|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schaltskizze Elektroboot
Hallo liebe alle,
Am Wochenende werde ich in mein GFK Elektroboot (Halbkajüter) die Elektronik einbauen. Motor (1,6 kW) war schon dabei, Batterien wurden gerade geliefert. Bevor ich Alles verkabele, wollte ich mal in die Runde fragen, ob meine Idee von einem Schaltkreis überhaupt Sinn macht. Hier ist mal eine Skizze davon. Bin für jeden Tipp dankbar. Grüße aus München! |
|
||||
|
||||
Das sieht für mich plausibel aus. Es sei an dieser Stelle lediglich darauf hingewiesen, dass die Kabelquerschnitte für die Länge der Kabel und die zu erwartenden Ströme ausgelegt sein sollen.
Viel Erfolg ! Gruß, Roland |
|
|||
|
|||
Sofern alles auf 24V ausgelegt ist (Motor, Ladegerät, Solar-Ladewandler), sollte das funktionieren.
Und wie Dragoskipper schon anmerkte, Querschnitte nicht unterschätzen. Welchen Ladestrom bringt das Ladegerät? Welchen Strom bringt das Solar-Modul? Wieviel Strom zieht der Motor? Und mit diesen Werten dann mal eine Strombelastbarkeitstabelle zu rate ziehen, aber bei 1,6kW würde mein Bauchgefühl, ohne im Tabellenbuch zu blättern, mal zu 25mm² tendieren. Ganz wichtig: unbedingt Hauptschalter einbauen um die ganze Kiste spannungsfrei zu bekommen, vor allem auch bei einem Solar-Modul |
|
|