|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einschätzungen GFK-Jolle Reperatur
Hey,
ich hab mir ja gerade einen Schwertzugvogel gekauft. GFK Rumpf und Deck von 1975. Schon ziemlich runtergeranzt und damit kann ich leben. Würde aber gerne dafür sorgen, dass mir das nicht irgendwann absäuft und / oder was ausbricht. Deswegen würde ich das gerne so gut wie nötig flicken. Hier kann man sich ja schonmal schön den Aufbau ansehen. Sollte ich hier was mit Glasfaser-Matte flicken oder einfach Epoxy drüber, damit das dicht ist? Das rote scheint schon direkt der Gelcoat zu sein, oder? Lackiert man über diese Anti-Rutsch-Flächen einfach drüber? Anschleifen ist da ja schlecht ... Rund um das ganze Boot sind diese Risse. Muss ich da was auffüllen oder ist das wohl eher nur im Lack? In der Back-Kiste ist diese Stelle auf dem Fußboden. Sieht aus, als wäre da mal was geflickt worden. Es tritt aber kein Wasser ein. Macht man da zur Sicherheit nochmal eine Glasfasermatte drüber oder lässt man das so? Hat jemand Phantasie und könnte mir erzählen, wofür diese Nieten sind? Auf die Innenseite (doppelter Boden) kann ich schlecht gucken, aber mit Spiegel und Handykamera habe ich arg den Eindruck, dass da auf der anderen Seite gar nichts ist. Hier sieht man auch nochmal den Aufbau. Ist das rote schon der Gelcoat? Dass man das Glasfaser-Geflecht sieht, ist ja sonst eher ... nicht so gut, oder? Grüße, Felix |
|
|||
|
|||
Dreißig Grad im Schatten und Windstärke 3 ... wieso sitzen die Leute bloß nicht vor dem Rechner, um zu antworten?
Was ich noch hinzufügen wollte: Das Boot lage vier Jahre lang im (Salz-)Wasser und danach zwei Jahre auf dem Trailer. Durchgetrocknet dürfte es also sein. Auch in Zukunft wird es auf dem Tralier bleiben. Grüße, Felix |
|
||||
|
||||
cool....Deine Nieten sind Seepocken....
als erstes würde ich das Ding mal ordentlich putzen. Zweitens bleibst Du Wasserlieger? Heißt das Boot schwimmt die Saison dauerhaft oder slippst du es jedesmal wir anders wenn Du segeln möchtest? bei a, Unterwasserschiff sauber anschleifen, neues Antifouling aufbringen, bei B möglichst viel vom alten antifouling bis zum Gelcoat abschleifen und polieren. Die Fehlstellen würde ich mit Gelcoat Spachtel reparieren und beischliefen, sollte es auch in rot geben. Das Deck und alles polieren.... Das wird wieder richtig schön.... sicher nicht neu. Die schaustellen im inneren kann ich nicht gut erkennen. Die rostende Schraube hinten gehört ausgetauscht
|
|
||||
|
||||
Ich würde an einem Tag mit Epoxy und Glasmatten alles bissel beiflicken.
Und dann komplett neu mit Pinsel und Rolle lackieren. Soviel Arbeit ist das nicht. Und bei dem Zustand des Gelcoats wird du beim ausbessern kaum den Farbton treffen. Vom Aufwand und den Kosten her ist das überschaubar. Nimm aber guten Lack für Boote z.B. International und Epifanes. Denke 1 K reicht. Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
Ach quatsch. Die sehen von Nahem aus wie Nieten mit einer Art Einlage zur Abdichtung oder so.
Mach ich. Nein, nein. Das Boot bleibt auf dem Trailer und wird geslippt. Zitat:
Grüße, Felix |
|
|||
|
|||
Danke Chris,
Zitat:
Zitat:
Grüße, Felix |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die kaputte Ecke wurde ich leicht aufschleifen, dass und mit passender angedickter Spachtelmasse wieder aufbauen, dann Gelcoat drüber, den kann man färben. Seepocken runter, und das Deck (ausserhalb der Antirutsch-Bereiche - die sehen doch eigentlich ganz gut aus, so dass man sie so lassen kann) würde ich an Deiner Stelle einfach erst mal mit der Poliermaschine angehen und danach weitersuchen, wie es sich darstellt. Alles andere - auch die geflickte Stelle unter Deck - sieht doch eigentlich, relativ zum Alter, ganz ok aus. Grüße, Sven
|
|
|