![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Sea Ray 240 Sundeck, Bj. 2005
Motorenhersteller: Mercruiser Modell: 5.0 MPI Betriebsstunden: etwa 680 Antrieb: Bravo 3 Motorseriennummer: 0W334234 Hallo! Ich bin Sebastian, 35 Jahre alt und neu hier. Ich habe keine technische oder mechanische Ausbildung, sehe mich aber zu vielem im stande wenn man es mir wie einem Kleinkind erklärt ![]() ![]() Bin erst seit etwa 3 Jahren in Kontakt mit dem Thema Bootssport. Angefangen hat alles mit einer Stingray 185 LX. Diese wurde schnell zu klein und ich habe mir eine Sea Ray 240 Sundeck zugelegt. Schönes Boot aber leider ohne besonders liebevolle Pflegehistorie. Es gab einen relativ großen Reparatur- und Wartungsstau den ich aber beinahe im Griff habe. Ich möchte euch mein aktuellstes (gibt noch einige) Problem schildern. Der Motor dreht im "Leerlauf" mit ausgekuppletem Antrieb bis an den Begrenzer "RPM Overspeed 3500 Umdr.". Im Fahrbetrieb kommt der Kutter aber nicht über etwa 2600-2700 Umdr., also nicht mal richtig ins gleiten. Wenn ich dann den Gashebel etwa 1/4 zurücknehme und mehrfach wieder auf Vollgas "pumpe" dann klettert die Drehzahl auf etwa 3000 Umdr. Lasse ich den Hebel dann auf Vollgas, fällt die Drehzahl wieder langsam auf die 2600-2700 Umdr. zurück. ![]() Geprüft bisher: Alle Zylinder haben 11,5-12 bar Kompression, "Schwämmchen" ist vorhanden, Zündkerzen (NGK Iridium) sind neu, Benzinmodul ist neu (Pumpen mit komplettem wassergekühltem Gehäuse und Filter), Flachriemen neu, Wasserdrucksensor neu, MAP-Sensor neu, Fehlerspeicher zeigte beim auslesen keine Fehler obwohl vorher 2-3x "check engine" im KI angezeigt wurden (ging aber beim nächsten Zündung ein/aus wieder weg). Freue mich auf Kontakte, Antworten und euer Know-how. Vielen Dank im Voraus!! VG Sebastian |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sebastian, probiere doch mal den Motor am Kanister zu betreiben dann kannst du schon mal den Tank mit Filter ausschließen.
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde den Propeller neu berechnen lassen und das Ergebnis anwenden
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube deine Drosselklappenstellung wird nicht korrekt übermittelt.
Da solltest du mal messen, ob das halbwegs sinnvolle Werte ergibt. Meines Wissens kann man die sensordaten online auslesen. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gehst du von einem defekten TPS Sensor aus? |
|
||||
|
||||
![]()
Ja genau.
Ich weis nicht was bei dir eingebaut ist, aber was anderes als 2- oder 3-leiter wird es nicht sein. Bei 2-leiter ergibt sich ein Widerstandskraft zwischen den beiden Anschlüssen. Bei 3-leiter muss man sich den Widerstand "ermessen", da ist ein pin bekommt Spannung, einer Masse und der dritte gibt einen spannungswert der klappenstellung entsprechen aus. Du musst, ohne zündung, den Stecker abziehen und dann ein messgerät in widerstandsmessung dranhängen und die Drosselklappe bewegen. Dann bekommst du eine halbwegs plausible Folge von Messwerten oder Grütze. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Danke erstmal, werde morgen mal zum Boot und es messen!
Gibt es noch andere Ideen...? Könnte es auch an der Zündung liegen? |
|
||||
|
||||
![]()
Willkommen im Forum von meiner Seite.
![]() Helfen kann ich dir nicht, aber dazu gibt es viele Kollegen hier. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist auch käse... Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Habe mal 5-Volt an einen Pin gelegt und zwischen den anderen gemessen. Ich denke es ist ok. Zumindest tanzen die Werte nicht und verändern sich flüssig beim öffnen/schließen der Klappe. Die 5-Volt haben mich etwas gewundert da ich dachte es müssten 12 Volt sein aber ich habe es im Stecker gemessen der sonst an dem TPS Sensor dran ist...!?! Den Tipp, den Tank mal "auszugrenzen" und von einem Kanister einzuspeisen kann ich leider erst in etwa 10-14 Tagen testen wenn das Boot wieder im Wasser ist. Was kann ich noch prüfen? Hat sonst noch jemand eine Idee...? |
|
|||
|
|||
![]()
Wie schnell läuft das Boot denn und lief es jemals schneller?
Falls wirklich zu wenig Leistung anliegt, musst Du zuerst herausfinden, ob es an der Zündung, oder an der Gemischzufuhr liegt. Dazu würde ich zuerst die Gemischzufuhr testen: 1. Geht die Drosselklappe voll auf? Mit 2 Personen an Bord, einer legt den Hebel auf den Tisch, der Andere öffnet die Drosselklappe per Hand langsam, falls die nicht ganz auf ist. Am besten erst mal im trockenen üben, bevor man es bei WOT testet. 2. Kommt genug Benzin an Mit 2 Personen an Bord, einer legt den Hebel auf den Tisch, der Andere sprüht Bremsenreiniger in den flame arrestor, Menge variieren. 3. Kurz mal ohne flame arrestor fahren, um zu prüfen, ob der eine Restriktion ist. Wenn sich bei allen diesen Tests nichts ergibt, wird es wahrscheinlich an der Zünding liegen. Viel Erfolg. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann kannst du noch nachsehen, ob die motortemperatur in der mefi korrekt ist - das hat Einfluss auf das Gemisch wg. Kaltlauf. Also wenn die meisten meint der Motor ist kalt, wirst du nie auf Leistung kommen! Nicht desto trotz ist die zündung interessant.da kann ich dir zumindest nicht sagen, wie man das da prüft. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen allerseits. Ich hatte gestern endlich die Möglichkeit, dass Boot ins Wasser zu lassen um eure Vorschläge zu befolgen. Die Wassertemperatur war immer zwischen 60 und 64 grad C. So langsam zerrt es echt an den Nerven und es ist auch kein gutes Gefühl mit der Familie auf dem Boot zu sein weil man nie weiß was los ist... Vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen Vorschlag für mich oder eventuell einen Tipp wer mir kurzfristig im Raum Neuss/Düsseldorf oder 50-80 Kilometer Umkreis helfen kann..! Danke vorab!
Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Götz !
Ich kenne Deinen Motor zwar nicht aber denke an die Benzinpumpe . Bei hoher Drehzahl langt der Transport gerade zu (erreicht durch den Bremsenreiniger) .Er läuft ja dann die angegebene Drehzahl und fördert damit auch genügend Sprit . Nur eine Vermutung ! VG Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Kann mir bitte einer erklären, was es mit dem Begrenzer "RPM Overspeed 3500 Umdr." auf sich hat? Regelt der nur im Lerrlauf so zeitig ab? Der Motor ist doch normal für 4600-5000 1/min ausgelegt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Eventuell funktionieren ein- oder mehrere Injektoren, oder die Benzinpumpe nicht richtig. Etwas anderes ist mir aufgefallen: Zwar kenne ich die MPI`s nicht im Detail, aber die Wassertemperatur scheint mir sehr niedrig. 60° C sind nur 140°F, hat der Motor nicht ein 160°F Thermostat ? Wenn die Steuerung feststellt, dass der Motor nicht richtig warm ist, regelt sie dann die Leistung ab? Gruß Götz Geändert von goec2468 (04.08.2020 um 09:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Jep, im Leerlauf schaltet der ab.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|
![]() Zitat:
habe auch den 5,0 L MPI. Temperatur ist normalerweise 68-70 °C. Ich komme in der Regel auf ca. 5.000 rpm bei 70 kmh Hast du den MercMonitor verbaut ? Gruß Manni |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen Manni!
Leider habe ich keinen mercmonitor verbaut... Ich wäre schon glücklich wenn mein Motor wieder etwa 4200 Umd./min. schaffen würde. Da war die Fahrt immer am angenehmsten. Dreht denn dein Motor auch nur etwa 2600-2800 wenn er kalt ist? Wird bei minderer Temperatur die Leistung tatsächlich gedrosselt? |
|
|||
|
|||
![]()
Moin!
Ich bin definitiv kein Innenborder Experte, denke aber auch gerne mit. Die Meldung RPM Overspeed 3500 finde ich merkwürdig, die dürfte ja nur bei ausgekuppeltem Gang kommen. Ist möglicherweise der Schalter für Gang/Leerlauferkennung defekt bzw. verstellt? Kann man den über die Diagnose auslesen? Grüße Yannick |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Yannik!
Die Meldung "overspeed" erscheint ja bei mir auch nur im Leerlauf! Wollte damit lediglich andeuten, dass der Motor grundsätzlich in der Lage ist, höher zu drehen als er es momentan bei mir im Fahrbetrieb macht. VG Sebastian
|
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend zusammen.
Heute war ein Motorenspezialist da der durch „Handauflegen“ [emoji28] entschieden hat, dass die Injektoren nicht korrekt arbeiten und meinte wenn ich die tausche und noch alle Zündkabel erneuere dann läuft der Motor wieder gut... Hat jemand eine Meinung dazu? Kann es sein, dass es an den Einspritzdüsen liegt...? Grundsätzlich weiß ich, dass er ein super Motor und Getriebe Fachmann im PKW Bereich ist und er kennt den Motor wohl aus dem Chevrolet Tahoe aber bevor ich jetzt die nächsten 800€ ins Blaue hinein investiere würde ich mal gerne nach eurer Meinung fragen VG und schwitzigen Abend noch [emoji28] Sebastian Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
@Ohne Flammschutz konnte ich allerdings sehen, dass ganz leichterRauch (Abgas?) aus der Drosselklappe kam. Will mich nicht lächerlich machenaber ist das normal...?
Hm, war noch irgendwie eine Entlüftung von den Ventildeckeln da dran? Nicht das er Blow By Gase mit ansaugt und deshalb keine Leistung hat. Gruß Mani
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Sowas kann man auch für kleines Geld mit Hilfe eines Einspritzventiltesters testen, gibts für rund 25 Eu bei äybäy und Co. Erzeugt Impulse verschiedener Frequenz und Länge, mit Hilfe eines Druckmessers angeschlossen, kann man den Druckabfall im Kraftstoffsystem miteinander vergleichen und so ein aus der Reihe tanzendes Ventil heraus finden. So funktioniert sowas in der Regel im KFZ Bereich. Da die Bootsfritzen aber gut arbeitende Systeme aus dem Kfz-Bereich oft mit eigenen Methoden verschlimmbessern ![]() gruss dieter
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (08.08.2020 um 16:10 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe, keine Leistung Mercruiser MAG 350 MPI | hochseeskipper | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 30.05.2011 13:52 |
Aquatron 2000 mit Mercruiser 3.0 l hat keine Leistung mehr und Wasser tritt ein | ne0 | Motoren und Antriebstechnik | 37 | 06.08.2008 18:38 |
Merc. 3,0 L hat Fehlzündungen und keine Leistung unter Last | Reto | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 07.08.2003 08:23 |
Ab. Mercury 80 PS hat keine Leistung mehr. | Matthias-W | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 11.06.2003 09:31 |
AB. Mercury 80 PS hat keine Leistung mehr | Matthias-W | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 11.06.2003 06:10 |