|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich hab das Signal bei 75 Grad eingestellt.
|
||||
|
||||
Die Abgasthemperatur schwankt viel mehr als die des Kühlwassers, da hier ja kein Thermostat vorhanden ist.
Standgas zwischen 25 und 35 Grad. Im Fahrbetreib bei Marschfahrt ca. 40km/h um die 50 Grad und bei Vollgas um die 60 Grad. Die Themperatur ist aber bei beiden Abgassträngen unterschiedlich.
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele Grüße Tom |
|
|||
|
|||
@.....ist hier ständig Wasser drin?? ja das was die Impellerpumpe durch den Motor zwecks Kühlung drückt.
@....Oder hat der Auspuff eine rückschlagklappe? Die hat er idR, Sie aber hat die Aufgabe, das beim Aufstoppen des Motors nachfließende Seewasser das in den Auspuff von hinten gelangt, abzubremsen, damit es nicht in den Motor über den Auspuff rein drückt.
|
||||
|
||||
So wie ich das auf den Bildern sehe bist Du doch mit dem Gummi normalerweise oberhalb der Wasserlinie. Also Null Problemo.
Mach das Loch in den Gummi etwas kleiner als der Temperaurfühler ist. Dann mit etwas "Schmackes" aber Vorsichtig den Fühler mit etwas Öl geschmiert in das Loch drehen. Danach fettfrei machen und mit etwas Sikka um den Fühler abdichten. Den Fühler, geg mechanische Einflüsse, mit einer Schelle fixieren. Und Fertsch. Ist bei mir seit über 2 Jahren dicht und funtzt super.
|
|||
|
|||
@.....ist hier ständig Wasser drin?? ja das was die Impellerpumpe durch den Motor zwecks Kühlung drückt.
Das ist mir klar und wenn der Motor nicht läuft? Denke es ist unterhalb der Wasserlinie und somit müsste hier dauerhaft Wasser drin stehen bzw. wird es durch die rückschlagklappe verhindert? |
|
|||
|
|||
Sollte dieser Gummi unterhalb der Wasserlinie liegen, dann steht auch bei vorhanden sein einer Rückschlagklappe( der Name verrät schon den Zweck dieser Klappe) das Wasser bis zum Gummi, denn die Rückschlagklappe verschließt den Auspuff nur zu ca. 90 %
|
||||
|
||||
Ich denke Du bist oberhalb der Wasserlinie.
Schau Dir mal auf Deinem Bild den Gummi und den Lenkhebel an.
|
|||
|
|||
Den Sensor mit Öl einsetzen halte ich für nicht optimal. Öl kann Gummi anlösen
|
||||
|
||||
Natürlich Speiseöl
|
|||
|
|||
Hallo,
Leider hat der Verkäufer den Sensor nicht mitgeliefert und bevor ich jetzt wieder 3 Wochen warte hätte ich den Sensor gerne wo anders bestellt. Könnt ihr mir bitte die Länge und Durchmesser des Sensors sagen? Ist ein NTC 10kOhm Sensor oder? |
|
|||
|
|||
Mit dem Sensor wird normalerweise ein Bohrer mitgeliefert. Wenn man damit das Loch für den Sensor bohrt, dann geht der Sensor so schwer rein, wenn er dann mal drin ist, dass die Angelegenheit zu 100% wasserdicht ist, auch bei leichtem Wasserdruck.
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Gerade alles mal zusammen geschlossen, irgendwas funktioniert nicht bzw. Ist falsch angeschlossen. Also die Einstellung hab ich auf HC und C HS = 100 LS = 75 Ich hör das Relai wie es ab 75 schaltet und wenn die Temperatur wieder unter 75 geht schaltet es wieder. Aber der Piepser ertönt nicht, gebe ich den Piepser direkt auf Strom piepst er. Was hab ich falsch angeschlossen? Pieper war an Klemme 1 und 2 angeschlossen. |
|
||||
|
||||
Hallo ,
Klemmen 1+2 sind ein Schließkontakt. An 1 eine Brücke von +12V; an 2 rot vom Piepser; schwarz vom Piepser an -12V LG Ingo
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ob die Brücke nun auf + oder auf - ist, ist egal oder? Also funktionierten tut es, so wie auf dem Schaltplan hier: |
|
||||
|
||||
Ingo war schneller.
an 1 12V+ an 2 rt Piepser an sw Piepser Minus anklemmen dann piepts auch.
|
||||
|
||||
immer den + schalten.
|
|||
|
|||
Piepst wie sau.... Freundin hat’s dermaßen gerissen...funktioniert also alles.
Werde auch noch einen Schalter dazwischen schalten, quasi dann auch aufm + Kabel. |
|
||||
|
||||
Hab die Summer auch noch über einen Microschalter abschaltbar gemacht.
Wenn die losgehen, pfeifen die ja eine weile bis die Temperatur um 5 Grad gefallen ist.