boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2020, 10:32
Melli82 Melli82 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.07.2020
Beiträge: 1
Boot: Sunseeker Mustang 20
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Aussetzer ab 3200 Umdrehungen

Moin Zusammen!

Vielleicht hat ja jemand mal eine Idee was ich als erstes ausprobieren sollte... ich habe mir vor paar Wochen eine Sunseeker gekauft mit ein paar Motor-Problemen.

Fahre einen 5,7l V8 Volvo Penta (Holley Vergaser). An sich läuft der sehr gut. Allerdings ab 3200 Umdrehungen fängt der Motor an zu stocken und fällt sofort in Standgas.
Dachte zuerst an Rückschlagventil vom Tank. Bei ´ner Probefahrt direkt aus dem Kanister aber auch das gleiche Problem.

Schwanke zwischen Zündung oder Spritmangel unter Last... Zündung wurde allerdings schon kontrolliert und eigentlich nix festgestellt.

Aber vielleicht hat ja jemand noch nen kleinen Tipp für mich bevor ich in Shoppingwahn verfalle und mir neue Zündkabel, Kerzen, Zündspule etc... kaufe

Danke im Voraus,
Melli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2020, 10:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.771
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.660 Danke in 20.453 Beiträgen
Standard

Vergaser beschleunigerpumpe.. 2.stufe
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.07.2020, 14:41
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 274
Boot: Beluga 24, Abbate Sea Star Junior
177 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Melli82 Beitrag anzeigen
Moin Zusammen!

Vielleicht hat ja jemand mal eine Idee was ich als erstes ausprobieren sollte... ich habe mir vor paar Wochen eine Sunseeker gekauft mit ein paar Motor-Problemen.

Fahre einen 5,7l V8 Volvo Penta (Holley Vergaser). An sich läuft der sehr gut. Allerdings ab 3200 Umdrehungen fängt der Motor an zu stocken und fällt sofort in Standgas.
Dachte zuerst an Rückschlagventil vom Tank. Bei ´ner Probefahrt direkt aus dem Kanister aber auch das gleiche Problem.

Schwanke zwischen Zündung oder Spritmangel unter Last... Zündung wurde allerdings schon kontrolliert und eigentlich nix festgestellt.

Aber vielleicht hat ja jemand noch nen kleinen Tipp für mich bevor ich in Shoppingwahn verfalle und mir neue Zündkabel, Kerzen, Zündspule etc... kaufe

Danke im Voraus,
Melli
Hallo,
falls der Verteiler noch Zündkontakte hat, würde ich als erstes den Kontaktabstand prüfen. Sollte der Abstand zu weit sein (üblicher Wert beim V8 0,3-0,35mm) kriegt der Motor bei höherer Drehzahl keinen vernünftigen Zündfunken mehr zustande. Hatte das gleiche Problem bei einem Bootskollegen mit V8 Boot, wir hatten den Zündzeitpunkt überprüft, weil der stimmte sind wir von einem Vergaserproblem ausgegangen. Nachdem Vergaser -und Tankreinigung keinen Erfolg brachten, haben wir uns den Verteiler genauer angesehen und festgestellt, daß der Kontaktabstand vom Vorbesitzer offensichtlich per Auge viel zu groß eingestellt war. Da der aber nur auf Binnengewässern mit Geschwindigkeitsbegrenzung unterwegs war, ist wohl nie aufgefallen, das der Motor nur bis 3000 UPM sauber lief. War also nur eine Kleinigkeit, die so große Auswirkungen hatte. Hätten wir einen Schließwinkeltester gehabt, wäre uns das natürlich gleich aufgefallen.
Würde deshalb immer mit der Zündanlage anfangen und auch prüfen, ob die Zündverstellung arbeitet. Der Vergaser ist meistens der Hauptverdächte, gerade weil die Symtome auf Spritmangel hindeuten, wird aber oft unnötig zerlegt und überholt.
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.07.2020, 14:53
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.885
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.435 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Kenne ich.....
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.07.2020, 17:44
Hermasol Hermasol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2005
Ort: NRW/In der Stadt der scharfen Klingen
Beiträge: 233
Boot: Sealine 215 Familie mit V8
105 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Vergaser beschleunigerpumpe.. 2.stufe
Und dann fällt er sofort in Standgas?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.07.2020, 19:43
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 520
767 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Ich hatte sowas auch mal bei mir was die Zündspule. Sobald sie warm war gabs ab mittlerer Drehzahl Windungschluss...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 7,4 dreht bei Vollast 3200 umdrehungen viper64 Motoren und Antriebstechnik 5 28.08.2017 10:03
Neuer Mercruiser läuft nicht über 3200 Umdrehungen - WARUM??? knobiman Motoren und Antriebstechnik 83 18.08.2016 10:15
Motor dreht nicht über 3200 U/min bootsmann84 Motoren und Antriebstechnik 6 30.05.2016 15:34
max 3200 UPM 5,7 V8 PCM sepook Motoren und Antriebstechnik 41 01.09.2012 10:45
navman diesel 3200 Verbraucheranzeigen-System Thundercraft Technik-Talk 17 12.06.2012 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.