![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() @ Lippi : der SKS ist freiwillig Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, hatte ich vergessen.
Nur zum Chartern meisst gefordert....
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt auch - ich habe 2x (mit)gechartert, und der Vermieter war "begeistert", dass von den 6 Mann 4 einen BR/BK hatten. Jeder von uns 6 hatte eine "seetüchtige" SY, aber nur 1 eigene Erfahrung auf See = der mit dem BK, + der war auch Skipper.
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]()
Nu kuck ich aber dumm ausm Hemd... was sind das für Kürzel ?
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ja, viele Vercharterer von Segelbooten wollen (verständlicherweise) einen BR/BK/C/SKS sehen, erforderlich ist der aber in den meisten Fällen (gesetzlich) nicht. Muss man wissen, ob man ggf zukünftig chartern möchte.
Solch inflationäre Vercharterei, wie zB auf BunBos, 1/2 Std Einweisung u ab in die Prärie, gibt es da selten bzw nicht. Aus gutem Grunde! Man muss einfach gucken, was man in seinem Revier braucht, was man überdies möchte u wieviel interesse besteht. Nach meinem Dafürhalten dürfen gesetzliche erschwert u freiwillige erleichtert werden; zumindest angeglichen.
|
||||
|
||||
![]()
Kannst du hier gucken, das sind die Bezeichnungen früherer Scheine:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...%BChrerscheine Geändert von Pepper (25.07.2020 um 12:23 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt das wirklich, meine Erfahrungen und jene meiner Bekannten sind andere. Mir hat noch nie jemand erzählt er habe keine Yacht mangels SKS bekommen. Mag allerdings ne eingschränkte Erfahrung sein.
bis denne, Rainer |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
MoBo kein Problem. Da wird alles verchartert, was gesetzlich möglich ist (von den Problemen liest man hier zuweilen). Bei Seglern bzw Vercharterern dessen hab ich andere Erfahrungen gemacht. Da ist die erste Frage nach den Scheinen. Oft gehen sonst die Boote gar nicht raus Das hat - für mich - auch einen Sinn.
|
||||
|
||||
![]()
Mich hat ja nur gestört, dass Deine Aussage so allgemeingültig klang - da sich eben meine Erfahrungen auch auf Segelyachten beziehen.
Dass sich ein Segler oder Mobo-Fahrer auf Küstenfahrt mindestens einen wesentlichen Teil der Inhalte des SKS in irgendeiner Weise zu eigen machen sollte steht für mich außer Frage. Bei einem Vercharterer, der von mir mehr verlang als der Gesetzgeber vorschreibt würde ich nicht chartern wenn ich die Wahl habe - da bin ich irgendwie anders gestrickt. Gruß, Rainer |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
habe nur die beiden amtlichen Scheine ( SBF Binnen und SBF Buiten ). Chartere regelmäßig (Segel)Katamarane bis 45 Fuß ohne Probleme.
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
nur um ganz sicher zu gehen bitte ich um Antworten zu SBF Binnen, bezogen auf den Landesteil Schleswig - Nachfolgend setze ich Folgendes voraus: 1) eigenes Boot(10 m), 2) mit 10 PS-Motor, 3) nur der SBF Binnen vorhanden! Fragen: A) Darf ich damit von Kiel-Düsternbrook nach Laboe fahren? B) Darf ich damit von Flensburg nach Holnis fahren? C) Darf ich damit von Schlüttsiel nach Hörnum/Sylt fahren? Vielen Dank! Hans |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Segelschein Binnen und Motor | bandi | Allgemeines zum Boot | 1 | 06.02.2020 11:59 |
Führerschein: Neue Fragen für SBF Binnen + See ab 01.05.2012 | blaue-elise | Allgemeines zum Boot | 6 | 07.03.2012 12:24 |
SBF-Binnen-Segel nach SBF-See und Binnen mit Erfahrung | maddinG | Allgemeines zum Boot | 32 | 04.12.2010 21:58 |
See-Binnen / Binnen-See? | mr.ot | Allgemeines zum Boot | 2 | 23.05.2008 06:15 |
Fragen zum Segelschein! | hydrahead | Allgemeines zum Boot | 38 | 23.03.2008 21:51 |