|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welcher Anker für 800kg - Boot
Hallo,
wahrscheinlich ist es die hundertse Frage im Forum, aber die für mich passende Antwort hab ich trotz Bemühen der Suchfunktion nicht gefunden. Ich mag meinen Klappanker nicht mehr. Immer dieses Gefummel. Nasse, schmutzige Hände,.. nein, ich hab nicht schon wieder nen Anker "versenkt". Es soll also was neues her. Mein Revier Berlin Brandenburg (also viel Schlick und sonstige ekelhafte Umwelt). Ich fahre eine 17" Glastron. Wenig Windlast, 800kg mit vollen Tanks. Welchen Anker würdet ihr nehmen? Ich dachte an ein solches Modell? https://bootsecke.de/DC-Anker-aus-fe...wBjbBNx8_xKA1c 4kg plus 2m Kette (lacht mich jetzt nicht aus ;) sollten reichen?
|
||||
|
||||
Ich habe bei 6m und 1.500kg nur einen 3,5kg Anker mit 2m Kette.
Muss auch reichen. Bei mir war die Größe des Ankerkastens der limitierende Faktor. Der 5kg Anker passte vorher nur mit viel Gezirkel rein.
|
||||
|
||||
Dieses Modell ist nur 50cm lang und hat 4kg, passt locker rein.
Es geht um die Form.. Ostsee und Adria soll er auch schon können. Aber wahrscheinlich ist das bei meiner Bootsgröße eher weniger ein Thema!?
|
|||
|
|||
Oder einen 5 kg M-Anker könnte ich mir bei deinem Boot auch gut vorstellen:
https://www.ebay.de/itm/Edelstahlank...8AAOxydlFS1~J6 (PaidLink) Klaus, der zu 5 m Kette als Vorlauf rät |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klaus, bei 5m Kette brauche ich keinen Anker mehr ;)
|
||||
|
||||
Diesen habe ich auch an meinem Boot + 1m Kettenvorlauf, hält je nach Wetterbedingungen und Untergrund ganz gut, gleiches Revier + Umland
|
||||
|
||||
....da ich ja die Bruce Clone (M Anker) nicht mag, werfe ich die Delta Clone in den Ring = 6- / 7,5kg fast lächerlich billg. Ob DIESE Clone auch schlechter sind (wie die Ms) als das Original weiss ich aber nicht - im "Notfall" eben das Original nehmen. Die vielen Clone meines Ankers sind allesamt schlechter; teils viel schlechter.
Grüße, Reinhard @ G-Tron Jochen : sehe grad, dass Du einen Delta Clone verlinkt hast => ok, den in 6kg + gut sollte sein (hatte den als 5kg am Schlauchi) Geändert von Federball (01.07.2020 um 13:42 Uhr) |
|
Ich würde den Kobra nehmen, da lässt sich der Schaft bis 10kg sogar etwas zusammenklappen.
Ich habe den Kobra in mehreren Gewichtsklassen, für mich bisher der Beste.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Muss aber dazu sagen das ich nur zum baden ankere. Nimm den 4 Kg Anker mit 5m Kette, oder den 6 Kg mit 3m Kette.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber auch: immer noch 1 spitzen Anker Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Hier noch ein Link zum Kobra:
https://www.compass24.de/ausruestung...33/kobra-anker
|
|||
|
|||
Hmm, ich habe den 4 KG Kobra mit 5 M Kettenvorlauf (Boot 1000 KG) - im Schlick der Dove-Elbe treibt der mich zum Wahnsinn, im Sand der Elbe greift der sofort und hält auch 2 Boote in der Strömung hinterm Wehr ..
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Ich habe auch den Kobra in 6Kg mit 5m Kettenvorlauf für mein 5,5m Aluboot - mag mit etwas Gerümpel ohne Besatzung 700Kg wiegen.
Angeblich soll ein 4Kg Kobra reichen - aber Haben ist besser als Brauchen. Die 5m Mickymauskette fallen auch nicht ins Gewicht
|
|||
|
|||
Im Sand hält der ja wie Blitzbeton - nur über den Schlick der Dove-Elbe rutscht er scheinbar rüber und fasst nicht ...
|
|
||||
|
||||
.....probiere einen 6kg : Versuch macht kluch....
Wirst du dir doch im Verein / Hafen mal leihen können. Grüße, Reinhard Ach ja: Campingplatz Stove war ich mal für 5 Tage zum Motorradtreffen + bin mit Salonschiff "Aurora" bis Hamburg Hafen + zurück. |
|
||||
|
||||
Auch wenn Reinhard sie nicht mag: In unserem Revier mit dem typischen schwarzen Schmodder funktioniert der M-Anker (Bruce/Lee...) wunderbar. An meiner 5,5m Quicksilver, gut 1000kg, hatte ich die 5kg-Variante aus Edelstahl an einer Liros-Ankerleine mit Bleieinlage. Hat immer auf Anhieb gehalten. Mit dem super gestesteten 6kg Kobra-Anker gab es vorher nur Probleme.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Masse werde ich noch nach liefern. Gruss Heinz
|
||||
|
||||
Zitat:
Für Jochen seine 17 Füße würde ich den 5kg nehmen, etwas 6er Kette dazu und gut ist...
|
||||
|
||||
Es wird jetzt ein M-Anker, aber keine 5m Kette
Ich will nur zum baden und co. hier ankern. Sollte es Ostsee oder Adria sein, kann ich ja umbauen. Danke für eure Beiträge!
|
||||
|
||||
Wenn du keine 5m Kette nimmst wirst du hinterher sowieso auf 5m Kette aufrüsten Mach es gleich von Anfang an so ...
|
|
|