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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#126
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so richtig schön sieht die Kiste da ja nicht aus, passt der Generator nicht besser in den Motorraum ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#127
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Na das frag mal hier im Forum ...
Einen Generator in den Motorraum ...da lynchen Dich hier gleich einige Und nein, ich habe da leider kaum Platz ... ausser wenn der Mercruiser rauskommt Aber das paddeln ist so anstrengend... |
#128
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Meine Konstruktion mit einer 4500lbs Ninja Winde.
Boot wiegt ca. 1700 Kilo.
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#129
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Zitat:
Da ich immer mindesten 1 - 1,5 Std. Anfahrt zur nächsten Slipstelle habe, könnte so eine Motorradbatterie immer bei der Anfahrt über den Dauerplus der AHK vollgeladen werden, oder? Gehen wir jetzt mal von so einer 4500lbs 1,5kW Winde aus. Würde da so eine Batterie nicht reichen? (PaidLink)
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern. |
#130
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Das schaut schon besser aus
Ladung über Dauerplus könnte klappen, muss aber nicht. Oft sind die Kabel nach hinten zu dünn und über die Kontakte geht so viel Spannung verloren, dass es nicht zum Laden der Batterie reicht. Da muss unter Umständen noch ein kleiner Booster dazu, dann klappt das auf jeden Fall. Gruß Rüdiger
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#131
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Zitat:
Das liest man immer wieder mal. Mit gegen Ende der Ladung absinkendem Strom wird auch der Spannungsabfall an der Leitung kleiner. Es mag dann etwas länger dauern, aber zum voll Laden recht die Spannung auch bei dünnen Kabeln. Gruß Ulf |
#132
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Zitat:
Hallo Wenn es Gewichts- und Platzmäßig nicht sehr eng zu geht, bekommst du für's gleiche Geld auch eine 40Ah Starter-Batterie. z.B. https://www.online-batterien.de/shop...SABEgKlP_D_BwE Gruß Ulf
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#133
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Zitat:
Bei meiner 3500bls Ninja Winde zieht diese bei einem Bootskomplettgewicht von ca. 750kg 40-90A, je nach Steigung der Sliprampe.
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#134
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Zitat:
Die Grundplatte hat Schlüssellochlöcher und damit kann ich die Winde schnell abmontieren und im Wagen verstauen, wenn der Trailer draußen parkt. Über dem Gurtband der Handwinde liegt ein Alustreifen, damit das Dyneemaseil den Gurt nicht scheuert Grüße Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
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#135
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Zitat:
Danke für den Tipp. Ich habe auch abschliessend überlegt, dass man die elektr. Winde direkt auch am Trailerrahmen anbauen könnte. Ich will jetzt aber erst mal abwarten, wie schwer ich mit dem Boot überhaupt bin. Habe aktuell nur ein Schätzeisen in der Tasche. Wenn alles gewichtstechnisch passt, möchte ich diese Winde verbauen... Rhino Elektrische Seilwinde 12V Stahl mit Fernbedienung und Mobilteil, 4500lb / 2040kg https://www.amazon.de/dp/B07Z41NLL9/...v_ov_lig_dp_it (PaidLink)
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Gruß, Benni |
#136
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Zitat:
Aber ich habe auch schon mal mit einem Multimeter an einem unbelasteten Kabel hinten am Wohnwagen gemessen. Erstaunlich, wie gering da schon die Spannung war. Daher gehe ich davon aus, dass es tatsächlich schwierig wird, dort eine vernünftige Ladung der Batterie hin zu bekommen. Ich persönlich würde es mit der 20 Ah Batterie mal probieren. Gruß Rüdiger |
#137
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Zitat:
Fragen: 1.) Wie komme ich denn an den Wert, den so eine Batterie als Dauerstrom verträgt? Wie rechnet man das? 2.) Was passiert mit der Batterie, wenn der Dauerstrom für die Batterie zu hoch ist?
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern. |
#138
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Zitat:
Kannst Du evtl. ein Bild davon reinstellen. Die Platte auf der die Winde befestigt ist bekomme ich im Zubehör oder selbst angefertigt?? Gruß Tom |
#139
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Zitat:
bei der Umlenkrolle gibt es eigentlich nicht mehr zu sehen als man auf dem Foto schon sieht. Es ist ein zum U gebogenes Band, oben mit der Rolle und unten mit 2 Bohrungen, wo je ein Bolzen durchgesteckt wird die das Ganze auf dem Windenstand halten. Die Montageplatte ist selbst gemacht. Grüße Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe
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#140
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Meine Lösung sieht seit heute wie folgt aus.
Der Probelauf erfolgt voraussichtlich am kommenden WE
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist.
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#141
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Zitat:
Schaut auf dem Foto jedenfalls so aus, als ob das Schwierigkeiten geben könnte.
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern. |
#142
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Zitat:
Das Boot war nach dem Einhaken in ca. einer Minute auf dem Trailer. So schnell habe ich noch nie geslippt
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist.
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#143
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Hier meine elektrische Winde, Installation und Betrieb.
Installiert habe ich eine elektrische Winde von Rhino - 4500lb / 2040kg - Synthetikseil Dyneema 5.5mm, Länge 15.5 m - Gewicht 12 kg Das Preis-Leistungsverhältnis war für mich ausschlaggebend, gemäss Internet gehört Rhino zu den Qualitätsprodukten. Zudem ist beim Preis schon alles dabei, Synthetikseil, Fernbedienung, Kabel, Installations-Material. Bei der Installation waren für mich zwei Dinge wichtig:
Hier ein bar Bilder über die Installation. Die Winde funktioniert sehr gut. Bei der Stromversorgung bin ich noch unschlüssig. Bei den beiden Test-Video's habe ich eine 65AH KFZ-Batterie benutzt, angeschlossen mit einem gewöhnlichen 3 Meter Überbrückungskabel. Ich habe mir nun so einen LIPO Jump Starter bestellt, YABER YR700 (2’000A Peak, 22’000mAh Kapazität). Dann werden ich testen. https://www.youtube.com/watch?v=1_5ZB9Sl48g https://www.youtube.com/watch?v=fAEWbm8Vgx4 Info's zum Trailer und Boot - Brenderup 221800B-SRX, einachser 1'800kg Gesamtgewicht, Leergewicht 420kg - Yamarin Cross 64 BR, 1'320kg vollgetank, komplette Ausrüstung .
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Richard En Gruess vom Bodensee Geändert von lebch (17.08.2020 um 20:55 Uhr)
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#144
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Hallo lebch
Schöner Bericht und schönes Boot. Wenn es mit meinem RIB nichts geworden wäre, wäre das und die Finnmaster Husky schon ganz vorne dabei gewesen . Meine Rhino-Winde wartet auch schon auf den Einbau. Ich hatte mir auch zu erst überlegt, das mit so einer Umlenkrolle zu machen, dann aber wieder verworfen, weil die Konsole, wo die Winde drauf montiert ist, bei mir etwas länger ist und nicht den Eindruck macht das Gewicht senkrecht zur Konsole zu tragen. Ich platziere die Winde jetzt gemeinsam mit der manuellen Winde auf der Konsole. Sobald ich da was fertig habe poste ich auch ein paar Bilder dazu. Im Moment hängt es noch am Befestigung-Material für den Deichselkasten, der die Batterie und das Elektro-Kästchen der Winde aufnehmen soll. Ich hoffe aber, daß das diese Woche noch eintrudelt. Hast Du die volle Seillänge drauf gelassen ? Ich hab die auf 9m gekürzt. Gruß Ulf |
#145
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Hallo Ulf
Danke für die Rückmeldung. Ja die Finnmaster Husky hatte ich auch auf dem Radar, im Detail angeschaut. Ist dann eben doch die Yamarin Cross geworden. Bin sehr zufrieden mit dem Boot. Das Seil habe auch gekürzt, so auf 10 m etwa. Bin gespannt auf deine Installation.
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#146
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Hallo
Jetzt ist die Rhino bei mir auch verbaut. Wie schon geschrieben gemeinsam mit der manuellen Winde am Windenstand. Die Kurbel der man. Winde fehlt auf dem Bild noch, weil ich die um ein paar cm in der Achse verlängern mußte, damit die am Motor der el. Winde noch vorbei geht. Daß bei mir das rote und das schwarze Kabel zum Motor gehen hat nur den Grund, daß das länger war als das gelbe und blaue. Am Relaiskasten ist das dann aber wieder richtig verdrahtet. Der ist bei mir mit in den Deichselkasten gewandert. Als Batterie ist ein 44Ah Bleiakku, auch im Deichselkasten, verbaut. Gruß Ulf
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#147
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Alles schön kompakt zusammen, ist doch gut so.
Wie schwer ist Dein Boot?
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Richard En Gruess vom Bodensee
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#148
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Hallo
Es wiegt ca. eine Tonne. Beim Letzten Wiegen waren es 1400 kg inkl. Anhänger. Da sollte die Winde wirklich leichtes Spiel haben . Gruß Ulf
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#149
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Moin, habe nun endlich auch eine elektrische Winde, hat mein Finanzminister mir genehmigt konnte dem Elend mit dem Kurbeln nicht länger zusehen!!!
Habe jetzt eine Warn 4000 mit einer Zugkraft von ca. 1850 KG , reicht für meine Rajo allemal. Habe jetzt im Urlaub ein paar mal geslippt und war begeistert. Habe allerdings alles machen lassen, da ich keine Zeit und auch nicht das technische Know Now habe. Bilder stelle ich später rein. Gruß Tom
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#150
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