![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Skipper,
ich habe einen OMC Cobra Antrieb an meinem Boot und überlege, das UW-Teil evtl. durch ein Volvo Penta SX auszutauschen. Geht das einfach so oder muss da noch mehr passieren, Austausch der Fernbedienung Vorwärts - Rückwärts und so? Der Hintergrund ist, dass ich beim Cobra nur ein bestimmtes Sortiment an Schrauben verwenden kann. Beim VP SX steht mir ja die gesamte Volvo Penta Palette zur Verfügung, mit allen Größen und Steigungen zur Auswahl, oder? Würde das daher Sinn machen? LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Werner,
ich habe mich mit dem OMC Cobra SX nicht ausführlich auseinandergesetzt, aber mWn ist der Volvo SX letztlich nur minimal anders ausgeführt als der Cobra da Volvo sich den Cobra ja "eingekauft" hat. Also theoretisch sollten die Volvo SX Propeller auch direkt plug&play an deinen Cobra SX passen nach dem, was ich so auf den Fotos bei Google sehen konnte.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Bei xbay wird gerade ein Edelstahlprop für SX und Cobra (beide 19 Zähne) 14x19 angeboten.. nur ne kleine Macke drin, lässt sich leicht beheben.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Also, ich habe mir eben einen Volvo Penta Propeller ausgeliehen und mal auf meine Welle geschoben. Drüber ging er! Die Bohrung ist bloß zu weit, der griff nicht an den Zähnen. Somit hat er Schlupf, das bringt natürlich nichts.
Jetzt ist bloß die Frage, ob es da bei Volvo Penta Unterschiede gibt bei den Propellern, also zwischen den Antrieben. Möglich, dass der Testpropeller auch nicht auf einen SX gepasst hätte, das konnten die mir auch nicht so genau sagen. Stehe also noch genauso da wie vorher... LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Werner,
ich denke nicht, dass du *irgendeinen* Volvo Penta Prop hernehmen kannst. Ich habe es nie getestet, aber ich glaube/vermute/erinnere mich so nebelig daran, dass der Prop von meinem AQ280 nicht auf den SX gepasst hat. ![]() Vielleicht hilft dir das hier ja ein bisschen weiter: https://www.volvopenta.com/content/d...er%20Guide.pdf PS: bedenke, dass bspw. bei den Solas Props meist ein "Hub-Kit" dabei ist. Universell passende Props werden mit den Hub-Kits auf verschiedene Antriebe angepasst. Wenn du also einen Solas "Volvo-Penta" Alu-Prop hast, dann passt der ohne Hub-Kit nicht - zumindest bei mir nicht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auf gut Glück werde ich da dennoch nicht fahren. Ich mache das so, dass ich später mal bei einem Händler am Wasser vorfahre, wo ich gleich ausprobieren kann ob es passt oder nicht. Momentan ist die Frage sowieso rein akademisch, da ich noch an Land auf der Werft bin. LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
OMC Cobra wird nicht auf den VP SX passen.
Evtl. auf den Cobra SX, aber da tue ich mich schwer. Was man machen kann, ist den SX-M komplett anbauen. Hier hat sich VP aus der Zusammenarbeit das bessere Transom einverleibt. Da gab es dann einen umbausatz. Aber ob das noch zu bekommem ist... Der SX-M ist auch nicht mehr neu... Nur wegen Propellern so ein bastelwerk zu produzieren macht keinen Sinn. Props kannst auch in USA kaufen. Alles in allem werden die Ersatzteile nicht mehr zu bekommen sein, auch nicht mehr in USA. Dann kann man über alles nachdenken... Stephan Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Guten Tag Werner
Habe selber ein OMC Corba Antrieb. Mit dem richtigen Flo Torq Montagesatz passen dann die Mercury Propeller auf den Antrieb. Die Auswahl an Mercury Propeller ist ja nicht gerade klein. Den Cobra Antrieb gibt es je nach Jahrgang und Motorisierung mit 13, 15 oder 19 Zähnen. Würde als zuerst die Zähnezahl der Propellerwelle zählen. Gruss Lucky Luck
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Momentan steht das Ersatzteil-Thema für mich auch noch nicht so im Raum. Der Motor und damit auch der Antrieb hat erst 550 Stunden Betriebszeit drauf, trotz des Alters. Wenn es anfängt mit Ersatzteilen, die nicht mehr zu kriegen sind, schmeiße ich die komplette Maschine samt Antrieb raus und mache was Neues rein. Denke dabei an Diesel-Umbau mit Duoprop hinten dran. Ist aber jetzt noch reine Theorie und dabei ist noch die Frage, ob das wirtschaftlich Sinn macht. Mache ich evtl. nur, wenn ich den Kahn sonst verschenken muss. Oder weil ich's geil finde. In den USA kaufe ich derzeit nur, wenn's nicht anders geht. Zu hohe Frachtkosten und dann kommt noch Zoll dazu, danke! LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Von OMC Cobra 3,0L V4 auf OMC Cobra 4,3L V6 ...... | o.albrecht | Motoren und Antriebstechnik | 28 | 26.08.2023 20:22 |
Teil der Reling durch Gurtband ersetzen? | Günter | Technik-Talk | 13 | 25.08.2021 07:12 |
OMC King Cobra doch nur ein OMC Cobra? | icewolfm | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 12.06.2019 16:19 |
Z Antrieb oberer Teil Dichtungssatz OMC Cobra 400 | Issue01 | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 22.04.2017 20:52 |
OMC Cobra Antrieb oberes Teil? | Roland J | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 27.05.2013 22:10 |