boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2020, 22:02
FloM FloM ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.08.2020
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Probleme mit Außenborder, Motor ruckelt

Guten Abend liebe Community

Und zwar habe ich eine Problem umd hoffe auf Hilfe von Euch.

Folgendes: seit ein paar Wochen/Monaten passiert es. Immer wieder, dass mein Motor plötzlich kein gas mehr annimmt und anfängt zu schlagen. Als wenn man gegen den Motor tritt. Egal ob bei Vollgas, bei 4kmh oder im Leerlauf. Er lässt sich danach auch wieder starten aber das Problem besteht dann weiterhin. Manchmal fängt er sich sofort wieder, manchmal aber auch erst nach 20-30 min. Ich muss ihn dann immer wieder an und aus machen und am shock rumspielen. Manchmal bringt es aber auch garnichts. Das Problem ist sehr sporadisch und man kann auch nicht sagen wenn ich das und das mache dann kommt es. Mal läuft er auch 2 std durch. Ich bin am verzweifeln. Habe schon einen neuen Tank geholt, die Schläuche kontrolliert. Vergaser aufgemacht (sieht sauber aus), tankentl. Ist offen. Additiv reingehauen. Woran kann es noch liegen. Vielleicht hatte ja. Jemand sowas auch schonmal.

Würde mich über Antworten sehr freuen

LG Flo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2020, 22:20
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FloM Beitrag anzeigen
Guten Abend liebe Community



Und zwar habe ich eine Problem umd hoffe auf Hilfe von Euch.



Folgendes: seit ein paar Wochen/Monaten passiert es. Immer wieder, dass mein Motor plötzlich kein gas mehr annimmt und anfängt zu schlagen. Als wenn man gegen den Motor tritt. Egal ob bei Vollgas, bei 4kmh oder im Leerlauf. Er lässt sich danach auch wieder starten aber das Problem besteht dann weiterhin. Manchmal fängt er sich sofort wieder, manchmal aber auch erst nach 20-30 min. Ich muss ihn dann immer wieder an und aus machen und am shock rumspielen. Manchmal bringt es aber auch garnichts. Das Problem ist sehr sporadisch und man kann auch nicht sagen wenn ich das und das mache dann kommt es. Mal läuft er auch 2 std durch. Ich bin am verzweifeln. Habe schon einen neuen Tank geholt, die Schläuche kontrolliert. Vergaser aufgemacht (sieht sauber aus), tankentl. Ist offen. Additiv reingehauen. Woran kann es noch liegen. Vielleicht hatte ja. Jemand sowas auch schonmal.



Würde mich über Antworten sehr freuen



LG Flo
Was für ein Motor ist es denn? 2-Takter oder 4-Takter? Und wie alt? So allgemein aus dem Dunkeln lässt sich da nicht viel sagen. Kommt das Schlagen aus dem oberen Bereich oder aus dem unteren?

Wenn ich jetzt raten wollte, würde ich sagen, etwas stimmt mit den Einspritzzeiten nicht. Oder mit den Zündzeiten. Ich nehme an, der Motor ist ein Vergaser, dann lassen wir das Erstere mal weg. Bleiben Zündzeiten. Hier wäre mein Verdächtiger der Zündverteiler. Ich würde den Zündfinger mal wechseln und den Kondensator. Ggf. auch die Zündkabel.

Lass aber auf jeden Fall mal genauere Infos über den Motor wachsen, damit diejenigen, die sich besser auskennen, auch ein Bild machen können, wo das Problem einzugrenzen ist.

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.08.2020, 06:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

auch wenn die Vergaser sauber aussehen, sollte man mal die Düsen reinigen
dafür braucht man einen Düsenreiniger oder eine Düsenahle, mal den Filter wechseln die setzen sich auch gerne mal zu,
sporadische Zündprobleme kann man gut erkennen wenn man eine Stroboskoplampe anschließt und damit fährt, mal wechselseitig alle Zündkerzen testen wenn der Fehler auftritt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.08.2020, 11:36
Benutzerbild von Variweiss
Variweiss Variweiss ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Reinbek
Beiträge: 264
Boot: KB5 Faxe mit 70 PS Tohatsu M70B
Rufzeichen oder MMSI: DF7666 MMSI 211613610
111 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Hallo,
die komplette elektrische Verkabelung prüfen, insbesondere an den Massenpunkten.

Verrate uns doch bitte, um was für einen Antrieb wir hier sprechen.

LG Ludger
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.08.2020, 12:39
FloM FloM ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.08.2020
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Es ist ein honda 15ps 4takter bj 96
BATS1000722
Der komplette Motor schlägt. Aber eher im oberen Bereich. Würde ich sagen. Leider kann man hier keine Videos hochladen. Muss mal. Gucken ob ich vlt das bei Youtube hochladen kann u dann verlinke.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor ruckelt und geht aus – Benzinleitung zu dünn fj96 Motoren und Antriebstechnik 0 22.08.2011 18:45
Brauche Rat: Motor ruckelt stark bei Lenkeinschlag Pitri Motoren und Antriebstechnik 19 04.03.2010 09:25
OMC mit Problemen, Motor "ruckelt" ab 4.000 Umdrehungen Lobodelmar Motoren und Antriebstechnik 10 12.10.2007 07:49
Motor ruckelt Burschi1 Motoren und Antriebstechnik 14 20.10.2006 14:25
Motor ruckelt und stottert... Muckymu Kein Boot 17 23.09.2004 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.