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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welchen Motor habe ich und wo bekomme ich Teile her?
Hallo liebe Leute,
mein Name ist Nico , ich bin 33 Jahre alt, und zufällig zu einem Boot gekommen. Leider habe ich bisher noch keine Erfahrung, und auskennen tue ich mich auch nicht gut. Ich habe eine Hellwig Triton gekauft mit einem 50 Ps Mercury -> Seriennummer: 9522607. Durch das Forum habe ich schon herausfinden können, dass es sich um einen Motor Bj. 1986 bis Bj. 1987 handelt aus Belgien. Ich wollte jetzt mal einen Service bei dem Motor machen, und mir dazu teile besorgen. Leider finde ich keine Explosionszeichnung, bzw weiß nicht welchen ich genau habe. (Habe grade kein Bild zur Hand) aber es steht noch was von "Oil Injected" drauf. -> Dazu auch gleich eine Frage. Ich finde keinen Behälter für das Öl. Ist er nun Selbst mischend oder nicht? Und was für ein Mischverhältnis bekommt er? Habe was gelesen das einige bis 1:100 rauf gehen. (Vorbesitzer hat 1:50 gemacht). Also nochmals zusammenfassend meine Fragen: Welchen Motor genau habe ich? ELO / ELPTO / EO? Welches Mischverhältnis will der Motor? 1:50? Woher bekomme ich ein Passendes Handbuch für den Motor? (Wegen welche Zündkerzen kommen rein etc) Ich danke euch Vielmals Grüße aus Hessen. |
#2
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Welchen Motor genau habe ich?
ELO Elektrostart Langschaft Öleinspritzung ELPTO Elektrostart Powertrimm Langschaft Öleinspritzung EOElektrostart Normalschaft Öleinspritzung Welches Mischverhältnis will der Motor? 1:50? 50:1 Der Öltank stand bei dem Motor im Boot. |
#3
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Hallo Jürgen.
Vielen Dank für die Info schonmal. Der Vorbesitzer meint er hat selbst gemischt. Kann sein das der Mal auf manuelle Mischung umgebaut wurde. Kann das dem Motor schaden? Habe ihn Probelaufen lassen. Habe aber auch keinen Schlauch gefunden der nach Öl aussieht. Muss ich morgen nochmals schauen. |
#4
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Explos und Teile hat der Admin des Forums...
https://www.boote-forum.de/member.php?u=3 einfach mal anrufen...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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Werde ich die Tage Mal machen. Vielen Dank.
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#6
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Misch 1:50, nur einige Yamaha Modelle bekommen 1:100
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#7
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in den 80er Jahren war 1:50 die Mischung der Wahl,
Infos findest du hier: http://boatinfo.no/lib/library.html http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Der Motor hatte mal eine Öldosierung die hiess Auto-Blend, das Teil stellte man ins
Boot. Vom Tank durch das Auto Blend und dann zum Motor.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#9
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Guten Morgen.
Vielen vielen Dank. Ihr seid spitze. Habe in kürzester Zeit schon viele Infos durch euch bekommen. Danke. Also brauche ich mich nicht wundern wenn ich keine Ölpumpe finde. Hab gedacht das wäre ähnlich wie bei einem Roller mit der Selbstmischung. Jetzt nur noch den Admin anhauen wegen Betriebshandbuch etc und ich bin glücklich. Oder wollt ihr mir noch auf die schnelle verraten welche Zündkerzen er bekommt? Derzeit sind ngk buhw drin. War arg verwundert. Solche Zündkerzen habe ich noch nie gesehen Gruß Nico |
#10
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Passt schon mit den Kerzen.
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#11
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40.000 Volt Thunderbold Ignition
Früher waren da Champion Kerzen drinne
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#12
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Hallo ihr nochmal
Hat jemand von euch für diesen meinen Motor ein Handbuch? Habe neulich mal fahren können mit dem Boot, und der Motor läuft nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Im Standgas ist er nach einer weile ausgegangen, und mit eingelegtem gang im Stand so gut wie gar nicht gelaufen. Nur mit mehr gas. Vergaser wurden vorher schon "Grob" gereinigt. Also auseinander gebaut und ausgeblasen. Zu erkennen war vorher , das die Schwimmernadel blockiert war. Nun habe ich das Problem das sich im Benzinfilter vor den Vergasern nach der Pumpe ne menge dreck ansammelt, meine Vermutung die Benzinpumpe? Habe mir jetzt mal ein Ultraschallbecken geordert um die Vergaser Gründlich zu reinigen. Aber da brauche ich ein Handbuch für die genaue Einstellung des Schwimmers etc. Vielleicht mag mir jemand noch auf die Schnelle beantworten, ob mein Motor denn eine Lima hat, mit der er die Batterie wieder aufläd? Danke euch nochmals |
#13
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wenn der Motor E-Start hat dann hätte er eine Lima, schaue die mal die Leitungen an die unter dem Schwungrad rauskommen, an den Kabelfarben kann man erkennen ob da eine Lima drin ist
besorge dir die Rep.Sätze für deine Vergaser, nur etwas reinigen reicht da nicht unter den Links solltest du alles finden was nichts kostet: http://boatinfo.no/lib/library.html http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Ok. Danke für die Info. Ich war erst davon ausgegangen, dass der Motor keine Lima hat, da ich keine Dicken Anschlüsse gesehen hatte. Habe dann trotzdem im Stand im Leerlauf mal die Spannung an der Batterie gemessen, und da waren es dann "nur" 12,8 Volt. Dachte daher also das da wohl keine Lima hinter steckt. Jedoch als ich gefahren bin , ging die "Anzeige" hoch bis auf 16 Volt (und hatte mich noch gewundert warum so hoch......
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#15
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Dringende Hilfe benötigt
Hi Leute,
brauche nochmal dringend eure Hilfe. Gibt es eine Alternative zu den NGK BUHW 2 Zündkerzen die verbaut sind? Derzeit sind diese verbaut: (Siehe Anhang) Aber es scheint so als wären 2 wohl hin...... Gestern lief der Motor super gut, und heute anfangs auch erst, aber dann irgendwann wollte er bei Volllast nicht mehr laufen. Also bei Vollgas kommt er nicht auf Leistung. Im stand läuft er 1a und wenn ich den Gang raus nehme und nur Gas gebe dreht er 1a hoch. Jedoch unter Last bricht er ein. Habe schon die Vergaser erneut gereinigt und im Ultraschallbad gereinigt. Keine Besserung. Jetzt habe ich gesehen das 2 Zündkerzen vorne richtig verklebt waren (obwohl ich sie oben abgewischt habe) und der Zündfunke sieht auch nicht sooo toll aus. Nur weiß ich nicht wo ich morgen solche Zündkerzen her bekomme bei mir, und für Sonntag ist ne Ausfahrt geplant. Bitte um Hilfe.. Danke euch |
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