|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Stingray: Wofür ist die rechte Belüftung?
Hi Leute,
habe eine Stingray 609zp (20Fuss) und an der Badeplattform zwei Lüftungslöcher. Die linke ist für den Blower und der dazugehörige Schlauch endet in der Bilge. Wie sich das gehört. Das rechte Loch jedoch, hat auch einen Schlauch. Dieser endet aber "unter der Badeplattform". Also innen. -> ist das normal? Was macht das für einen Sinn? ODER: Sollte dieser schlauch Frischluft Richtung Vergaser bringen? Hat da einer ne Info dazu? Grüße Stefan
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
Frischluftzufuhr, aka Belüftung. Viele Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Der Blower saugt da ab, wo sein Schlauch aufhört, optimalerweise tief unten in der Bilge, dort sammeln sich nämlich die Benzingase, und bläst es hinten raus.
Die Luft die dann im Motorraum "fehlt", wird über den offenen Schlauch nachgesogen. Damit im Motorraum ein bisschen Verwirbelung passiert und die Benzingase (bzw. die Luft) aus den Tiefen der Bilge alle auch erwischt werden, hängt auf der freien Seite ein Schlauch, der die angesogene Luft Richtung tiefste Stelle leitet. So wird das gesamte Luftvolumen gut durchmischt und die Gefahr, dass Benzindampf-reste verbleiben, sinkt. Chrischan Geändert von User: 3512 (20.08.2020 um 07:13 Uhr) Grund: Tippfehler
|
|
||||
|
||||
Servus
Danke für die Antworten. Die Funktion eines Blowers ist mir geläufig. Die Frage bezieht sich mehr darauf, dass der Zuluftschlauch bei mir unter die Badeplattform geht. Also Quasi in den Kasten, außerhalb des Spiegels. Und dort macht es eben für mich keinen Sinn! Mich hätte interessiert, wie es bei anderen Stingray ist! Vielleicht werde ich einfach den Schlauch umlegen. Macht für mich auch mehr Sinn, wenn das Ende in den Motorraum geht, wo der Blower absaugt. Grüße Stefan
|
||||
|
||||
Ich gehe davon aus dass der Kasten mit dem Motorraum verbunden ist, also dahin offen ist. Dann sehe ich hier kein Problem.
Ich habe zwar eine 230 SX, da sind die Lüftungsgitter woanders, aber bei mir ist auch noch links und rechts hinter der Seitenverkleidung im Cockpit jeweils eine Öffnung Richtung Motorraum. Wenn das bei dir auch ist, würde ich mir wegen der Luftzufuhr keine Gedanken machen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann kann ich nicht weiter helfen... |
|
|