollen.

Vorteil bei den Dingern: Sie sind leicht und zu 90% gefahrlos entladbar. Mit der Ladespule des AB wirst Du beim wieder-Laden allerdings nicht ganz viel reißen können, da muß auf jeden Fall noch ein brauchbares Ladegerät her.

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #16  
Alt 18.06.2020, 17:47
Bones77 Bones77 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Vom Preis her ok, allerdings sind das nur die nackten Zellen. Dafür brauchst Du auf jeden Fall noch ein Batterie-Management (BMS), wenn die länger halten sollen.

Vorteil bei den Dingern: Sie sind leicht und zu 90% gefahrlos entladbar. Mit der Ladespule des AB wirst Du beim wieder-Laden allerdings nicht ganz viel reißen können, da muß auf jeden Fall noch ein brauchbares Ladegerät her.

mfg
Martin
Ich habe eben mal mit Herrn Schmidt von Lithium-PowerStore.de wegen der Zellen telefoniert, er hat mir Ahnungslosem alles super erklärt, und meinte für meine Zwecke würde unterstehendes BMS vollkommen ausreichen.

Das wären dann 429.- für die 120 AH LiFePo4 Zellen und 54,90 fürs BMS 12V 80A, das ist wirklich eine Überlegung wert finde ich.

https://www.ebay.de/itm/LIFEPO4-Batt...AAAOSw8lpeRpbm (PaidLink)
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  #17  
Alt 18.06.2020, 21:54
Blackleffer Blackleffer ist offline
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Vorsicht bei Lithium, Minkota geht dir mit ner richtigen Lithium kaputt. Steht da sogar in der Bd.
Ich bin auf eine Lifepo4 100ah und 2x 100 Ah zusammen geschaltet auf 24v für den Bugmotor.
Agm ist halt heftig schwer, wen. Mann auf das Kilo achten muss...
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  #18  
Alt 19.06.2020, 07:52
Bones77 Bones77 ist offline
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Zitat:
Zitat von Blackleffer Beitrag anzeigen
Vorsicht bei Lithium, Minkota geht dir mit ner richtigen Lithium kaputt. Steht da sogar in der Bd.
Ich bin auf eine Lifepo4 100ah und 2x 100 Ah zusammen geschaltet auf 24v für den Bugmotor.
Agm ist halt heftig schwer, wen. Mann auf das Kilo achten muss...
Danke für den Tip, ich hab mal danach gesucht, aber nichts negatives zu Lifepo4 und E-Aussendorder bzw. Haswing gefunden, manche Händler bieten auch Sets mit Litium an. Oder sind das irgendwie spezielle Lifepo4 ?

https://www.bootsmotoren4you.de/Lithium-Akku-Sets
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  #19  
Alt 19.06.2020, 19:37
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Blackleffer Beitrag anzeigen
Vorsicht bei Lithium, Minkota geht dir mit ner richtigen Lithium kaputt. Steht da sogar in der Bd.
Wieso sollten ausgerechnet die MinKota-E-Motoren von Lithium-Zellen kaputt gehen? Strom ist Strom, da kommt es nur auf die Voltzahl und die maximal entnehmbare Stromstärke (Ampere) an, desweiteren auf die Kapazität des Stromspeichers.

In der Regel dürften sich Verbraucherartikel aller Art über einen starke, nicht nachlassende Stromquelle, wie sie gerade Lithium-Zellen darstellen, freuen.

Einzig die Voltzahl kommt da nur so ungefähr hin, 3 Lithium-Zellen haben eine Nennspannung von 11,1 Volt (3 Mal 3,7 Volt pro Zelle), wenn sie sehr vollgeladen sind, weisen sie auch leicht mal für kurze Zeit Spannungen über 12 Volt auf, aber nur knapp, diese geringe Überspannung sollte jedoch keinem für 12 Volt ausgelegten Motor Sorgen bereiten, zumal diese Spannung schon sehr bald auf den Nennwert abfällt.

Allerdings haben meiner Meinung nach Lithium Zellen an Bord eines Bootes nichts zu suchen, da würde ich zur dafür viel besser geeigneten LiFePo4-Zelle greifen, allerdings sind die noch mal ein ganzes Stück teurer.


Bootfan Dieter
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  #20  
Alt 20.06.2020, 10:11
newmie2205 newmie2205 ist offline
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Zitat:
Zitat von Blackleffer Beitrag anzeigen
Vorsicht bei Lithium, Minkota geht dir mit ner richtigen Lithium kaputt. Steht da sogar in der Bd.
Ich bin auf eine Lifepo4 100ah und 2x 100 Ah zusammen geschaltet auf 24v für den Bugmotor.
Agm ist halt heftig schwer, wen. Mann auf das Kilo achten muss...
Das ist nicht pauschal richtig. Mit Lifepo4, sprich 14.4 V bzw. 28.8V ist alles in Butter. Bei LiIon mit 16.8 V sieht die Sache anders aus.
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  #21  
Alt 20.06.2020, 11:32
zooom zooom ist offline
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Unbedingt LiFePo4! Ich hab eine 12V200Ah mir BMS und BT, die kann ich locker allein ins Boot tragen (24kg). An der 115Ah Varta Professional heb ich mir einen Bruch.
Die Entladetiefe von LiFePo4 kannste locker bis 20% und tiefer nutzen, so daß Du eine vergleichsweise kleinere LiFePo4 verwenden kannst, eine mit 100Ah (14kg) ersetzt Dir leicht eine 150Ah AGM. Da relativiert sich der Preisunterschied.
Für mein Schlauchi mit so einem Elektroquirl dran, hab ich eine 12V30Ah LiFePo4, die trag ich an der Uhrkette (4kg) und kann über ne Stunde damit fahren (nur von der Boje zum Ufer).
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  #22  
Alt 20.06.2020, 16:17
Bones77 Bones77 ist offline
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Vielen Dank für eure Antworten, ich denke ich werde die vorhin schon verlinkte 120 Ah LiFePo4 nehmen da kann ich bei 80% ca 96Ah verbraten, bei der 150er AGM bei 50% wären es gerade mal 75Ah.
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, vorallem beim Gewicht.
Schöne Grüße Thomas
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