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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AB dauernd im "Rückwärtsgang" fahren ?
Moin,
bin gerade dabei mal wieder eine alten Yamaha 6ps auf E Motor umzubauen. Der E Motor dreht in der Vorzugsdrehrichtung anders herum als der alte Beziner. Die Kühlwasserpumpe ist ausgebaut da jetzt Luftgekühlt. Bei gleicher Propdrehrichtung müßte ich also bei Vorausfahrt den "Rückwärtsgang" einlegen. Das Getriebe sieht ja eigentlich in der Auslegung symetrisch aus. Weis jemand ob trotzdem was dagegen spricht dauernd im "Rückwärtsgang" zu fahren? Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#2
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Warum nimmst Du nicht eine Schraube mit anderer Drehrichtung?
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#3
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Moin,
welchen 6PS genau? -the mechanic- |
#4
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ein alter 6A ohne Narbenauspuff.
Das Unterwasserteil scheint ja baugleich mit den 6/8B zu sein. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#5
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Hallo
Man müßte rauskriegen, ob das Kegelrad für den RWG ein Drucklager hat. Oft sind es nur Bronzelager. Die sind wohl nicht für Dauerbetrieb gedacht. Gruß Joggel |
#6
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Cooles Projekt, aber trotz Vorzugsdrehrichtung würde ich den E-Motor lieber andersrum laufen lassen.
Hat der Kohlebürsten oder warum ist eine Richtung schöner als die andere? Oder liegts am Lüfterrad? |
#7
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Zitat:
nur am Prop die andere Drehrichtung nutzen. Das Drucklager sollte doch so das gleiche bleiben. Torsten
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#8
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Zitat:
https://www.heinzmann-electric-motor...g-132-dc-motor hat halt richtig Drehmoment... Hab das schon mal mit Bürstentiming vertellen probiert, klappte aber nicht so recht. Torsten
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#9
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Hallo Torsten
Ich habe das schon verstanden. Die Propellerwelle nimmt den Druck auf. Aber das andere Kegelrad wird Belastet. Dahin gehen meine Bedenken. Mach mal weiter. Gruß Joggel |
#10
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Moin,
hab das Unterwasserteil mal zerlegt. Das Wellendrucklager ist das des hinteren (=Vorwärtsgang) Zahnrades. Bei original Motordrehrichtung läuft also die Propwelle mit dem Drucklagerzahnrad gleich. Außerdem sind die Schaltungsmitnehmer nicht ganz symetrisch für beide Laufrichtungen. Würde ich die Eingangsdrehrichtung also ändern , den Prop aber nicht, (mit Rückwärtsgang vorwärts Fahren) würden Drucklager und Welle gegenläufig sein. Die kleine Unterlegscheibe macht das dann wohl nicht sehr lange mitmachen..... Ist also keine so gute Idee mit dem Rückwärtsgang fahren. Torsten
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#11
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Und wenn du den Motor umdrehst? Mein kleiner 2,5 PS hat nur einen Gang, zum Rückwärtsfahren drehe ich ihn um. Wenn du den 6 PS nun dauerhaft umdrehst, fährt er mit umgekehrter Motordrehrichtung vorwärts.
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#12
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Wie sind denn die Klauen in den Zahnrädern? Schräg oder als Klotz gefertigt?
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#13
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Zitat:
So das Drehrichtung und Proprichtung ändern zur Not gehen würde, ist dan halt immer die Schaltfeder auf druck. Torsten
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