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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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elektrische Winde, Ladebooster AHK BMW F11 und E61 externe Batterie laden
Servus zusammen,
da dieses Thema speziell die Anhängersteckdose der BMW Touring Modelle F11 und E61 betrifft, starte ich hier einen extra Thread. Nach langem hin und her, wie ich meine elektrische Winde betreibe (Motorradbatterie, Lipo oder externe Autobatterie), möchte ich nun klären, wie ich eine externe Autobatterie während der Fahrt laden könnte. Vorweg, dieses System muss am BMW E61 und BMW F11 funktionieren. Mein Gedanke wäre, dass ich am Trailer eine 12V 36AH Batterie montiere, über die die Winde betrieben wird. Diese Batterie sollte während der Fahrt geladen werden. Da ich immer min. 1 Std. zur nächsten Slipstelle (Rückfahrt nach dem slippen = laden und Fahrt zum nächsten slippen = laden) fahre, sollte das Laden kein Problem sein, oder? Fragen zum Auto: Gibt es an der AHK-Steckdose vom F11 und E61 während der Fahrt einen Dauerplus? Falls ja, wie viele Ampere sind darüber möglich? Fragen zum Ladebooster: Welcher Ladebooster wäre für meinen Zweck geeignet? Link wäre super! Wie viele Ampere Strom benötigt so ein passender Ladebooster über die Steckdose der AHK?
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern. |
#2
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Hallo,
schau mal hier: https://www.kfztech.de/kfztechnik/el...rsteckdose.htm Pin 10 steht für Anhängerbatterie. Der E61 hat eine 13 Polige Dose. Kannst auch an Pin 9 gehen, da ist Dauerplus drauf, dann wird deine Batterie immer von der Fahrzeugbatterie geladen. Viele Grüße Arnd |
#3
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Wieviel Ampere können denn über den Pin 10 bezogen werden?
Ist der Pin 10 Standardmäßig beim E61 & F11 überhaupt belegt?
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern. |
#4
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generell kannst du mit der Spannung immer eine Batterie laden, du müßtest nur wissen wie viel Spannung da ansteht, im Idealfall sollten da volle 14 Volt drauf sein,
bei vielen Autos sind die Pinne nicht angeschlossen weil die Leitungen ja etwas dicker sein sollten und dicke Leitungen kosten Geld und das sparen sich die Hersteller gerne, kann man aber leicht selber nachrüsten wenn man es benötigt, 3-4 Amper reichen ja schon um eine Batterie zuladen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Hallo,
ich habe einen E61 und eine elektrische Winde. Die BMWs haben die Batterie ganz hinten rechts im Kofferraum. Ich habe an diese Batterie 2 dicke Kabel mit Sicherung angebracht. Dazu entsprechende Stecker, die die geforderten Ampere abkönnen. Kabel durch Glasklappe in den Kofferraum, anstecken, fertisch. Automotor sollte laufen, damit man konstant Spannung hat. Geht super. Kann mal bei Bedarf ein Foto einstellen. Grüße Michi
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#6
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Zitat:
Das System muss einfach funktionieren und fest angeschlossen sein. An der Slippe dann die Kabel von der Winde durch die Heckklappe an der Autobatterie anschließen usw..., ist nicht gewünscht. Außerdem muss das System am E61 und F11 brauchbar sein. Beim F11 müsste man dann jedesmal den Kofferraum komplett ausräumen, weil die Batterie unten in der früheren Reserveradmulde eingebaut ist. Die Lösung mit einem Stecker zur Zugfahrzeugbatterie gefällt mir jetzt auch nicht so, da ich am Zugfahrzeug keine Basteleien vorhabe. Darum würde mir die Lösung per Ladebooster über die AHK-Steckdose schon am besten gefallen. Muss dann natürlich an beiden Fahrzeugen (E61 & F11) klappen.
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern. |
#7
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Ganz kurz
Dir ist klar das du Zig mal auch ohne nachladen mit der Batterie die Winde betreiben kannst? 1Minute 50A sind nicht ganz 1Ah... Also einfach über ein kleines Ladegerät gelegentlich am Netz Zuhause nachladen wird genügen. Bei der 13poligen Dose ist ein Pin zur Batterieladung eines Anhängers explizit vorgesehen, meistens aber nicht belegt da dies mit aktiver Ladeelektronik im Fahrzeug verbunden wäre und meist aus Kostengründen entfällt... Ein einfaches Parallel schalten von Batterien mit unterschiedlichen Ladestand kann die Sicherung des Anhänger Dauerplus überlasten, dann hat man auch nix gewonnen |
#8
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Hallo Thomas,
es erscheint in der Tat doch recht einfach über die Dose "Strom" abzugreifen, aber! Das Fahrzeug E61 sowie auch F11 haben ein BMS = BatterieManagementSystem das die Akkus genau nach ihren Bedürfnissen lädt, deswegen ist ein tausch des Akkus mit der Diagnosesoftware notwendig. Gerne beschreibt man das auch als Euro6 Fahrzeug, aber das ist quatsch! Dennoch ist es bei einem Euro6 Fahrzeug Voraussetzung um überhaupt auf Euro6 zu kommen... Nun, schau mal auf den Link: https://se-anhaenger.de/info/anhaeng...egung-13-polig https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_11446 Für Dich gilt also 9 und 13 oder 10 und 11 und nicht anders! Der Ladebooster von Votronic ist da genau das maximum was möglich ist, warum? Weil die Sicherung beim BMW E61 F65 mit 20A abgesichert ist, diese sitzt im Kofferraum rechts, schau mal ob die vorhanden ist! https://www.votronic.de/index.php/de...chnische-daten Den Ladebooster kannst dann auf Dein Akku einstellen, und dann an Pin9 und 13 angeschossen werden. Pin10 ist wohl am E61 nicht belegt, somit hast keine "Ladeleitung" diese wäre allerdings gut um dem Ladebooster das Signal zu geben, dass der laden soll, sobald das Fahrzeug gestartet wurde. In Deinem Fall kannst den Ladebooster anders einstellen, dass der erst ab einer gewissen Spannung lädt, das kann aber beim F11 Probleme geben. Da müsste erstmal geklärt werden welches Fahrzeug Du überhaupt verwendest, und welche Ausstattung es hat, ja denn bei elektrischer AHK ist auch Pin10 belegt Hast überhaupt noch Lust? Oder vielleicht doch ein kleines Ladegerät zum nachladen?
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Mit freundlichen Grüßen Tim
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#9
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Offensichtlich lässt sich dies alles nicht auf eine einfache Art und Weise so einrichten, dass es für den E61 und F11 gleichermaßen passt.
Die Vorstellung, dass während der Anfahrt einfach immer die Trailerbatterie vollgeladen wird, war zwar schön, aber wenn das mit so einem Aufwand verbunden ist und ggf. beim nächsten Fahrzeugwechsel wieder nicht mehr passt und umgebaut werden muss, lohnt der Aufwand nicht. Früher hatte man eine Batterie im Auto, die über die Lichtmaschine geladen wurden und gut war es. Heute braucht man ein "BatterieManagementSystem". Dies hat zur Folge, dass die einfachsten Sachen, einfach nicht mehr einfach sind! Am F11 betreibe ich ein kleines Modul, welches mir ermöglicht, die Standheizung per Handyanruf zu aktivieren. Dieses Modul braucht minimal Standbystrom für die Erreichbarkeit. Nach 2 Tagen Standzeit meldet der F11 nun immer, dass ich eine Werkstatt aufsuchen muss, weil es Stromverbrauch gab. Kann man meines Wissens nicht einmal rauscodieren. Somit vermute ich, dass das komplette BMS beim Laden einer Trailerbatterie "die weiße Fahne hissen" wird! Ergo ist es wohl am "einfachsten", auch im 21. Jahrhundert die Trailerbatterie über ein externes 230V Ladegerät zu laden.
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern. |
#10
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Einfach kann jeder...
Als erstes ist es halt wichtig eine Bestandsaufnahme von beiden Fahrzeugen zu machen, welche Pins überhaupt belegt sind, oder evtl. auch schon vorbereitet sind. Mit einem Ladebooster klappt es sicher an beiden Fahrzeugen, es muss halt mindestens Pin9 belegt sein. Zur Standheizung, benutzt Du nicht die BMW Remote App, oder funktioniert das nicht bei deinem F11? Ich habe gerade erst den Ladebooster mit einem Bekannten an seinem Wohnwagen montiert, der nutzt den Akku für den Moover, Innenbeleuchtung und TV, kann somit autark einige Zeit stehen. Er erfreut sich nun bei jeder Fahrt am Ende einen vollen Akku zu haben.... Aber ich gebe Dir recht, Aufwand muss zum Nutzen stehen, oder man nennt es Hobby!
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Mit freundlichen Grüßen Tim
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#11
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Zitat:
Das könnte mein Auto zwar, aber ich sehe nicht ein, dass ich da Gebühren zahlen soll und somit ist das derzeit nicht aktiviert. Mein Standheizungsmodul läuft absolut ohne Gebühren und ist immer verfügbar, wenn die Simkarte im Modul Empfang hat. Ich rufe das Modul an und bekomme nach 2x klingeln das Belegtzeichen als Bestätigung dass die Heizung aktiviert wurde. Da das Modul den Anruf quasi ohne annehmen verarbeitet, ist das immer kostenlos. Ich muss mir jetzt einfach mal Zeit nehmen und bei beiden Fahrzeugen die Pin-Belegung testen. Logo, wäre es schön, wenn der Pin 9 die Batterie während der Fahrt über einen Ladebooster voll lädt. Falls Pin9 belegt ist, wäre der Aufwand gar nicht so groß, denke ich. Wieviele Ampere überträgt der Pin9? Welchen Ladebooster hast Du bei Deinem Bekannten verbaut?
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern. |
#12
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Es wurde der im Link angegebene Ladebooster verbaut, der zieht nämlich maximal 20A, und so ist auch bei dem Auto PIN9 abgesichert.
Der Hersteller hat sich dabei wohl einige Gedanken gemacht, denn auch bei dem E61 und F11 wird Pin9 auch mit 20A abgesichert, ob das wohl alle so machen? Standheizung, bei Connected Drive kann ich nicht mit Wissen glänzen, sondern muss es mir erst anlesen, das kannst Du aber auch selbst. Was mich allerdings interessieren würde, wie das von Dir verwendetet Modul angeschlossen ist? Hast Du dazu vielleicht ein Hersteller/Model für mich?
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Mit freundlichen Grüßen Tim
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#13
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Zitat:
Suche mal nach MicroGuard im Internet.
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern. |
#14
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Das ist ja mal interessant! Kannte ich bisher nicht, nur die die per SMS zu schalten sind und auch ins Fahrzeug eingebaut werden müssen.
Die Idee den Sender zu missbrauchen ist genial, zwar wieder Bastelei was funktioniert, bin beeindruckt! Dadurch ergibt sich nun meine letzte Frage. Woher kommt die Spannungsversorgung für das Teil?
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Mit freundlichen Grüßen Tim |
#15
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Die Spannungsversorgung habe ich direkt (mit Sicherung dazwischen) von der Autobatterie abgegriffen.
Aber ACHTUNG, dies hat zur Folge, dass das Auto (zumindest beim F11) einen erhöhten Stromverbrauch meldet, wenn es mal 2 Tage steht. Das BMS ist da wohl zu feinfühlig, weil das Modul ja kaum etwas verbraucht. Dies könnte man jetzt wiederum umgehen, wenn der PIN9 eine externe Batterie für das Modul laden würde usw......
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern. |
#16
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Ok verstehe.
Du hast das Modul direkt auf die Pole, oder erst nach dem BMS Sensor angeschlossen? In der Anleitung vom Modul steht, es braucht 40mA plus Handy oder Surfstick. Das ist nicht wenig, denn das Auto verbraucht auch noch was, deswegen kommt es zu dem Ergebnis. Aber wenn man das weiß, kann man mit umgehen. P.S. berichte mal wenn’s mit dem Trailer neues gibt...
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Mit freundlichen Grüßen Tim |
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