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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.08.2020, 10:06
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Lennard Lennard ist offline
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Standard AQ250 Z-Antrieb schlägt bei rückwärtiger Fahrt hoch

Hej Zusammen,

nachdem die letzten Wochen alles ganz wunderbar und solide funktionierte, zeigt unserAQ250 Z-Antrieb seit Donnerstag die unschöne Eigenschaft, dass er bei rückwärtiger Fahrt bzw. beim Einlegen des Rückwärtsgangs hochschwenkt.

Mit selbst ist das beim Fahren gar nicht aufgefallen, sondern dem aufmerksamen Nachbarn an unserem Steg (dafür nochmals lieben Dank!).

Nach ein wenig Recherche wird es wohl ein Problem mit der Rückwärtssperre sein. Diese sollte ja grundsätzlich ein hochschwenken bei entsprechenden Manövern unterbinden.

Bevor das oben beschriebene Phänomen aufgetreten ist, hatten wir den Antrieb an dem Tag hochgefahren um den Propeller und Co. von Bewuchs zu befreien.

Gibt es die Möglichkeit die Sperre (wasserliegend) zu begutachten/kontrollieren bzw. ggf. wieder gangbar zu machen?

Wenn ich mich recht Erinnere sollte das doch eine Feder unterstützte Mechanik sein?

Freuen uns über Tipps/Hinweise und Hilfestellungen.

Danke und besten Gruß,
Lennard
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  #2  
Alt 03.08.2020, 10:20
menschmeier menschmeier ist gerade online
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Schaue mal ob die Trimmeinstell Stange noch in einem Loch der parallelen Mehrfachlochung steckt, denn diese kann auch verloren gehen, wenn sie nicht arretiert ist.
Hier die Bildnr. 32 : https://www.marinepartseurope.com/de...-44-12876.aspx
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M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (03.08.2020 um 13:09 Uhr)
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  #3  
Alt 03.08.2020, 12:35
sundaychris sundaychris ist offline
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Zitat:
Zitat von Lennard Beitrag anzeigen
Gibt es die Möglichkeit die Sperre (wasserliegend) zu begutachten/kontrollieren bzw. ggf. wieder gangbar zu machen?
Theoretisch vielleicht. Praktisch, also unter realen Bedingungen, halte ich das für ein gewagtes Vorhaben... (Wellen durch Wind oder vorbeifahrende Boote. Das eigene Boot wackelt hin und her. Man kommt schlecht ran, weil man ja unter den hochgefahrenen Antrieb rankommen muss. Man klemmt sich die Finger ein. Werkzeug oder abgebaute Teile des Mechanismus fallen ins Wasser und sind weg.)


Zitat:
Zitat von Lennard Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht Erinnere sollte das doch eine Feder unterstützte Mechanik sein?
Ja genau. Da kann was verbogen/verklemmt/ausgeleiert sein.
Ich würde einfach bis zum Saisonende vorsichtig und vorausschauend fahren und der Sache im Winter auf die Schliche gehen.


Viel Erfolg.
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Gruß
Christian

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *
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  #4  
Alt 04.08.2020, 09:41
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Lennard Lennard ist offline
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Hej Zusammen,

vielen Dank für die schnellen Ratschläge!


Ob sich möglicherweise die Trimmstange verabschiedet hat, werde ich in den kommenden Tagen noch einmal kontrollieren.

Zitat:
Ich würde einfach bis zum Saisonende vorsichtig und vorausschauend fahren und der Sache im Winter auf die Schliche gehen.
Kann ich denn (vorausgesetzt natürlich) umsichtige und vorausschauende Fahrweise, damit bis zum Saisonende so weiterfahren oder ist das nicht angeraten bzw. beschädige ich möglicherweise unwissend noch weitere Teile meines AQ250?

Vielen Dank und einen guten Start in den Dienstag!
Lennard
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  #5  
Alt 04.08.2020, 10:11
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Du brauchst den Rückwärtsgang nicht nur zum Rangieren, auch zum Aufstoppen, evtl in einer etwas heikleren Situation, das sollte schon funktionieren. Und jedesmal, wenn der Antrieb hoch kommt, fällt er ja auch wieder runter, sobald die Last weg und schlägt ungebremst in seine Position zurück.

Ich hatte das auch mal an einem Boot, da waren die Löcher für die Querstange so ausgenudelt, dass die Sperre nicht mehr gegriffen hat. Ich hab dann für die Saison den Antrieb mit Lochband fixiert, das ging
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  #6  
Alt 04.08.2020, 18:40
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Wenn der Antrieb nicht komplett runtergefahren wurde, kann der Rückwärtsgang ständig Entriegelt sein.
Ein Zurückschlagen des Antriebs auf einen halb ausgefahrenen Trimmstempel verbiegt diesen bis hin zum Reißen der Spiegelplatte
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  #7  
Alt 04.08.2020, 19:29
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Wenn der Antrieb nicht komplett runtergefahren wurde, kann der Rückwärtsgang ständig Entriegelt sein.
Ein Zurückschlagen des Antriebs auf einen halb ausgefahrenen Trimmstempel verbiegt diesen bis hin zum Reißen der Spiegelplatte

Nein, dafür ist auf der Stange eine Feder die überspringt.
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Gruß Albert
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  #8  
Alt 05.08.2020, 08:47
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Lennard Lennard ist offline
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Moin Zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die vielen Infos!

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Wenn der Antrieb nicht komplett runtergefahren wurde, kann der Rückwärtsgang ständig Entriegelt sein.
Wie lässt sich denn bestimmen/herausfinden ob der Antrieb "komplett" bis zur angestammten Position runtergefahren wurde. Eine entsprechende Anzeige oder ein Instrument fehlt mir leider.


Zitat:
Nein, dafür ist auf der Stange eine Feder die überspringt.
Auf welcher Stange befindet sich denn diese Feder bzw. bezieht sich das "Nein" auf die ständige Entriegelung oder das Verbiegen des Stempels und Reißen der Platte?

Besten Dank und viele Grüße
Lennard
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  #9  
Alt 05.08.2020, 08:49
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Komisch ist, dass ich mindestens 3 Spiegelplatten mit Rissen am Stempelausgang gesehen habe.

Die reißen nicht vom rauf und runterfahren.


Woher du deine Erfahrung nimmst weiß ich nicht.
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  #10  
Alt 05.08.2020, 08:51
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Wenn der nicht leichte Antrieb (und im Wasser ist er nur unbedeutend leichter) ungebremst runterknallt, kann das für die ganze Struktur nicht gesund sein.

Aber alleine aus Sicht der Sicherheit würde ich so nie fahren. Wie in #5 schon gesagt wurde, in einer Notsituation brauchst Du einen zuverlässigen Antrieb. In alle Richtungen.
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Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
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  #11  
Alt 06.08.2020, 10:18
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Moin Zusammen,

ich hab ein in der Nähe der Marina gelegene Firma beauftragt sich den Spuk einmal genauer anzuschauen. Werde dann berichten was es denn nu final gewesen ist.

Besten Dank für Eure Ratschläge und vor allem Hinweise was ggf. passieren könnte.

Genießt die Sonne.

Viele Grüße
Lennard
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