|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Batteriepol: M5 auf Rundpol
Hallo Leute,
ich habe mir zwei neue Batterien gekauft (Varta LAD24 Professional AGM). Leider haben die M5-Pole, die auch noch ziemlich ungünstig abgesenkt sind (siehe Foto). Ich bräuchte einen normalen Rundpol, auf den ich meine Klemmen setzen kann. Ich habe zwar Adapter gefunden, die man einschrauben kann (siehe Foto), aber die passen ziemlich sicher nicht drauf, weil dieser Sims zu schmal ist - und wenn doch, bekomme ich garantiert keine Klemme mehr drauf. Ich such mir gerade einen Wolf. Hat jemand eine Idee wie oder womit ich das lösen kann? Ich würde ungern alle Kabel neu mit M5-Kabelschuhen versehen müssen, zumal mir dazu die passende Werkzeug (Zange usw.) fehlt. Danke und Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
Nimm 2 dicke Kupferstreifen mit je 2 Bohrungen. 1x M5 auf die Batterie und andere Ende den Adapter für die Batterieklemmen.
Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Hallo Matthias,
vielleicht passen diese hier: https://www.online-batterien.de/shop...BoCCTMQAvD_BwE Sorry, ich sehe gerade, dass Du die ja schon gefunden hattest! Gruß, Roland |
|
||||
|
||||
Wenn du nicht umbauen willst und die Adapter deiner Meinung nach nicht passen wirst du wohl eine neue aber dann die richtige Batterie kaufen müssen.
|
|||
|
|||
Hallo,
Nimm deine Adapter und mache darunter ein Distanzstück aus Kupfer in der Höhe von dem Batterieabsatz, fertig. Martin |
|
|||
|
|||
Moin
Sollte man bei der zu erwartenden Lebensdauer der AGM-Batterien nicht einfach Ringkabelschuhe auf die Kabelenden pressen? Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
|
|||
|
|||
Nimm doch die Pol einer alten Batterie und Bohre ein Loch rein. Habe mal von Flachpol umgebaut indem ich 2 Pole abgesägt habe und eingeschlitzt habe aufgesteckt und festgezogen hat mehrere Jahre problemlos gehalten.