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  #1  
Alt 19.07.2020, 09:46
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Standard Mit AB 24 Volt laden, wie?

Moin, da ich mir ein neues Boot geleistet habe, hab ich jetzt ein Problem.
Und zwar möchte ich eine vorhandene 24 Volt Batteriebank mit ca 200 AH laden.
Es sind zwei AB verbaut, einer soll,die 12 Volt Batterien laden, und einer die 24 Volt Bank.
Die 12 Volt sind soweit klar( erst Startbatterie für beide AB, dann Verbraucher und am Schluß Bugstrahler).
Nun aber die 24 Volt.
An dieser Bank ist nur ein 230 Volt Inverter angeschlossen.
B2B Lader scheiden aus Kostengründen aus.
Die Ladespannung soll von der Batterie getrennt werden.
Ich habe mir jetzt überlegt einen einfachen Dc/Dc Wandler und danach ein Solarregler.
Kostet keine 50 Euro. Mir ist klar das die Verlusste gigantisch sind und keine 20 Ampere geladen werden, aber dafür ist ja der Landstrom da, bzw. der noch anzuschaffende Generator.
Machbar oder kompletter Humbug?
Grüße
__________________
Marco,



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  #2  
Alt 19.07.2020, 09:56
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Hallo Marco,

DC/DC Wandler ist klar, der muss allerdings schon ein paar Ampère machen, wenn damit 200 Ah Batterien voll geladen werden sollen. Welche Aufgabe der nachgeschaltete Solarregler übernehmen soll erschließt sich mir nicht.

Wenn der DC/DC Wandler auf die gewünschte Ladespannung eingestellt ist, sollte das doch reichen ... - Ich habe mit diesem Teile beste Resultate erzielt, muss halt ordentlich auf die gewünschte Ladespannung eingestellt werden. https://www.ebay.de/itm/1500W-30A-DC....c100005.m1851 (PaidLink)

Gruß,
Roland

Geändert von dragoskipper (19.07.2020 um 10:20 Uhr)
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  #3  
Alt 19.07.2020, 11:23
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Der Solarregler soll, da der Dc/Dc Wandler keine Ladekennlinie hat, eben diese bereitstellen.
Def Dc/Dc Wandler muss halt auf ca 30 Volt Ausgangsspannung eingestellt werden.
Grüße
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Marco,



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  #4  
Alt 19.07.2020, 11:45
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dann hast du aber auch 2-fache Verluste.
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  #5  
Alt 19.07.2020, 12:24
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Die technisch und kaufmännisch "verlustärmste" Version wäre aus meiner Sicht ein guter Verkauf des 24 V Inverters und Anschaffung eines 12 V Modells. Sicher wäre das auch die Lösung geringster Störungsanfälligkeit.

Gruß,
Roland
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  #6  
Alt 19.07.2020, 14:58
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Ist das eine 24 V Batterie oder zwei in Reihe geschaltete 12 V Battterien ?

Wenn es zwei sind könnte man die zum Laden parallel schalten und mit 12 V laden....
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  #7  
Alt 19.07.2020, 15:41
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Wenn ich mal simpel rechne: 12V 20A aus der Lichtmaschine ergibt nach DCDC-Wandler und Solarregler vielleicht 8A Ladestrom bei 24V. Bedenke auch, dass die angegebene Leistung deiner Lichtmaschine bei Vollgas (Nenndrehzahl des Motors) angegeben ist.

Wie lange willst Du fahren, damit die Batterie wieder voll ist?
Gruß,

Jörg
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  #8  
Alt 19.07.2020, 16:14
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Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Bedenke auch, dass die angegebene Leistung deiner Lichtmaschine bei Vollgas (Nenndrehzahl des Motors) angegeben ist.

Wie lange willst Du fahren, damit die Batterie wieder voll ist?
Gruß,

Jörg
Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben... Anbei mal ein Beispiel eines Suzuki DF50A. Der liefert bei 1.000U/min schon über 11A und bei 2.000 U/min annähernd seine 19A Ladestrom.

Ich denke andere Hersteller nehmen sich da nichts.
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Martin
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Alt 19.07.2020, 18:10
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Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben... Anbei mal ein Beispiel eines Suzuki DF50A. Der liefert bei 1.000U/min schon über 11A und bei 2.000 U/min annähernd seine 19A Ladestrom.

Ich denke andere Hersteller nehmen sich da nichts.
Und wenn die Chose dann in 28 V gewandelt ist , bleiben bei 1000 Upm keine 5 A , bei 6000 bestenfalls 8 A , bei superguten Wandlern . Bei 10 € Chinaböllern vielleicht die Hälfte. Ihr könnt Woody schon glauben .
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
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  #10  
Alt 19.07.2020, 18:15
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Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Und wenn die Chose dann in 28 V gewandelt ist , bleiben bei 1000 Upm keine 5 A , bei 6000 bestenfalls 8 A , bei superguten Wandlern . Bei 10 € Chinaböllern vielleicht die Hälfte. Ihr könnt Woody schon glauben .
Das der Ladestrom etwas gering für ne 200Ah Batterie ist, bezweifel ich ja gar nicht. Mir ging es eher um die Aussage, dass der angegebene Ladestrom erst bei Nenndrehzahl erreicht wird. Daher habe ich ja auch die entsprechde Textpassage zitiert.

Wie gesagt, es braucht u.U. keine 6.000 U/min um den vollen Ladestrom zu erreichen evtl. reichen schon 2.000 - 2.500 U/min. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.
__________________
Mfg
Martin
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  #11  
Alt 19.07.2020, 18:16
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Snackman Snackman ist offline
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Das da große Verlusste auftreten ist bekannt.
Wenn noch 5 Ampere reingehen langt das.
Es soll ja nur nachgeladen werden.
Vollladen ist illusorisch.
Grüße
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Marco,



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  #12  
Alt 19.07.2020, 18:34
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Das der Ladestrom etwas gering für ne 200Ah Batterie ist, bezweifel ich ja gar nicht. Mir ging es eher um die Aussage, dass der angegebene Ladestrom erst bei Nenndrehzahl erreicht wird. Daher habe ich ja auch die entsprechde Textpassage zitiert.

Wie gesagt, es braucht u.U. keine 6.000 U/min um den vollen Ladestrom zu erreichen evtl. reichen schon 2.000 - 2.500 U/min. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.
Für die volle Leistung reichen 2000-2500 genau genommen nicht, aber es sind dann eben nicht nur 12A o.ä.
Die Frage ist lediglich, mit welcher Drehzahl durch durchschnittlich fährst, bezogen auf die Fahr(und daher Lade-)zeit.

Ob durchschnittlich geschätzte 7A bei einer 200Ah-Batterie wirklich nennenswert sind, lässt sich nur klären, wenn man deine durchschnittlichen Motorlaufzeiten kennt.

Wenn ohnehin nur nachgeladen werden soll, wie du schreibst, brauchst du auch keine Kennlinienladung. Mit dem relativ kleinen Strom und vermutlich kurzen Laufzeiten, reicht eine Spannungsbegrenzung bei z.B. 28,8V aus. Den zusätzlichen Regler/Wandler kannst du dir sparen.
Erhaltungsladung wird dann eher nicht nötig sein, denn so weit kommt es vermutlich nicht.

Einfache DC-DC-Wandler haben allerdings nur selten eine Rückstromsicherung und sollten daher nicht direkt zum Laden genutzt werden. Dioden können dann helfen....

Geändert von tritonnavi (19.07.2020 um 18:43 Uhr)
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  #13  
Alt 19.07.2020, 18:54
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Dann denke ich mal das ich wieder basteln darf.
Muss mal sehen ob ich da irgendwie ne 24 Volt Lima ranbekommen.
Danke und Grüße
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Marco,



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  #14  
Alt 19.07.2020, 19:30
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Dann denke ich mal das ich wieder basteln darf.
Muss mal sehen ob ich da irgendwie ne 24 Volt Lima ranbekommen.
An 'nen Außenborder? Viel Glück bei der Suche. Und wenn da tatsächlich lediglich der Inverter dranhängt: Wat sinnlos! Für das Geld, dass Du in eine non-standard-Lima versenkst (falls überhaupt erhältlich), kannst Du sicher besser die Batterien umhängen auf 12V und einen entsprechenden Inverter kaufen.

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #15  
Alt 19.07.2020, 19:59
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
An 'nen Außenborder? Viel Glück bei der Suche. Und wenn da tatsächlich lediglich der Inverter dranhängt: Wat sinnlos! Für das Geld, dass Du in eine non-standard-Lima versenkst (falls überhaupt erhältlich), kannst Du sicher besser die Batterien umhängen auf 12V und einen entsprechenden Inverter kaufen.

mfg
Martin
... und wenn der jetzt vorhandene 24 V Inverter etwas taugt, aus dem Verkaufserlös min. die Hälfte der Neuanschaffung aus dem Verkauf des selben kompensieren.

Gruß,
Roland
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  #16  
Alt 19.07.2020, 20:23
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So ganz verstehe ich das Problem nicht. Du fährst mit 2 AB's. Die kann man doch auf 24V zusammenschalten oder denk ich da falsch?

Fragt und grüßt der Rainer
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  #17  
Alt 19.07.2020, 21:47
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Der jetzige Inverter soll bleiben.
Den werde ich auch so schnell nicht los, ist ein Mördertrümmerteil.
Macht aber ne butterweiche Sinuskurve. Hab so ne Kurve nur am Netz gesehen, bei noch keinen anderen Inverter.
Ist also keine Option den zu tauschen.
Wie dem au sei, Danke an alle.
Grüße
__________________
Marco,



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