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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo ich bin neu hier und habe diesen Forum lange nach einem ähnlichen Problem abgesucht, jedoch nichts passendes gefunden, ich hoffe ich wiederhole kein Thema...
Also ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Yamaha 2 T Motor mit 8PS gekauft die ersten Fahrten verliefen einigermaßen gut, der Kühlwasserstrahl sah immer gut aus, irgendwann ging er nicht mehr an also tauschten wir die Zündkerzen aus und das Anlassen ging so leicht wie nie, allerdings dampft der Kühlwasserstrahl nun, manchmal kommt gar nichts oder nur Tröpfchen ich frage mich woran das liegen kann und wie man dieses Problem beheben kann. Hier noch ein Paar Sachen die schief gelaufen sind vielleicht ist das hilfreich -es wurde einmal 1:50 getankt anstatt wie vom Hersteller empfohlen 1:100 -ich vermute, dass der Motor eine Umwucht hat bin mir aber nicht sicher woran ich das genau festmachen kann -der Motor hing 1 Woche lang am Boot und wurde nicht genutzt Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben, was ich kontrollieren oder austauschen könnte um herauszufinden was plötzlich mit dem Kühlwasserstrahl nicht stimmt. |
#2
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1:50 anstelle von 1:100 ist kein Problem, qualmt natürlich etwas.
"Dampf" statt Wasser: Wasserpumpe umgehend prüfen, nicht weiterfahren. Wenn der Strahl "dampft" ist das bei hoher Luftfeuchtigkeit durchaus normal, vor allem nach hoher Last bei folgendem Leerlauf. Unwucht? Wie äussert sich denn das? Holpriger Motorlauf? Könnte ein Hinweis auf Kopfdichtungsschaden sein, vorallem im Zusammenhang mit den fehlenden (?) Kühlwasserstrahl. Hinweis: Wasserdampf ist unsichtbar, ist gasförmiges Wasser. Das weiße Zeug ist kondensierter Wasserdampf, mithin Nebel. BoN Geändert von bootohnenamen (20.06.2020 um 19:50 Uhr) |
#3
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Hi?
1:50 statt 1: 100 ist sicher kein Problem, eher besser. Zum Dampf-Thema: Impeller defekt oder Thermostat öffnet nicht. Hat aber nicht mit den Zündkerzen zu tun. btw: welches Bj. ist der Motor? |
#4
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prockel mal das Röhrchen für den Kontrollstrahl frei, das setzt sich gerne zu
wenn es daran nicht liegt, Repsatz für die Wasserpumpe bestellen und alles neu machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#5
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Fahr mal ohne Thermostat.
Dann weisst du obs am Impeller oder am Thermostat liegt.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#6
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Ich hatte das gleiche bei meinem 9.9 PS Yamaha, als ich den Impeller gewechslet hatte.
Beim zusammenbauen des Unterteils ist mir das Rohr was von der Wasserpumpe hochgeht zum Motor verrutscht und es kam bei Motor kein Wasser an, dafür aber heisse Luft und tröpfchen aus der Öffnung vom Kontrollstrahl. |
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