boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.07.2020, 12:01
lapaloma lapaloma ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bornheim-Walberberg b. Koeln
Beiträge: 503
Boot: Neptun22 Miglitsch
327 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RG69 Beitrag anzeigen
Also ich habe die 8A zu Haue gemessen, also bei 230V!
2000W sollten es schon sein.
Nicht, dass ich es nicht glaube, mit welcher Messanordnung hast Du das gemessen?
Gruss Norbert
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.07.2020, 12:11
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.466
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lapaloma Beitrag anzeigen
Nicht, dass ich es nicht glaube, mit welcher Messanordnung hast Du das gemessen?
Gruss Norbert
Fluke Stromzange I max
Sonst noch Fragen?

Geändert von RG69 (28.07.2020 um 14:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 28.07.2020, 21:22
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.117
Boot: Pikmeerkruiser
928 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Warum so ein Umstand? Ein vernünftiges Mass Combi und alles läuft.

https://www.mastervolt.de/produkte/mass-combi-24v/

Der Ruhestromverbrauch ist bei den Geräten sehr gering. Wenn man die Standardeinstellungen anpaßt, kann man den Stromverbrauch noch weiter nach unten zu bringen.
Hallo Schimi,

die Frage was vernünftig ist kann nur derjenige beurteilen den es betrifft.

Abgesehen vom Bereich der beiden Motorenanlagen mit 24V ist alles andere auf 12 V bei mir ausgelegt ausgelegt, 230 V brauche ich ganz selten nur mal in Ausnahmefällen und deshalb sind meine Umformer auch nicht aktiv und werden nur bei Bedarf eingeschaltet.

Strom habe ich in aller Regel genug nicht zuletzt auch wegen meiner beiden Solaranlagen.

Sofern ich auf einen Kühlschrank mit 230V umsteige und den vermutlich mit einem 150 Watt Umformer betreiben kann, der dann auch permanent das ganze Jahr über laufen muss und ich eben auch gesehen habe, dass das Mastervoltgerät einen Wirkungsgrad von nur 90 % hat, glaube ich doch strommäßig sparsamer mit dem 150 Watt Umformer zurecht zu kommen als mit dem von Dir benannten Gerät. Der Kühlschtrank braucht vielleicht 40 oder 45 Watt und wieviel Watt verbraucht der große ca. 3000 W Umformer als Eigenverbrauch zusätzlich?

Ich sehe nicht so die Vernunft darin einen 3000 Watt Umformer anzuschließen um 40 oder 45 Watt Leistung abzufordern

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.07.2020, 21:35
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.705
Boot: MAB 12
8.187 Danke in 2.930 Beiträgen
Standard

Der von Volker in #24 benannte Faktor 10 (10 x Kompressorleistung = Umformerleistung) ist der Wert, der auch mir seit vielen Jahren geläufig ist.

Warum: Der Kompressor muss gegen Last (Systemdruck) anlaufen.
Das ist ebenfalls der Grund, warum im DC-Betrieb oft auf den ersten Blick unverständlich grosse Kabelquerschnitte erforderlich sind.

Mit einem etwas teureren Umformer, der sich im Standby fast auf null regelt und bei Leistungsabfrage hochschaltet, kann der Verlustleistung entgegen gewirkt werden.

Wenn Du das mit einem Billigumformer mit 150W schaffst, geb bitte Bescheid.
Würde mich wirklich interessieren.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 28.07.2020, 21:35
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.117
Boot: Pikmeerkruiser
928 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Die 65er Höhe dürfte die Hürde sein bei Haushaltsgeräten.
Wäre höchsten zu suchen bei Geräten zum Möbeleinbau. (Bürokühlschrank etc.)
Hallo Georg,

ich habe einen in der Größe gefunden

Marke Excuisit
Maße (H)62,0 x (B)47,0 x (T)45,0

soll bei verschiedenen Händlern in ca 10 oder 14 Tagen wieder lieferbar sein

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 28.07.2020, 21:44
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.503
Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Waeco Kühlschrank 12/24 Volt (ist hier in einer anderen Frage beschrieben) und überlege den raus zu nehmen und dafür einen Haushaltskühlschrank mit 220 Volt einzubauen

Dazu einige Fragen:

hier ein kleiner Beispielschrank:

BOMANN KB 340

technische Daten:
Spannung: 220-240 V~ / 50 Hz und Anschlussleistung: 60 W, das sind grob gerechnet knapp 4 Ampere.

Folgende Fragen ergeben sich für mich daraus:

1.Anlaufstrom
Der Dauerstrom ist ja gering, aber wie hoch ist der Einschaltstrom, bzw wie viel Watt muss der Umformer bringen damit der Kühlschrank störungsfrei anläuft

2. Stromart
genügt ein Umformer mit einem sinusähnlichen Strom oder muss es ein Umformer mit reinem Sinusstrom sein?

Kennt jemand einen kleineren Haushaltskühlschrank mit folgenden Maßen:

Art Kompressorkühlschrank
Höhe max 65 cm
Breite max 50cm
Tiefe egal

Gruss
Detlef
Moin,

ich habe exakt den gleichen Kühlschrank an Bord. Habe es nicht eingesehen, für Waeco oder Dometic usw. 1000 € zu zahlen, wenn der Bomann 150 € kostet.

Ich betreibe den nonstop seit 2 Jahren und hatte kein Problem. Der hat richtig Feuer und läuft sehr leise, das ist an Bord ja nicht unwichtig.

Würde ich mir wieder kaufen und kann ich dir empfehlen.

Grüße vom Werbellinsee!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 28.07.2020, 21:45
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.117
Boot: Pikmeerkruiser
928 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
WAHRSCHAU!

230 V x 8 A = 1.840 VA

Der Sinuswandler sollte also schon 2 kW liefern können. (Davon ausgehend, dass sich die 8 A induktive Last auf ein 230 V-Modell bezogen?)
Hallo Alex,

weiter oben sind die 8 A erwähnt worden und ich habe das erst mal so positiv übernommen.
3 verschiedene Umformer habe ich ja sowieso die nicht permanent aktiv sind und werde das natürlich ausprobieren wenn es soweit kommen sollte.

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.07.2020, 21:57
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.117
Boot: Pikmeerkruiser
928 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe exakt den gleichen Kühlschrank an Bord. Habe es nicht eingesehen, für Waeco oder Dometic usw. 1000 € zu zahlen, wenn der Bomann 150 € kostet.

Ich betreibe den nonstop seit 2 Jahren und hatte kein Problem. Der hat richtig Feuer und läuft sehr leise, das ist an Bord ja nicht unwichtig.

Würde ich mir wieder kaufen und kann ich dir empfehlen.

Grüße vom Werbellinsee!
Hallo,

den gleichen hatte ich mir auch online bei Media Markt gekauft und der geht morgen zurück weil er ein sehr lautes Schaltgeräusch macht wenn er anschaltet.
Auf meine Anfrage bei denen ob das laute Schaltgeräusch normal ist bekam ich nur zur Antwort ich könne ja mal in ein Media Markt Geschäft gehen und mir dort einen Fachverkäufer suchen.
Also geht das Ding morgen mit Kaufrücktritt zurück.

Den Kühschrank hatte ich zum Test in der Küche stehen und im Wohnzimmer hört man den "Knall", ich meine auch am 1. Tag wäre das nicht gewesen, ansonsten war er sehr leise

Wie ist bei Dir das Schaltgeräusch?

Und eigentlich hatte ich mir das Teil schnell für die Übergangszeit besorgt bis mein eigentliches Kühlschrankproblem gelöst ist
Gruss
detlef
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.07.2020, 21:59
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.503
Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard

Absolut minimal hörbar. Und ich schlafe 2 Meter entfernt und bin da pingelig.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.07.2020, 22:06
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
Hallo Schimi,

die Frage was vernünftig ist kann nur derjenige beurteilen den es betrifft.

Abgesehen vom Bereich der beiden Motorenanlagen mit 24V ist alles andere auf 12 V bei mir ausgelegt ausgelegt, 230 V brauche ich ganz selten nur mal in Ausnahmefällen und deshalb sind meine Umformer auch nicht aktiv und werden nur bei Bedarf eingeschaltet.

Strom habe ich in aller Regel genug nicht zuletzt auch wegen meiner beiden Solaranlagen.

Sofern ich auf einen Kühlschrank mit 230V umsteige und den vermutlich mit einem 150 Watt Umformer betreiben kann, der dann auch permanent das ganze Jahr über laufen muss und ich eben auch gesehen habe, dass das Mastervoltgerät einen Wirkungsgrad von nur 90 % hat, glaube ich doch strommäßig sparsamer mit dem 150 Watt Umformer zurecht zu kommen als mit dem von Dir benannten Gerät. Der Kühlschtrank braucht vielleicht 40 oder 45 Watt und wieviel Watt verbraucht der große ca. 3000 W Umformer als Eigenverbrauch zusätzlich?

Ich sehe nicht so die Vernunft darin einen 3000 Watt Umformer anzuschließen um 40 oder 45 Watt Leistung abzufordern
Detlef, es ist dein Schiff und du kennst deine Bedürfnisse am besten selbst. Aber du hast gefragt und bekommst Antworten. Was du daraus machst.....

Ich finde die Lader/Wechselrichter Systeme von Victron oder Mastervolt gut, weil sie an Bord einen Komfort, wie in einem normalen Haus garantieren. Ob da ein paar Watt zusätzlich durchgehen, ist mir persönlich egal. Ich möchte da nicht viel schalten und machen, es soll einfach funktionieren. Wir haben doch alle große Batteriekapazitäten und wenn es mal nicht reicht einen Generator oder Solar um die Akkus wieder aufzuladen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 28.07.2020, 22:11
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.117
Boot: Pikmeerkruiser
928 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Absolut minimal hörbar. Und ich schlafe 2 Meter entfernt und bin da pingelig.
und bei mir liegt zwischen Küche und Wohnzimmer noch ein Flur und als ich das erste mal das Geräusch hörte dachte ich es wäre irgend etwas passiert in der Küche

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 28.07.2020, 22:26
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.117
Boot: Pikmeerkruiser
928 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Detlef, es ist dein Schiff und du kennst deine Bedürfnisse am besten selbst. Aber du hast gefragt und bekommst Antworten. Was du daraus machst.....

Ich finde die Lader/Wechselrichter Systeme von Victron oder Mastervolt gut, weil sie an Bord einen Komfort, wie in einem normalen Haus garantieren. Ob da ein paar Watt zusätzlich durchgehen, ist mir persönlich egal. Ich möchte da nicht viel schalten und machen, es soll einfach funktionieren. Wir haben doch alle große Batteriekapazitäten und wenn es mal nicht reicht einen Generator oder Solar um die Akkus wieder aufzuladen.
Hallo Schimi,

ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, war nicht so gemeint.....

Dass die Geräte von Viktron oder Mastervolt gut sind das ist ja bekannt und ich zweifle auch nicht an.
Mit meinen 2 Solaranlagen und den Batterieblöcken bin ich auch weitestgehend autark, nur in den Wintermonaten nicht.
Ich habe aber keinen Generator an Bord und deshalb suche ich für solche Sachen wie mit dem Kühlschrank doch schon sparsame Stromlösungen

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 29.07.2020, 10:57
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.466
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Ich hatte 2 Bomanns im Boot, einer davon mit Eisfach, standen im Salon und waren nicht zu hören wenn sie liefen.
Ein Freund wollte in seinenm Selbstbau Wohnmobil einen Kühlschrank mit 300W Wechselrichter betreiben(er wollte auch sparen), hat nicht funktioniert.
Wie das dann bei Dir mit 150W funktionieren soll.......
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 29.07.2020, 11:29
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.117
Boot: Pikmeerkruiser
928 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RG69 Beitrag anzeigen
Ich hatte 2 Bomanns im Boot, einer davon mit Eisfach, standen im Salon und waren nicht zu hören wenn sie liefen.
Ein Freund wollte in seinenm Selbstbau Wohnmobil einen Kühlschrank mit 300W Wechselrichter betreiben(er wollte auch sparen), hat nicht funktioniert.
Wie das dann bei Dir mit 150W funktionieren soll.......
Hallo RAlf,

in #32 habe ich doch schon dazu geschrieben und übrigens habe ich inzwischen bei beiden Firmen Boman und Exquisit angefragt mit welchem Umformer man deren Kühlschränke betreiben kann, mal sehen ob ich Antworten bekomme

Gruss
Detlef

Geändert von dampfer (29.07.2020 um 11:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 29.07.2020, 13:12
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.117
Boot: Pikmeerkruiser
928 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Hallo,

eben habe ich die Antworten der Kühlschrankhersteller erhalten:

Firma Exquisit:

bei induktiven Lasten (Kühlschrank) wird eine reine Sinuswechselspannung benötigt, der Anlaufstrom steigt auf das ca. 10 -fache des Nennstromes


Firma Bomann

leider liegen uns keine Informationen zum Anlaufstrom vor


Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 29.07.2020, 16:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Waeco Kühlschrank 12/24 Volt (ist hier in einer anderen Frage beschrieben) und überlege den raus zu nehmen und dafür einen Haushaltskühlschrank mit 220 Volt einzubauen

Dazu einige Fragen:

hier ein kleiner Beispielschrank:

BOMANN KB 340

technische Daten:
Spannung: 220-240 V~ / 50 Hz und Anschlussleistung: 60 W, das sind grob gerechnet knapp 4 Ampere.
Wie kommst du auf knapp 4A?
Bei 230V Direktanschluss komme ich auf 0,26A
Bei 12V über einen WR mit bestenfalls 90% Wirkungsgrad komme ich auf ca 5,5A.
----

"Alte Regel" wegen des Anlaufstroms:
Bei 230V-Kompressor-Kühlschränken sollte die WR-Nennleistung mindestens der 10-fachen Anschlussleistung entsprechen.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 29.07.2020, 18:41
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.117
Boot: Pikmeerkruiser
928 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wie kommst du auf knapp 4A?
da hatte ich mich ganz einfach vertippt, sollte natürlich eine 5 sein und "grob gerechnet" hatte ich extra formuliert weil der Wirkungsgrad der Wandler ja auch berücksichtigt werden muss

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 29.07.2020, 19:45
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.572
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.210 Danke in 3.618 Beiträgen
Standard

Man nehme unbedingt einen Billigkühlschrank primitivster Bauart. Ohne Elektronik. Mit normalem Thermostat wie früher.
Achtung: Es gibt Geräte die geben die Wärme über die Außenhaut ab. Andere Geräte haben hinten ein Kühlgitter. Die Ersteren eignen sich nur bedingt zum Einbau. Man braucht links und rechts Luft.
Ein Rechteckwandler mit 300W reicht. 150w könnte etwas knapp werden. 600W sind sicher mehr als ausreichend. Sinus Wandler sind natürlich wesentlich geeigneter.
Sodann modifiziere man das Gerät so, das der mechanische Thermostat nicht das Klixon am Kompressor schaltet, sondern den Ein/ Ausschalter des Spannungswandlers. Meistens passt der Wandler sogar noch neben den Kompressor. Nun noch das Klixon so knippern, das es immer an geht wenn Spannung anliegt.

Nun hat man einen 12V Kühlschrank, der keinen Standbystrom hat. Das Thema Anlaufstrom wippen die Wandler locker weg.

Wer den Kühlschrank nicht modifizieren möchte besorgt sich einen externen Thermostat mit Schaltkontakt und schaltet den Wandler darüber.

Der Stromverbrauch halbiert sich locker mit abgeschaltetem Wandler.
Wer eh dauernd einen Wandler an hat, kann sich das natürlich sparen.

Der Eigenverbrauch eines Wandlers ist nicht zu verachten, zumal er 24h am Tag läuft.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warmwasser an Bord stef0599 Technik-Talk 35 13.04.2009 22:40
Strom an Bord Axel MU Technik-Talk 5 25.10.2002 17:13
HiFi an Bord Seekreuzer Technik-Talk 11 30.09.2002 12:45
Elektrik, Elektronik an Bord charlyvoss Technik-Talk 15 31.08.2002 20:04
Navigation am PC, ob zu Hause oder an Bord!!! Charisma Allgemeines zum Boot 2 30.08.2002 18:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.