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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Hallo Frank,
entweder es ist das Boot des Firmeninhabers, was er über seine Firmenbücher hat laufen lassen oder die Firma hat es günstig z. B. von einer Versicherung aufgekauft und möchte es nun zum Höchstpreis verwerten. Macht die Firma ja auch mit Baumaschinen... Ganz so abwägig ist der Preis nicht. Sie sind selten, daher kann man den Gebrauchtpreis nicht so gut beurteilen, wie z. B. bei Bayliner oder Sea Ray & Co. Aber habe schon einige (wenige) gesehen, die mit dem BJ und Motor so um die 50 - 65 gehandelt wurden. Wenn man das brutto für 40 bekommt und z. B. 4 in die Schadenbeseitigung investiert, hat man auf jeden Fall nicht zu viel bezahlt Wenn der Kauf wirklich ernsthaft in Betracht gezogen wird, dann einen Sachverständigen oder einen GFK-Bauer für den Schaden engagieren. Der kann messen, wie weit die Feutigkeit im Laminat eingezogen ist und daraus Rückschlüsse auf eine Mögliche Reparatur und ungefähre Kosten geben. Kann dir einen GFK-Bauer per PN benennen. Aber auf jeden Fall hast du erstmal Kosten, die evtl. "umsonst" waren, wenn du das Boot nicht kaufst. Hast du den Verkäufer mal gefragt, ob er ein Gutachten zu dem Schaden hat?
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Viele Grüße Thomas
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#27
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Hallo Thomas,
ich suche jetzt seit ca 2 Jahren so ein Bootstyp , habe aber erst im März meine Arvor Verkauft um das nötige kleingeld zu haben In Deutschland gibt es wenig Angebote aber in Skandinavien werden einige Boote Angeboten ....aber wenn ich dieses Boot in einer Fachwerkstatt Reparieren lasse liegen wir bei etwas unter 50Tsd Euro und es kann immer noch zu ein Folgeschaden oder Schaden an einer anderen stelle am Rumpf kommen Plus bei Verkauft muss ich ein Reparierten Rumpfschaden angeben!!!! Also das Lohnt sich nicht für mich. Gruß Frank |
#28
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Zitat:
Aber es sind viele "wenns" in deiner Betrachtung. Letztendlich kann hier ein Sachverständiger Aufklärung bringen. Eine Reparatur, wenn diese von einer Fachwerkstatt mit Rechnung und entspr. Gewährleistung durchgeführt wurde, musst du nicht zwingend beim Verkauf angeben. Hast du den VK gefragt, ob es ein Gutachten gibt? Hast du den Preis verhandelt? Evtl. bekommst du es für 38 inkl. Ust... Wenn du diesen seltenen Bootstyp unbedingt haben möchest, dann entweder an solche Angebote offensiv herangehen oder Urlaub mit Bootsbesichtigungen in Skandinavien machen
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Viele Grüße Thomas
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#29
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Ich habe bereits per email angefragt aber keine Rückmeldung erhalten.
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#30
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Das Boot für gute 30.000 Euro inclusive MwSt eingekauft und den Schaden selbst reparieren, das ist machbar.
Natürlich vorher alles gründlich besichtigen und prüfen. Den Schaden halte ich, nach den Bildern zu urteilen, für nicht so gravierend. Das Laminat ist auch bei dieser Art von Booten im Unterwasserbereich irgendwo um die 10 mm stark. Also kein Hexenwerk.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#31
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das wäre auch mein Plan
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#32
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Aber evtl. ist beim Wassereinbruch noch innen einiges kaputt gegangen.
Wer weiß wie viel Wasser im Boot stand? Dann auch noch Salzwasser?
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Wat mutt dat mutt!!! |
#33
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Meine ersten Fragen wären:
- Was ist passiert? - Gibt es ein Gutachten der Versicherung und was steht drin? - Salz/ Süßwasser? -"Selbstauflösung" oder Krafteinwirkung wie Sturm etc.? - Wie lange stand wie hoch Wasser im Schiff? -Was wurde danach gemacht um den Wasserschaden zu minimieren? - Elektrik in welchem Maße betroffen? - Motor in welchem Maße betroffen? - GFK Schaden nur am äußeren Rumpf - und wie sieht dieser aus? - oder auch an inneren Wrangen, ggf auch nur mit feinen Rissen an den Übergängen? (Achtung, der Bereich des Schadens ist innen ggf. nicht gut einsehbar, ggf. mit Endoskopkamera gucken.) Unterm Strich hilft nur eine sachliche Besichtigung mit einem Fachkundigen. Auch wenn diese ggf. Geld kostet - das dürfte sich auszahlen. Sei es weil man vor Unheil bewahrt wird oder man noch weitere Schäden entdeckt, die der Eigentümer auch nicht kennt, etc. etc. |
#34
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Typischer Anzeigensprech, wie beim Hausverkauf: Verkehrsgünstig bedeutet Tag und Nacht Straßenlärm.
Diesen Schaden als Gelcoatabplatzung zu bezeichnen, ist schon hart am Betrug und spricht gegen jede Seriosität des Verkäufers. Von so jemand würde ich keine Schnürsenkel kaufen. Klar reparierbar, aber es muß innen alles raus, daß man drankommt, das ist die Hauptarbeit. |
#35
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Zitat:
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#36
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Sehe das auch so . Dieser Schaden ist keine Normale Abplatzung vom Gelcoat, der Schaden muss durch Grundberührung o.ä entstanden sein . Wie sieht die weitere Struktur aus ? es können weitere Risse im Umfeld des Schadens entstanden sein , die so erstmal überhaupt nicht zu erkennen sind , zumindest nicht für Laien . Deshalb ,ohne einen Gutachter oder Bootsbauer der diesen Schaden genau Untersucht und bewertet , Finger weg . Das könnte so eine Dauerbaustelle werden wegen den Folgeschäden durch eindringende Feuchtigkeit . Mir wäre das Finanzielle Risiko zu groß.
Gruß Jörg |
#37
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Zitat:
Eine seriöse Fachwerkstatt wird den Schaden ggf. beidseitig, also von innen und außen reparieren. Sprich Laminat von innen UND außen aufbringen. So erhältst du einen sauberer Verbund Alt/Neu. Das kostet natürlich, innen zerlegen etc., hat sich aber sowieso erledigt. Gruß Freddy |
#38
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Zitat:
Gruß Freddy
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#39
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In WHV vertreibt Cramer-Boote die Marke Nordstar. Dort könnte man nachfragen. Die Mehrwertsteuer, die für den Privatkäufer unbedeutend ist, könnte allerdings auf einen gewerblichen Verkäufer hinweisen...
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Handbreit Jens |
#40
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Zitat:
Entweder lässt der Verkäufer den Schaden sachgerecht reparieren, dann kann man noch mal über den viel zu hohen Preis diskutieren, oder es muss einen erheblichen Nachlass, mindestens 10.000 Euro für dieses havarierte Boot geben, natürlich einschließlich Trailer. Ansonsten würde ich mich nach einem anderen Boot umsehen. Bootfan Dieter |
#41
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Zitat:
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#42
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Zitat:
Bodenbretter abnehmen, evtl. eine Zwischenschale auftrennen, das ja. Aber das gesamte Boot auseinander nehmen.....nein! Schließlich muss hier keine Maschine à la Taiwantrawler gewechselt werden.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#43
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Zitat:
ggf. ist der Schaden innen über den Stauraum auf der BB Seite der unteren Kabine erreichbar. Geändert von TeamM (30.07.2020 um 12:22 Uhr) |
#44
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Zitat:
Da "könnte" nix darauf hinweisen, sondern das ist ganz eindeutig ein gewerblicher Verkäufer. Wenigstens inseriert er es auch so deutlich, dass erst gar keine Spekulation ("könnte") darüber entstehen kann.
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Viele Grüße Thomas
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#45
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stimmt, habe ich überlesen. Sorry
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Handbreit Jens |
#46
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Moin,
so ich habe mit dem Anbieter bei Ebay Telefoniert... gebrochenes Deutsch Arabisch oder so ähnlich?? Das Boot soll Grundkontakt gehabt haben!!! viel Infos gab es leider nicht, wenn muss ich mir die sache vor Ort besichtigen. Gruß Frank |
#47
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Hier sitzt der deutsche Importeur.
Vielleicht mal dort eine Meinung einholen? https://www.cramer-boote.de/nordstar/
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#48
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Bei mir würden da die Alarmglocken ganz laut klingeln....
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#49
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Durch Zufall entdeckt:
https://www.scanboat.com/de/bootsmar...s-770-17358751 Sieht der Nordstar nicht unähnlich. Gruß Chris |
#50
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Unabhängig vom Schaden . Die Kleinanzeige gibt Falsche Daten an bezüglich Gewicht . Auf der Seite von Nord Star ist die Patrol 24 mit einem Trockengewicht von 2800 kg angegeben mit einem Volvo Penta D3 220 , dieser hat ein Gewicht von 363 kg mit Antrieb . In der Kleinanzeige ist ein D4 225 verbaut , dieser Motor bring laut VP ein Gewicht von 644 kg auf die Waage , das sind 281 kg mehr ! somit dürfte das Gewicht des Boote schon bei 3081 kg liegen , ohne weitere Austattung wie Radarantenne etc. Somit wäre dieses Boot mit 3,5 t ZzG. eh nicht Trailerbar ( Zuladung 3,5t Trailer 2800 - 2910 Kg )Zudem ist eine Breite von 2,70 m angegeben , was ein Ausnahmegenehmigung vorrausetzt . Deshalb wird Vermutlich das Boot in der Kleinanzeige ohne Trailer angeboten .
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