|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
Ich habe nur einen freien Stecker gefunden im Motorradunfall, da war auch kein Stecker mit Widerstand drauf? Ich versuche mal ein Foto reinzustellen.
|
#27
|
|||
|
|||
also das mit den Fotos hier einfügen ist für mich zu hoch... warum kann man die fotos nicht einfach in das Antwortfeld reinziehen?
|
#28
|
|||
|
|||
so nach allem hin und her bekomme ich es nicht hin die Daten aus dem Smartchraft auf das Raymarine zu übertragen. Ich habe den NMEA 2000 kit dran mit strom und endwiderständen. an das Gateway kabel habe ich das kabel vom Motor direkt angeschlossen ohne diese junkbox und ohne endwiderstand. ist das mein Fehler? da brauche ich als so eine 4 er Junkbox und den Endwiderstand? gruss Ronald
|
#29
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#30
|
|||
|
|||
So die Junction Box und der Endwiderstand ist gekommen, alles angeschlossen und siehe da es geht alles. ich bin erstmal frog, dass Einzige was noch nicht geht ist die Trimmanzeige vom Motor und den Trimmklappen. Den digitalen Geber habe ich schon am Bravo montiert inkl. Kabeldurchführung... das war bisschen fummelig aber ging. Jetzt warte ich noch auf die "Verbindungsbox " für den Geber mal sehen ob das dann auch noch funktioniert...Danke erst mal an alle die so viel Geduld mit mir hatten...
|
#31
|
|||
|
|||
Update von Heute Durchfussmesser Benzin über NMEA geht auch und jetzt habe ich mir einen Navico EP-65R fluid Sensor für den Tankinhalt besorgt, will den anklemmen das ich auch den Tankinhalt von meinem Benzintank angezeigt bekomme. Jetzt zu meiner Frage am analogen Instrument gehen 4 Kabel ran einmal Minus 12V, einmal Plus 12V , einmal Beleuchtug für das Instrument und einmal das Kabel vom Tankgeber ... das hat aber laut Messgerät bei zZ halb vollen Tank 2,85 positive Spannung zwischen minus . Laut Beschreibung gibt es an dem Sensor EP65R Eingang ein Schwarzes Kabel für Minus und ein Rotes kabel für den "Positiven Conector". da ich mir nicht sicher war habe ich bei Navico angerufen, der Technische Support sagt er weiss es nicht???
Ich möchte mir aber nichts "zerschiessen" und bin skeptisch, das Axiom 12 pro kostet über 3,5k und wegen einem Austesten ist mir das zu gefährlich. Hat einer von euch das analoge Tanksignal schon mal auf den Plotter gezogen über NMEA 2000? und wie habt ihr das gemacht bei der Bayliner 285? danke im voraus |
#32
|
||||
|
||||
eine Verständnisfrage: hast du nun ein Smartcraft Gateway oder einen Druchflussgeber verbaut?
Der EP65R kann nur an einen separaten Geber verwendet werden und nicht parallel zu einen Instrument. Ich habe alle analogen Geber in meinem NMEA2000 Netzwerk, teilweise parallel zu den Instrumenten |
#33
|
|||
|
|||
ich wollte den Nmea 2000 an den Geber vom Tank anschliessen. Dabei habe ich gemerkt dass ich ihn nicht brauche. über das gateway kommen die Singnale vom Tankgeber auf das Raymarine. Ich muss den Geber nur noch im Raymarine kalibrieren. Das heist ich habe den ER 65 wieder abgeklemmt.
Zum kalibrieren ist so viel zu sagen, dass er mindestens 2 Punkte habe will also Leerer Tank und voller Tank, besser wären zwar 5 Punkte leer, 1/4 voll, Halb voll, 3/4 Voll und voll, dass wird aber sehr stressig es sollen 386l (102 galonen) in den Tank passen... gibt es denn keine Möglichkeit den Geber auszubauen und das im ausgebauten zustand zu machen? wie hast du denn das gemacht mit der kalibrierung oder hast du das garnicht angeschlossen? |
#34
|
||||
|
||||
Ich habe bei mir den Tank relativ leer gefahren (nach Verbrauchsmessung von den Motoren am Simrad).
Dann habe ich in Schritten von 50 Litern getankt und die Spannung am Instrument gemessen und die Werte notiert. Dann habe ich den Tankgeber abgeklemmt und durch ein Potentiometer ersetzt. Nun die Kalibrierung gestartet und alle Punkte mit der entsprechenden Spannung eingestellt. |
#35
|
|||
|
|||
Oh je ich habe vorhin mit Cyrus telefoniert, der sagte geber ausbauen und im "trocknen die 5 Messpunkte nacheinander einstellen, dann sollte das klappen? was meinst du dazu?
|
#36
|
|||
|
|||
So also ich habe alles durchprobiert, mit Widerstand und ohne aber keine Chance. Habe mich jetzt bei Raymarine im Forum angemeldet komme nicht weiter. Hat jemand hier die gleiche Kombination Axiom 12 pro und 350 mag 5,7 V8 im Bayliner 285? Alles geht soweit außer Tankgeber?
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Raymarine C120 und Raymarine KD 424 4kW | plutos | Technik-Talk | 2 | 23.09.2017 08:00 |
Raymarine 435i Kartenplotter an Raymarine Seatalk anschließen | Mangusta | Technik-Talk | 1 | 09.06.2013 22:24 |
Montage Raymarine ST1000+ | marsvin | Segel Technik | 13 | 24.08.2003 22:22 |
Anschluß von Raymarine Geräten über Seatalk | Sunwind | Technik-Talk | 29 | 24.08.2003 22:06 |
Pinnenpilot oder was ist mit Raymarine los ? | stef0599 | Technik-Talk | 6 | 11.02.2003 09:41 |