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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Windschutzscheibe - Tür einbauen
Moin zusammen,
bin relativ neu in der Motorboot-Szene und mit Umbauten noch nicht so konfrontiert worden, aber ist es möglich, bei einer Hammermeister die Windschutzscheibe so umzubauen, dass ich in der Mitte eine klappbare Tür habe damit ich z.B. an die Klampen am Bug komme? Hat das mal jemand versucht, evtl. an einem anderen Boot? Bild der Scheibe s. Anhang! |
#2
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So in etwa sollte es dann mal aussehen, quasi klassischer Durchstieg
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#3
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...zu deiner Frage:
zuerst: Material der Scheibe- wenn Glas, dann ist es Sicherheitsglas--> geht nicht zu zerschneiden Kunststoff: entweder Makrolon oder Plexiglas, eines von beiden läßt sich mit Restrisiko schneiden. Wenns aber schon Jahrzehnte alt ist- ohne Gewähr Immer im Hinterkopf bewahren: wo bekomm ich eine neue Scheibe her, wenn die jetzige zerstört wird?! Ich hatte mal bei einem schönen italienischen Daycruiser seitlich eine schmale Leiste (vielleicht 15 cm breit) aus Holz montiert an der man sich nach vorne hanteln konnte...
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liebe Grüße Raimund |
#4
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Hallo Raimund, danke für deine Antwort.
Die Bearbeitung-Basic kenne ich ja mit allen 3 Materialien, komme selbst aus dem Maschinenbau. Ich frage mich nur, ob die Scheibe im Gesamtkonstrukt dann nicht zu labrig wird..... Meine Hoffnung ist ja, dass hier eventuell jemand schon mal was ähnliches gemacht hat und ein paar Tips hat. Hast du noch n Bild von deinem Bau? Kann mir das im Moment nicht so wirklich vorstellen. Grüße, Norman |
#5
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..damit sie nicht zu labrig wird, ist der Scheibenrahmen am "Instrumentenbrett" abgestützt. Diese Stützen gibts zu kaufen z.B. von Taylormade http://www.tibus-boote.de/zubehoer-b...Stuetze_5.html.
Brauchst dann noch einen Rahmen bzw. ein Profil zum Einschub der einzelnen Scheibenteile und 2 Scharniere aus dem Zubehör.
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liebe Grüße Raimund |
#6
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Ist dein Bug auch dafür ausgelegt, um darauf rumzulaufen?
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#7
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Das
ist ein guter Einwand, muss ich mit dem Vorbesitzer mal klären. Ich ging die ganze Zeit mal davon aus, wie käme man sonst an die Klampe am Bug? Vielleicht liest hier ein hammermeister-Fahrer ja mit.... Raimund, danke für den Link, das ist schon mal ein guter Anfang. |
#8
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Zitat:
Makrolon kann man sehr gut sägen und biegen. Beim Plexiglas müssen die Ränder abgeflammt werden, damit keine Risse enstehen.
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Gruß Martin |
#9
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Zitat:
Was man machen kann ist der Ausbau der kompletten Scheibe samt Rahmen und das Ersetzen des Rahmens und der Scheibe durch eine Neukonstruktion, die von Anfang an dann den Klappmechanismus besitzt. Entweder eine passende Scheibe mit Klappfunktion aus dem Zubehörhandel oder von der Werft direkt erwerben, oder aus Aluprofilen und Makrolon/Plexiglas/Sicherheitsglas selber so etwas anfertigen/anfertigen lassen. Die vorhandene, gebogene Scheibe so lassen, auf keinen Fall daran herumexperimentieren, danach wird sie garantiert für den Mülleimer sein, das wird nichts. Bootfan Dieter |
#10
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Zitat:
Grüße, Reinhard |
#11
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Zitat:
Da hier jedoch danach gefragt wurde, ob und wie man das machen kann, hat er wohl doch nicht die Erfahrung damit. Daher halte ich es für besser, eine komplett neue Scheibe anzufertigen oder anfertigen zu lassen, dann muss man nur die Auflagefläche des Bootes für den Scheibenrahmen berücksichtigen und kann sich ansonsten frei austoben, was Größe, Form und Material des Rahmens und der Scheiben betrifft. Bootfan Dieter |
#12
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Zitat:
nur wegen der Klampen mußt du aber nicht unbedingt aufs Vordeck, am leichtesten geht an und ablegen mit einer Mittelklappe, die benutzt man als erstes zum Festmachen, dann die Heckklampe, dann steigt man aus und belegt die Bugklampe vom Steg aus, zum Ablegen löst man die Bugklampe vom Steg aus geht an Bord dann löst man die Heckklampe und als letztes die Mittelklampe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Hai,
ist das eine Dorado von Hammermeister? Ich hatte als erstes Boot eine Dorado und kahm auf die gleiche Idee. Allerdings war die Scheibe eh schon beschädigt und hab es machen lassen. Im nachhinein war das ganze eine Blöde Idee. Das Vorderdeck ist zwar begebahr aber der Umstieg durch die Scheibe ist das Problem. Das Cockpit, bzw. der Bereich hinter der Scheibe, ist nicht fürs begehen ausgelegt und da hat sich das GFK immer verbogen und gibt ein unsicheres Stehgefühl. Wenn dann muss unten das Cockpit versteift werden, bzw eine Abstützung nach auf den Rumpf eingebaut werden was dann wieder den Fussraum begrenzt. Auch ist das Rumkrabeln / Rumlaufen auf vorne auch nicht so das angenehme. Es ist rech wackelig und ebenfalls leicht abschüssig zum Wasser hin, ohne ne Möglichkeit sich festzuhalten. Ich hab es dann sein gelassen über den Bug ins Boot reinzugehen und bin dann vom Trailer über die Seit reingekletter. Mit leicht nassen Füssen aber die kann man abtrocknen. Wenn es dir nur darum geht um an die Klampen dranzukommen, beleg doch die 2 Seitenklampen jeweils mit ne Festmacher und führe den Festmacher als Spring nach hinten am Rumpf entlang. Somit kannst du dann beim Anlegen dann vom Boot aus die Vorspring festmachen und eindampfen und dann vom Steg aus die Vorleine festmachen. Gruss Lars |
#14
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Wow, Jungs..... Danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten, hier kann man echt mit Profis schaffen, find ich toll.
Kurzes Update: lt. Herr Hammermeister selbst, der mittlerweile auf meine Anfrage geantwortet hat, ist der Bug begehbar. Aber der Einwand mit dem nicht ganz so stabilen "Armaturenbrett" stimmt schon, das wird wohl auf Dauer nachgeben. Andere Lösung muss her... @Lars,du meinst wohl ne Festmacher-Leine oder wie darf ich mir das vorstellen? Die Idee mit der Leine ist mir auch schon gekommen, alleine schon wegen den Fendern,könnte was sein für mich. Aber anderseits gefragt : wenn ich einfach noch ne Mittelklampe im GFK festschraube sollte diese das doch auch halten, oder? |
#15
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Ich verstehe deinen ganzen Sinn nicht?
Erklär doch mal, für was/warum und wann du an die Klampen ran musst? Du willst doch nicht wirklich ein Boot kastrieren/verschandeln, nur an die Klampen zu kommen? Ist es zum Festmachen am Steg?
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#16
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Zitat:
Es gibt Boote, bei denen sind die Stellen, die nicht konstruktiv vorgesehen sind für Klampen oder etwas anderes, besonders dünn laminiert sind, ich nehme nicht an, dass das bei dieser Hammermeister auch so ist, denn die sind bekannt für solide Qualität, aber dennoch könnte ein überzeugender Blick nicht schaden. Falls dir dann die Stelle doch zu dünn und labil erscheint, kann man leicht Abhilfe schaffen: Einfach einen geeigneten Holzklotz mit etwas Glasfasergewebe dort von hinten oder innen einlaminieren, muss nicht schön aussehen, sieht man ja nachher nicht mehr. Bootfan Dieter |
#17
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Zitat:
an deiner Stelle würde ich das bleiben lassen. Hatte auch mal eine HM Dorado. Natürlich kann man sich da mal kurzzeitig auf den Bug knien oder mal kurz drüber hubsen, aber mehr würde ich da auch Dauer nicht drauf rumturnen. Du hast in der Mitte noch den blauen Streifen. Der wird nach einiger Zeit sicherlich auch nicht mehr so schön aussehen. Bau dir einfach zum Anlegen noch eine in der Mitte vom Boot an, wenn du nicht an die seitliche vor der Windschutzscheibe dran kommst. Einfach von hinten mit einer dicken Edelstahlplatte kontern und gut ist. Ist bei der Bugöse oft genauso gemacht. Holz fault und es zu laminieren ist schon etwas Sauerei, wenn man darin nicht geübt ist. Auch ist es unter der Bordwand wegen des Platzmangels oft nicht so einfach bei den kleinen Booten. Alternativ eine Festmacherleine schon vor Abfahrt an der Bugklampe oder der vorne seitlich befindlichen Klampe belegen und an der Windschutzscheibe vorbei in den Fußraum legen
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Viele Grüße Thomas |
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