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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Power Trimm außer Funktion Volvo SX
Moin,
Sind gerade in Murter angekommen. Nach dem Kranen und ablegen senkte sich der Antrieb nur noch halb und blieb dann stehen. Auch der Schalter achten funktioniert nicht. Hat jemand eine Idee was ich kontrollieren sollte, oder hat eine Adresse in Murter, den ich ansprechen kann? Motor: Volvo Penta 4,3GL Antrieb: SX Gruß Don
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Grüße aus Porta Westfalica Maik Toleranz ist die Geisteshaltung, die andere einnehmen müssen um so zu denken wie ich.
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#2
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Hallo Don, kontrollier die Sicherung an der Pumpe mal.
Grüße DerMajo Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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#3
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Hallo Don,
Kabel an Trim/Tilt Sensor kontrollieren. (sind am Antrieb Links + Rechts)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Sind ja schon mal gute Vorschläge. Leider weiß ich nicht, wo sich die Sicherung befindet.
Die Kabel am Antrieb kontrolliere ich gleich mal. Das Relais hab ich gefunden, denke ich, allerdings weiß ich nicht, wie ich es auf Funktion messen kann.
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Grüße aus Porta Westfalica Maik Toleranz ist die Geisteshaltung, die andere einnehmen müssen um so zu denken wie ich.
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#5
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Hallo Don, wenn du in den Motorraum schaust? Sitzt in den allermeisten Fällen die Trimpumpe bei Volvo Penta auf BB hinterm Motor. An der Seite der Trimpumpe ist ein roter Knopf. Das ist die Sicherung.
Grüße EuerMajo
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#6
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manchmal ist an der Pumpe noch eine Glassicherung 6 X 30
am einfachsten kann man das testen wenn man die beiden Relais wechselseitig mit einem Stück Kabel ansteuert, Plus hast du ja an der dicken Verbindungsschiene, da hältst du eine Seite von dem Kabel dran, das andere Ende hältst du an einen von den Dünnen Anschlüssen von der Relaisspule, einer davon geht immer direkt auf Masse und der andere ist jener der das Relais anziehen läßt, den mal kurz ansteuern dann sollte die Pumpe anlaufen, wenn nicht die dicke Sicherung durchgebrannt ist, das kann man ja vorher mit einem Voltmeter ausschließen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Um das hier mal zum Abschluß zu bringen...
Zunächst mal danke für die hilfreichen Tipps. Leider hatte ich auf Vrgada weder WLAN noch ein gutes Netz. So war das mit dem "online gehen" immer recht nervig. Jedenfalls bin ich jetzt im Bereich Motorentechnik auch wieder schlauer geworden. Pumpe, Relais (es sind 2) und Sicherung kenne ich nun. Waren alle i.O. Es lag an einer Steckverbindung im Motorenraum, die korrodiert war. Ein wenig mit dem Schrauenzieher gestochert und Kontaktspray benutzt und schon funktionierte wieder alles Also werde ich im Winterlager mal alle Kabel und Stecker checken, ggfl. erneuern und mit Schrumpfschläuchen versehen.
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Grüße aus Porta Westfalica Maik Toleranz ist die Geisteshaltung, die andere einnehmen müssen um so zu denken wie ich.
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