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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie relevant ist die Außenborderhöhe
Ich habe eine Sessa Key Largo 16 gekauft, also ein 4,8m langes Boot, das mit Motor ca. 550 kg wiegt.
Es ist nicht besonders üppig motorisiert mit einem 45PS Motor. Der ist einfach ganz unten an den Spiegel montiert worden und die Kavitationsplatte ist nun ca. 4cm UNTER dem Kiel. Das gibt auch dieses typische Spritzwasser in der Mitte. Ich müsste nun die unteren Löcher neu bohren um den Motor auf eine korrekte Höhe zu montieren. Nun wollte ich fragen wie viel das wirklich bringt. Das Boot fährt momentan ca. 40-42 km/h Spitze, bei richtiger Motordrehzahl. Hat jemand ein Gefühl dafür, wie viel die richtige Höhe in der Geschwindigkeit bzw. der Leistung bringen würde? Sind es zwei km/h, oder eher so 10km/h, es geht also nur um eine grobe Schätzung um zu prüfen ob sich der Aufwand lohnt.
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#2
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Hi?
Der Speed ist bei der Kombi doch nicht schlecht. Kannst Du den Motor noch trimmen? |
#3
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Hallo,
die Geschwindigkeit wird wohl steigen, aber eher im Bereich von 2 - 3 km/h
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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OK, danke. Dann ist es für mich den Aufwand nicht wert.
Ja, ich denke, dass schon noch ein Trimm möglich ist, dieser Versuch war mit ganz negativ getrimmtem Motor. Ich habe leider keinen Powertrim, kann also nur eine fixe Stellung fahren. |
#5
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dann probiere mal was mit Trimm noch geht, ist der Motor ganz runter getrimmt kommt man leichter ins Gleiten, trimmt man weiter weg, wird das Boot schneller kommt aber schlechter ins Gleiten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Die Motorisierung ist relativ gering. Ein Höhersetzen des Motors macht in diesem Geschwindigkeitsbereich wenig aus.
Die jetzige Montage bewirkt einen gewissen Bowlift, der durchaus vorteilhaft sein kann. Ein Höhersetzen des Motors verringert den Wasserwiderstand des Unterwasserteils. Das Höhersetzen des Motors führt aber dazu, dass der Bug weniger angeliftet wird und sich das Ganze dann negativ auf die Geschwindigkeit auswirken kann. Entscheidend für eine Verbesserung der Laufeigenschaften sind die Hebelmomente, die sich positiv wie auch negativ auswirken können. Deine beste Alternative wäre es, den Propeller anzupassen. Das geht aber nur über einen Drehzahlmesser und einem Vergleich der Leistungskurve des Motors. Ein an die Leistungskurve Deines Motors angepasster Propeller wird Dir die Maximalleistung an Geschwindigkeit bringen. Sage einmal etwas über den Motor und Propellerdurchmesser und Steigung. Vielleicht können wir Dir noch ein paar Km/h rausquetschen. MfG Wolfi
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#7
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Als Vergleich: mein Boot ist mit Motor auch so schwer und fährt mit 60PS 50-53 km/h daher denke ich dass dein Boot von der Topspeed her in Ordnung ist. Ein Höhersetzen bringt vielleicht deine erwähnten 2-3 km/h, mehr nicht
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