|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Problem mit 40ps, 2takt Mercury
Hallo Leute,
Habe aktuell ein kleines Problem mit meinem merc. War heute nach der Winterpause das erste mal wieder los, bzw. das zweite mal .. eine kleine Runde vor ner Woche beim slippen. Motor lief erst normal, sprang allerdings etwas schlecht an .. bin dann paar km gefahren, dann bisschen getuckert, und dann gings los. Der Motor kam irgendwie schlecht aus dem standgas raus, verschluckte sich gefühlt und klang als würde er gleich aus gehen.. wenn er dann aber doch mal auf bisschen Drehzahl gekommen ist, ist er völlig normal gelaufen .. am Steg dann Gas weg, und wieder ist er schlecht gelaufen, dann sogar aus gegangen ... Also bei niedrigen Drehzahlen nimmt er schlecht das Gas an, wenn er aber mal geschafft hat hoch zu drehen ... dann läuft er normal. Vergaser hatte ich vor dem slippen mal ab und ausgepustet.. aber klingt doch trotzdem nach dreckigem vergaser, oder was meint ihr ? Ideen? Danke ! |
#2
|
|||
|
|||
Moin moin Christian,
wie so oft schon zu diesem Thema geschrieben, der Bioanteil im Benzin ist der Übeltäter, dieser flockt innerhalb weniger Wochen im Vergaser aus und verstopft natürlich zuerst die kleinsten Düsenbohrungen, dann hilft nur noch eine fachmännische Vergaserreinigung sowie die Dauerzugabe von Kraftstoffstabilisierer zum Benzin.
__________________
M.f.G. harry |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Christan,
Harry hat es erkannt. Der alte Kraftstoff sollte als erstes entsorgt werden. Die Anzeichen sind ziemlich klar: nach der Winterpause mit altem Sprit gestartet..... Neuen Sprit rein und versuchen, die fachmännische Vergaserreinigung würde ich erst ins Auge fassen, wenn es nicht besser wird.
__________________
"Lieber ein paar PS zu viel wie zu wenig...." Liebe Grüße Peter |
#4
|
||||
|
||||
wenn die Vergaser Ablasschrauben haben die mal der Reihe nach rausdrehen und den Sprit aus den Vergasern ablassen ein paar mal mit dem Pumpball pumpen um die Schwimmergehäuse auszuspülen,
wenn das nichts bringt, Vergaser zerlegen und die Düsen gründlich mit einem entsprechendem Werkzeug reinigen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#5
|
|||
|
|||
Habe gerade den Beitrag vom TE gefunden und das kommt mir sehr bekannt vor. Ich warte auch mal ab, wie es nach der ersten Fahrt (und Vergaserreinigerzusatz) sich entwickelt. Falls ein Zerlegen des Vergasers nötig wäre:
Schwirrt hier irgendwo im Forum eine Anleitung für den 40PS 2T Mercury 2Zyl rum? Oder schafft man das ohne? Ich bin sehr bewandert in Automotoren (diverse TFSI schon komplett zerlegt und auch sonst alle MERCURY immer selber repariert). Aber am Vergaser hab ich bisher noch nie was gemacht. Der Abbau an sich der Drossel/Vergasereinheit seh ich nicht das Problem, eher im Inneren. Wie baut man welche Düse/Nadel aus und mit welchem Drehmoment NM wird es wieder angezogen. Einstellarbeiten fallen ja erst nach erfolgreichem Zusammenbau anscheinend wieder an. Habe auch Zugang zu einem Ultraschallbad. |
#6
|
||||
|
||||
Wie sieht es mit den Zündkerzen aus?
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
http://boatinfo.no/lib/library.html https://www.boats.net/catalog/yamaha EX Zeichnungen kannst du auch direkt bei Yamaha runterladen die Ersatzteile bekommst du hier: http://www.claus-schalhorn.de/kataloge.htm
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
|
|||
|
|||
Hallo
Wir haben inzwischen den Vergaser im Ultraschallbad gehabt, mit neuen Dichtungen wieder verbaut. Zudem haben wir vorsichtshalber noch die Membran der Benzinpumpe neu gemacht sowie neue Zündkerzen spendiert. Wir haben heute einen Probelauf mit Spülanschluss und Wassertonne gemacht und man konnte wieder das gleiche Fehlerbild reproduzieren. Wenn man z.b den IDLE Hebel mit einem schnellen Satz auf Vollanschlag gibt, hat der Motor kurz zu kämpfen und er "säuft" irgendwie kurz weg. Er fängt sich dann kurze Zeit später und dreht dann auch bis 6000rpm hoch. Nur: Ich kenne das Verhalten von der Donau damals. Wenn das Boot im Wasser ist und Schub benötigt kommt hier nichts mehr. Ich habe nun mit einer Blitzlichtpistole versucht die Zündung zu überprüfen. Nun ist etwas sehr merkwürdig. Weder auf dem oberen noch auf dem unteren Zylinder kann man im Schaufenster für die Zündungsmarkierung etwas erkennen. Man sieht von der Skala absolut nichts. Wir haben dann mal um die Schwungscheibe rumge-blitzt und gesehen, dass man auf der anderen Seite, also genau seitenverkehrt , die Skala anblitzt. Ich habe mit dieser Pistole damals mein Golf 2 Motor sowie unseren 15, 25 und 30 PS Mercury abgeblitzt. Erfolgreich. Hier war immer schön im Leerlauf ein Wert um 0 Grad und bei Vollgas irgendwas um die 20-30 Grad vor OT. Wieso sehe ich bei diesem Motor absolut nichts? Würde er mit so heftig falscher Zündung trotzdem super anspringen und laufen? Hat einer die Werte für meinen 40PS Mercury 2T 2Zyl ? Ich finde im Internet leider keine Service Anleitung für meinen Bild vom Zündungsgestänge ist im Anhang. Vielen Dank für eure Hilfe. Langsam bin ich echt ratlos |
#9
|
||||
|
||||
Mit der Einstellerei könnte ich dir schon helfen ! Bin aber zur Zeit auf der Insel Rab und das dauert auch noch ! So ab 12. werde ich wieder vor Ort sein und wenn noch nötig kannst Du Dich ja dann mal melden !
VG Frank |
#10
|
|||
|
|||
Hi Frank, was meinst du mit "vor Ort" ?
Hast du eine solche Serviceanleitung zu Hause ? Wie in nem anderen Post erwähnt, ich und mein Bruder sind fit, was Motoren angeht und haben uns extrem gewundert wieso die Markierung auf dem Polrad überhaupt nicht sichtbar ist. So extrem verstellt wäre der Motor doch gar nicht lauffähig? Kann man das Polrad/Schwungscheibe falsch aufsetzen? Wir haben da eine Nut gesehen, aber womöglich kann man das trotzdem um zb.180 Grad versetzt aufstecken? Grüße nach Rab ! |
#11
|
||||
|
||||
Hi Christian
Wie sieht den das Kerzenbild aus? |
#12
|
|||
|
|||
Christian ist der Thread Ersteller, aber das ist schon älter, Ich bin der Manuel und habe mich in das Thema eingeklinkt, da ich das gleiche Verhalten an meinem Motor habe.
Zündkerzen , die beim Kauf eingebaut waren, sahen nach unserer missglückten Donau-Fahrt wie folgt aus: 1) Kerze relativ schwarz und dunkel 2) Eine Kerze recht hell Haben dann neue Kerzen eingebaut. Heute nach ca. 15 Minuten haben wir die neuen Kerzen nochmal ausgebaut, und eine war bereits ein wenig dunkel und an der Spitze schwarz (zu fettes Gemisch vermutlich) Die andere Kerze sah aus wie neu. Habe mal die Kompression gemessen, Drosselklappe war geschlossen und ich hab einfach mal kurz georgelt. (CDI abgesteckt). Pro Zylinder kamen ca. 8 bar raus, also identische Werte. Das passt. Er springt ja auch super an , wenn mal Filter und Vergaser alle gefüllt sind. |
#13
|
||||
|
||||
Hi?
Das hatte ich auch schon genau so bei einem Johnson, der auch 1 Vergaser hat. Im Ende lief die Maschine auf dem oberen Zyl. mit einer 8er Kerze und auf dem unterenmit einer 6er Kerze perfekt. Der zum schwarzen neigende Zylinder braucht demnach eine " heißere" Kerze mit niedrigerer Selbstreinigungstemperatur. Vorsicht: Ein Loch im Kolben ist schnell produziert. Testen kann man das nicht in der Tonne. Nur unter Last am Boot. Geändert von sporty (21.06.2019 um 22:29 Uhr) |
#14
|
|||
|
|||
Die Kerzen sind zur Zeit wohl aber mein geringeres Problem, da er unter Last das Boot auf max. 5kmh bringt.......
Ja, leider habe ich 1.5h zur Donau, so kann ich da nicht wegen jeder Änderung kurz hinfahren Aber meine Probleme kann ich ja in der Wassertonne bereits reproduzieren. Das genügt zur Fehlersuche schon mal |
#15
|
|||
|
|||
Problem Signalton
Hallo,
Signalton pfeift kontinuierlich wenn Zündung an ist! Ich wende mich an euch mit einem Problem bei meinem Außenborder Mercury 40ps. Ich bin auf Elba im Urlaub und habe mein Schlauchboot nach 2 Jahren wieder dabei. Gestern beim anlassen ist der Motor bereits versoffen da ich den Sicherungsknopf zu beginn vergessen habe. Heute haben wir das Problem gelößt und sind voller Freude eine Stunde auf dem Meer unterwegs gewesen. am Abend bei der zweiten Runde fing der Signalton kontinuirlich zu piepen und hat seitdem nicht mehr aufgehört. habe das Reset mit 3 Sekunden Sicherheitsschalter ein und schlüssel ein aus probiert, keine Änderung. Öl ist halb voll, wasserstrahl läuft und Kühlwasser ist nicht heiß. hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?? |
#16
|
|||
|
|||
Mercurys mit 40 PS gibts viele, genau welcher ist deiner ?
__________________
M.f.G. harry |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 40PS,Bj. 92,4Zy.2Takt, warm-kein Funke | Katerow5371 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 24.08.2021 12:57 |
mercury 40Ps 2takt 2zyl - öl tropft | fx | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 27.07.2011 06:24 |
Mercury 2takt 40PS Startprobleme | amertl | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 13.07.2010 17:19 |
Mercury 2takt 40PS Startprobleme | amertl | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 05.07.2010 10:23 |
mercury 40ps 2takt aussenborder | Meister-Nico | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 02.02.2010 08:16 |