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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 29.04.2020, 20:28
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Ich hab das Signal bei 75 Grad eingestellt.
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Peter

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  #27  
Alt 29.04.2020, 20:33
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Die Abgasthemperatur schwankt viel mehr als die des Kühlwassers, da hier ja kein Thermostat vorhanden ist.
Standgas zwischen 25 und 35 Grad.
Im Fahrbetreib bei Marschfahrt ca. 40km/h um die 50 Grad und bei Vollgas um die 60 Grad.
Die Themperatur ist aber bei beiden Abgassträngen unterschiedlich.
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Peter

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  #28  
Alt 14.06.2020, 11:30
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Zitat:
Zitat von PZarske Beitrag anzeigen
Tom, schau Dir mal diesen Fred an, so hab ich das jeweils für einen Abgasstrang gemacht und funktioniert seit 2 Jahren prima

https://www.boote-forum.de/showthrea...38#post4192638
So die Teile sind endlich eingetrudelt und nun habe ich mir angeschaut wo ich den Sensor einbauen kann. Hab nur ein kurzes Gummi Stück beim auspuff, sollte hier passen oder? Muss ich halt gut Abdichten, ist hier ständig Wasser drin?? Oder hat der Auspuff eine rückschlagklappe? Hab einen Volvo penta b30 mit aq280 Antrieb.

Viele Grüße Tom
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  #29  
Alt 14.06.2020, 11:43
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@.....ist hier ständig Wasser drin?? ja das was die Impellerpumpe durch den Motor zwecks Kühlung drückt.

@....Oder hat der Auspuff eine rückschlagklappe?

Die hat er idR, Sie aber hat die Aufgabe, das beim Aufstoppen des Motors nachfließende Seewasser das in den Auspuff von hinten gelangt, abzubremsen, damit es nicht in den Motor über den Auspuff rein drückt.
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harry
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  #30  
Alt 14.06.2020, 12:00
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So wie ich das auf den Bildern sehe bist Du doch mit dem Gummi normalerweise oberhalb der Wasserlinie. Also Null Problemo.
Mach das Loch in den Gummi etwas kleiner als der Temperaurfühler ist.
Dann mit etwas "Schmackes" aber Vorsichtig den Fühler mit etwas Öl geschmiert in das Loch drehen.
Danach fettfrei machen und mit etwas Sikka um den Fühler abdichten.
Den Fühler, geg mechanische Einflüsse, mit einer Schelle fixieren.
Und Fertsch.
Ist bei mir seit über 2 Jahren dicht und funtzt super.
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Peter

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  #31  
Alt 14.06.2020, 12:11
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@.....ist hier ständig Wasser drin?? ja das was die Impellerpumpe durch den Motor zwecks Kühlung drückt.

Das ist mir klar und wenn der Motor nicht läuft? Denke es ist unterhalb der Wasserlinie und somit müsste hier dauerhaft Wasser drin stehen bzw. wird es durch die rückschlagklappe verhindert?
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  #32  
Alt 14.06.2020, 12:32
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Sollte dieser Gummi unterhalb der Wasserlinie liegen, dann steht auch bei vorhanden sein einer Rückschlagklappe( der Name verrät schon den Zweck dieser Klappe) das Wasser bis zum Gummi, denn die Rückschlagklappe verschließt den Auspuff nur zu ca. 90 %
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harry
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  #33  
Alt 14.06.2020, 12:40
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Ich denke Du bist oberhalb der Wasserlinie.
Schau Dir mal auf Deinem Bild den Gummi und den Lenkhebel an.
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  #34  
Alt 14.06.2020, 15:10
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Den Sensor mit Öl einsetzen halte ich für nicht optimal. Öl kann Gummi anlösen
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Handbreit Jens
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  #35  
Alt 14.06.2020, 16:12
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  #36  
Alt 16.06.2020, 15:35
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Hallo,
Leider hat der Verkäufer den Sensor nicht mitgeliefert und bevor ich jetzt wieder 3 Wochen warte hätte ich den Sensor gerne wo anders bestellt.
Könnt ihr mir bitte die Länge und Durchmesser des Sensors sagen?
Ist ein NTC 10kOhm Sensor oder?
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  #37  
Alt 16.06.2020, 15:38
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Mit dem Sensor wird normalerweise ein Bohrer mitgeliefert. Wenn man damit das Loch für den Sensor bohrt, dann geht der Sensor so schwer rein, wenn er dann mal drin ist, dass die Angelegenheit zu 100% wasserdicht ist, auch bei leichtem Wasserdruck.
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  #38  
Alt 22.06.2020, 20:37
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Hallo zusammen,
Gerade alles mal zusammen geschlossen, irgendwas funktioniert nicht bzw. Ist falsch angeschlossen.
Also die Einstellung hab ich auf HC und C
HS = 100
LS = 75

Ich hör das Relai wie es ab 75 schaltet und wenn die Temperatur wieder unter 75 geht schaltet es wieder.
Aber der Piepser ertönt nicht, gebe ich den Piepser direkt auf Strom piepst er.

Was hab ich falsch angeschlossen?
Pieper war an Klemme 1 und 2 angeschlossen.
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  #39  
Alt 22.06.2020, 21:11
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Hallo ,
Klemmen 1+2 sind ein Schließkontakt.
An 1 eine Brücke von +12V; an 2 rot vom Piepser; schwarz vom Piepser an -12V

LG Ingo
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  #40  
Alt 22.06.2020, 21:19
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Zitat:
Zitat von mdK Beitrag anzeigen
Hallo ,
Klemmen 1+2 sind ein Schließkontakt.
An 1 eine Brücke von +12V; an 2 rot vom Piepser; schwarz vom Piepser an -12V

LG Ingo
Hat sich grade überschnitten, hab noch eine Anleitung im Netzgefunden.
Ob die Brücke nun auf + oder auf - ist, ist egal oder? Also funktionierten tut es, so wie auf dem Schaltplan hier:
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  #41  
Alt 22.06.2020, 21:23
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Ingo war schneller.
an 1 12V+
an 2 rt Piepser
an sw Piepser Minus anklemmen
dann piepts auch.
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Peter

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Alt 22.06.2020, 21:24
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immer den + schalten.
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Alt 22.06.2020, 21:32
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Piepst wie sau.... Freundin hat’s dermaßen gerissen...funktioniert also alles.
Werde auch noch einen Schalter dazwischen schalten, quasi dann auch aufm + Kabel.
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  #44  
Alt 23.06.2020, 14:32
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Hab die Summer auch noch über einen Microschalter abschaltbar gemacht.
Wenn die losgehen, pfeifen die ja eine weile bis die Temperatur um 5 Grad gefallen ist.
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Peter

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