|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Z-Antrieb Pre-Alpha Montage Getriebe
Hallo Leute, ich habe mal wieder ein Problem.
Ich habe mir ein Boot mit defektem Z-Antrieb gekauft. Die meisten Teile waren schon vom Vorbesitzer besorgt worden, leider kam er nicht mehr dazu diese zu montieren. Für die Montage benötige ich nun die beiden Werkzeuge für das obere Getriebe zum Einstellen des Spiels. Klappere ich die Händler ab, sind die Werkzeuge entweder nicht lieferbar, oder zu allem Überfluss sauteuer und aus Amerika. Vielleicht hat im Hamburger Raum jemand Lust es mit mir zusammen einzustellen. Über Hinweise, ob es eine auch eine Möglichkeit zum einstellen ohne dieses spezielle Werkzeug gibt, würde ich mich genauso freuen. Danke und Gruß Bonny |
|
|||
|
|||
Hat sich erledigt!
Die Schleifspuren hatte ich gesehen, aber nicht erwartet, dass das Material derartig dünn ist. Beim Einsetzen der Lagerschale ist das Stück herausgebrochen. Vielen Dank für die Hilfe Gruß Bonny Geändert von Fleibaka (26.07.2020 um 03:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Jetzt brauchst du doch nur ein neues Gehäuse!
|
|
|||
|
|||
Hallo, das zu finden scheint auch nicht so leicht zu sein. Es handelt sich um einen Antrieb der in dieser Form bis 1969 gebaut wurde.
Die Welle im oberen Getriebe, die nach unten führt, ist völlig anders aufgebaut. Da schon der Vorbesitzer (verstorben) keinen passenden Zahnradsatz erwerben konnte, hat er einen Zahnradsatz für die Modelle ab 1970 umarbeiten lassen. Bild 1 zeigt die Modelle ab 1970 Bild 2 zeigt meinen Antrieb Selbst wenn ich jetzt ein Gehäuse bekäme, ist wohl nicht sichergestellt, dass meine Teile dort hinein passen. Infolgedessen kaufe ich immer weiter ein, was in meinen Augen keinen Sinn macht. Ich werde wohl nicht umhin kommen einen kompletten Antrieb neueren Baujahrs zu besorgen. Gruß Bonny |
|
|