![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen! Betreibe meinen Zusatz E Motor mit 2 x 12 Volt 240 Ah, also 24 Volt! Jetzt soll ein Einbau Voltmeter zum Einsatz kommen um zu sehen wie es um die Kapazität steht! Eine 12 Volt Batterie ist ja so bei ca 11 Volt leer! Liege ich richtig dass dann mit beiden bei 22 Volt Schluss ist! Gruss
|
#2
|
|||
|
|||
![]()
Eine Batterie ist leer wenn diese 0 Volt hat.
__________________
Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Nö, dann ist sie kaputt.
Bootfan Dieter |
#4
|
|||
|
|||
![]()
Kann man wieder laden. Dauert halt etwas. Frage mal einen alten Autoelektriker welcher noch mit den schwarzen vergossenen Batterien zu tun hatte.
__________________
Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Wer redet hier von alten Batterien? 0 Volt? *♀️
|
#6
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die korrekte Entladeschlussspannung kann man den Datenblättern, die es zu der Batterie gibt, entnehmen und die möchte der Fragesteller wissen, da er ja seine Akkus richtig behandeln und nicht schädigen will. Da gibt es je nach Batterieart (Blei-Säure offen, Blei-Säure verschlossen, AGM, Gel-Batterie) Unterschiede und je nach Hersteller und Modell der Batterie ebenso, die sind nicht groß, aber wenn man diese Grenzen unterschreitet, leidet die Batterie, ihre Lebensdauer wird entscheidend kürzer. Hier kann man also nur den Rat geben, sich diese Daten vom Hersteller zu beschaffen. Bootfan Dieter |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Das war eine Antwort die hilft! Ich danke dir
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
Lassen wir mal die Zankerei sein, im Prinzip hast du richtig gerechnet, war ja auch nicht so schwer.
Zwei Dinge solltest du beachten: Unter Last kann die Batterie deutlich unter die 11 bzw 22 V einbrechen, wenn du dich an der Grenze orientieren willst, geht das nur ohne Last und etwas warten. Bekommst du also bei Vollgasfahrt 21V angezeigt, bedeutet das erst mal nicht viel. Anhalten, 5min warten, dann Spannung ablesen. Zum zweiten nur gleiche Batterien mit gleichem Ladestand zu einer 24V Batterie zusammenschalten. Am besten du montierst an jeder Batterie ein Voltmeter, solange die gleich laufen ist alles ok. Sollten die irgendwann auseinanderlaufen, beide seperat laden und weiterbeobachten. Zum dritten, beim Chinamann gibts für recht kleines Geld Batteriemonitore, das ist die deutlich bessere Möglichkeit der Kapazitätsüberwachung
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#9
|
|||
|
|||
![]()
Ja volker, das sind identische Bsnner, jetzt 4 jahre alt! Hab jetzt mal im Datenblatt gegoogelt, doch nichts über die maximale Entladung gefunden! Das mit dem Monitor hsb ich schon mal überlegt! Voltmeter digital liegt aber Zuhause darum! Gruss
|
#10
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie hier schon geschildert wurde, ist die Spannung nicht nur vom Ladezustand, sondern auch von der Last (dem Entladestrom) abhängig. Um die Restkapazität einigermaßen feststellen zu können, benötigt man schon einen Batteriemonitor. Der misst nicht nur die Spannung und den Strom, sondern "zählt" zudem die entnommene (und geladene) Kapazität unter Beachtung der Last. |
#11
|
|||
|
|||
![]()
Ladezustand Batterie
Gelbatterie AGM-Batterie Nassbatterie 100 % 12,95 V 12,80 V 12,60 V 75 % 12,74 V 12,55 V 12,36 V 50 % 12,54 V 12,30 V 12,10 V 25% 12,34 V 12,20 V 11,90 V 0 % 12,10 V < 12,00 V 11,80 V
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... Geändert von uli07 (04.07.2020 um 10:41 Uhr) |
#12
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Während der Fahrt eine eher kaum gebräuchliche bzw. sinnvolle Messmethode.....die zudem über die Kapazität direkt nichts aussagt bzw. nur etwas aussagt, wenn auch der Batteriezustand (SOH) bekannt ist. Deswegen gibt es Batteriemonitore....und mit einigen von denen kann auch die Spannungsabweichung der beiden 12V-Batterien im 24V-Pack festgestellt werden und bei Bedarf eine Warnung generiert werden, was zusätzlich sehr wichtig ist. Geändert von tritonnavi (04.07.2020 um 15:37 Uhr) |
#13
|
|||
|
|||
![]()
Während der Fahrt 22,5V nicht unterschreiten und du wirst mit einer guten Deep Cycle AGM keine Probleme haben, vorausgesetzt du lädst danach sofort wieder ...
Habe ich jahrelang so gehandhabt bevor ich auf Lithium umgestiegen bin (hier sieht die Welt anders aus...) |
#14
|
|||
|
|||
![]()
Wissenschaftlich ist das vermutlich fragwürdig, aber es ist pragmatisch
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
2 x 12 Volt = 24 Volt aber wie | derausdemnorden | Technik-Talk | 17 | 10.02.2008 11:13 |
12 Volt und 24 Volt aus einer Batteriebank | Guenter Mallmann | Allgemeines zum Boot | 13 | 04.12.2006 08:56 |
Windgenerator 24 Volt -> 12 Volt | sy-maverick | Technik-Talk | 15 | 16.09.2005 09:41 |
24 Volt-Verbraucher an 12 Volt ??????? | Detlef | Technik-Talk | 10 | 07.03.2005 22:13 |
Thema Spannungswandler 12 Volt auf 220 Volt | sagblos | Technik-Talk | 23 | 14.01.2005 15:39 |