boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2020, 00:13
Michael Samland Michael Samland ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.07.2004
Ort: Oberhausen
Beiträge: 62
76 Danke in 37 Beiträgen
Standard Mariner 75 PS 2 Takt ELPTO von 2003

Hallo ,

mein Motor lässt sich nur schwer hin und her bewegen. Die Lenkung ist abgebaut. Da scheint ja das Lenkrohr oder wie das heißt vergammelt zu sein. Fett lässt sich einpressen nützt aber nichts. Jetzt sagt der Monteur der Motor muss runter und zerlegt werden um das Rohr zu reinigen.

Meine Frage : Muss das wirklich.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit um das wieder leichtgängig zu machen.

LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2020, 00:29
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Die Empfehlung die dir der Monteur gegeben hat,ich finde das nur vernünftig.
Reingucken kann da niemand ohne zerlegen,da kann man nur mutmaßen.Aus der Ferne würde ich dem also zustimmen,da kann man noch ganz andere Geistergeschichten hervorholen.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.08.2020, 00:35
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.364
Boot: QS 470 50PS AB
4.615 Danke in 2.654 Beiträgen
Standard

Ich würde den Schmiernippel rausdrehen, dann mit Pressluft das Fett rausdrücken.
Dann mal Krichöl reinsprühen und viel bewegen und nochmal alles ausblasen und mit Krichöl fluten bis es leicht geht. Dann Fett rein.
Wenn das nicht helfen sollte kann man immer noch alles zerlegen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.08.2020, 05:30
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.880
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.783 Danke in 4.020 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ich würde den Schmiernippel rausdrehen, dann mit Pressluft das Fett rausdrücken.
Dann mal Krichöl reinsprühen und viel bewegen und nochmal alles ausblasen und mit Krichöl fluten bis es leicht geht. Dann Fett rein.
Wenn das nicht helfen sollte kann man immer noch alles zerlegen.
Das kannst du machen , wenn du selber schraubst.
Er hat einen Mechaniker. Wenn der das richtig machen möchte , ist das nachzuvollziehen......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.08.2020, 08:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

auf Dauer ist zerlegen und reinigen sicherlich die bessere Lösung, wenn Rostlöser nicht mehr hilft
Motor ab hört sich erst mal wild an, aber wenn man das Kipprohr rausdreht ist der Motor ab und man kommt relativ gut ran ohne den Motor komplett mit allen Teilen abbauen zu müssen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.08.2020, 12:06
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2006
Beiträge: 1.066
1.272 Danke in 692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
auf Dauer ist zerlegen und reinigen sicherlich die bessere Lösung, wenn Rostlöser nicht mehr hilft
Motor ab hört sich erst mal wild an, aber wenn man das Kipprohr rausdreht ist der Motor ab und man kommt relativ gut ran ohne den Motor komplett mit allen Teilen abbauen zu müssen
sicher?

Das Lenkrohr ist so ziemlich das letzte an das du rankommst.

Vorher hast du den komplette Motor in Einzelteilen auf der Werkbank.
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.08.2020, 21:23
Ecki2 Ecki2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Nümbrecht
Beiträge: 61
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Samland Beitrag anzeigen
Hallo ,

mein Motor lässt sich nur schwer hin und her bewegen. Die Lenkung ist abgebaut. Da scheint ja das Lenkrohr oder wie das heißt vergammelt zu sein. Fett lässt sich einpressen nützt aber nichts. Jetzt sagt der Monteur der Motor muss runter und zerlegt werden um das Rohr zu reinigen.

Meine Frage : Muss das wirklich.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit um das wieder leichtgängig zu machen.

LG Michael
Hallo Michael
An meinen Johnson und Evinrude Motoren ist seitlich am Drehpunkt eine Schraube. Mit der kann man einstellen wie schwer oder leichtgängig der Drehpunkt ist. Evtl. hat Dein Motor auch sowas.
Gruß Ecki
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Propeller Mariner 125 ELPTO ElMosquito Motoren und Antriebstechnik 11 06.02.2011 19:52
Mariner 75PS Baujahr unbekannt oder Mercury 125 ELPTO 4 Zylinder 2 Takt mit OILINJEKT jens-plodi Motoren und Antriebstechnik 15 19.01.2011 22:05
94er Mariner Elpto 90PS mit welchem Laderelais Marfi Motoren und Antriebstechnik 2 30.07.2010 10:24
Mariner 50 ELPTO läuft nicht richtig im Stand Magnat Motoren und Antriebstechnik 2 29.05.2009 12:14
Mercury 90 elpto / mariner 90 ps Viertakt v70d5power Motoren und Antriebstechnik 7 04.12.2004 02:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.