![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
nach 8 Tagen im Salzwasser sehen meine Propeller sehr unterschiedlich aus. Woran liegt das? Grund für eine Reklamation?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Stb sollte aussehen wie der Bb. Viel Erfolg! Dietger Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
...am Ende der Saison (wenn man mag) mit Zementschleimentferner sauber machen...
|
||||
|
||||
![]()
Da die Oberfläche so schön matt ist, kann es nur ein elektrogalvanisches Problem sein.. Wie sehen die Anoden aus? Die richtigen Anoden drauf?
|
||||
|
||||
![]()
Durch die Anoden soll ja ein elektro-chemischer Prozess unterbrochen werden und ein Material abgebaut werden, das nicht zum Motor/Antrieb gehört. Es wird dazu einem edleren Metall (z.B. Kupfer im Antifouling) ein sog. nicht edles Metall (z.B. Zink oder Magnesium) angeboten, dass sich eben dieses abbaut und nicht etwa das Aluminium des Antriebs oder des Propellers. Bei Stahl / Edelstahl ist dieser Effekt deutlich schwächer und wird durch Verfärbung oder Rostpocken sichtbar. Zwischen Zink und Magnesium gibt es ebenfalls ein natürliches Gefälle der elektrochemischen Spannungsreihe (eines ist edler als das andere Material). Daher ist ein Mix von unterschiedlichen Materialen nicht zweckmäßig.
|
||||
|
||||
![]()
Die Anoden sehen gleich aus und weisen auch die gleichen (ich nenne es mal) Abnutzungsspuren auf.
Ist denn jetzt das Matte oder das Glänzende ein Zeichen für richtiges Arbeiten der Anoden?
|
||||
|
||||
![]()
Wie meinst Du das
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hier dasselbe Ergebnis und die Ursache/ Lösung:
http://schlauchboot-online.com/showt...089#post496089 .
|
||||
|
||||
![]()
Aber warum ist nur einer verkalkt?
|
||||
|
||||
![]()
Mir ist ja klar, was das ist und wie ich das wieder abbekommen, aber .....
Warum ist das so unterschiedlich? Irgendwas stimmt da nicht. Habe Yamaha angeschrieben. Mal sehen, was da von denen kommt.
|
||||
|
||||
![]()
kann es sein, dass die Erdung des einen Z unterbrochen ist?
|
|
||||
|
||||
![]()
klar beim Aussenborder
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Den Propeller bekommt man mit verdünnter Salzsäure wieder blank. Anschließend mit Wasser abspülen.
MfG Wolfi |
|
||||
|
||||
![]()
das Matte kommt von den Anoden, das legt dann die Vermutung nahe das du unterschiedlich Anoden an den Motoren hast, eine andere Erklärung hätte ich dafür nicht
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde für beide Antriebe das alte Mercathodesystem einbauen mit Anode und Kathode. Das dabei aufgebaute Spannungssystem schützt effektiv.
MfG Wolfi
|
|
||||
|
||||
![]()
das sind wohl Außenborder fürchte ich
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nach den Fotos:
2 x Yamaha-AB mit 2 x 3-Blatt Edelstahl-Seawater-Props? Bitte Fotos von den Opferanoden an den Brackets und am Rumpf
|
||||
|
||||
![]()
Ja Männers, das ist die Kernfrage: warum ist die andere blank?
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, bis auf das "L" für den linken, exakt gleiche Bezeichnung.
Schwierig - 1210 km weit weg.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
… ist glatt oder matt schneller? | svend-p | Allgemeines zum Boot | 24 | 12.06.2015 11:56 |
Lack: Oberfläche bleibt matt | Eberhard | Restaurationen | 26 | 23.03.2014 20:53 |
Sea Ray im neuen Kleid matt-schwarz | Andre_W | Restaurationen | 77 | 29.08.2012 16:55 |
Siebdruckplatte... matt oder glatt nach oben?? | Akki | Restaurationen | 4 | 19.05.2009 20:41 |
Holz lackieren Matt und Glanz | Audiot_8p | Restaurationen | 6 | 17.01.2008 12:45 |